Das Öl im Wagen ist einer der zentralen Stoffe, der einen im wahren Wortsinn reibungslosen Ablauf der Vorgänge möglich macht. Von gutem Öl, welches zu den entsprechenden Intervallen gewechselt wird, hängt auch die Motorleistung ab.
Die Qualität des Öles trägt entscheidend dazu bei, dass der Wagen gut und sicher fährt. Aus diesem Grund empfiehlt das Unternehmen Volkswagen die Hochleistungsöle von Castrol.
Natürlich verbraucht sich eine gewisse Menge Öl, aber diese ist zu vernachlässigen. Es geht hauptsächlich darum, das verbrauchte Öl herauszunehmen und Neues dafür einzufüllen. Über den Ölwechsel, warum dieser so wichtig ist und welches Öl dafür in Frage kommt, findet man unter http://www.autobild.de/artikel/oelwechsel-41379.html viele Details und Antworten auf Fragen, die sich viele Autobesitzer stellen.
So ist es zum Beispiel wichtig, beim Ölwechsel auch den entsprechenden Filter mit zu wechseln. Ebenfalls interessant: wie häufig der Ölwechsel sein muss. Über viele Dinge gibt das Bordbuch des Fahrzeuges Auskunft, doch auch im Netz sind viele interessante Details zu finden.
Nicht zuletzt ist der Ölwechsel eine der Wartungsarbeiten am Auto, die sich viele Besitzer selbst zutrauen. Doch dafür ist natürlich eine Portion Wissen von Nöten und die richtige Anleitung, möglichst für genau den betreffenden Wagen. Doch mit einer solchen entsprechenden Anleitung sollte das kein Problem sein.
Eine kleine Einleitung von uns Schritt für Schritt
Schritt 1 | Zunächst muss die Abdeckung von der Batterie genommen werden |
Schritt 2 | Als nächstes werden deren Pole abgeklemmt – wobei zunächst der Minuspol und erst danach der Pluspol an die Reihe kommt |
Schritt 3 | Unmittelbar neben der Batterie befindet sich eine Lasche zur Befestigung der Batterie. Diese muss gelöst werden, indem man die Schraube M8 SW 13 herausdreht |
Schritt 4 | Dann lässt sich die Batterie ohne Weiteres herausnehmen – Vorsicht! Eine Autobatterie ist schwer! |
Schritt 5 | Darunter wird der Batterieträger sichtbar. Dieser ist mit drei Schrauben fixiert, die nun gelöst werden müssen (SW10) |
Schritt 6 | Nimmt man den Batterieträger heraus, wird das Filtergehäuse sichtbar |
Schritt 7 | Dieses wird ebenfalls herausgenommen; Werkzeug dafür ist eine 24er Nuss, mit der man nach dem Lösen des Kopfes sieben Umdrehungen weiterdreht – anschließend muss man ca. 10-15 Sekunden warten. In dieser Zeit fließt das Öl ins Getriebe zurück. Anschließend kann der alte Filter entnommen und durch einen neuen ersetzt werden. Danach werden das Filtergehäuse wieder mit 20Nm angezogen, und zunächst der Batterieträger und dann die Batterie wieder eingebaut. |
Schritt 8 | Vor dem Wechsel des Öls muss der Wagen möglichst auf eine Grube gefahren werden. Wer keine hat, kann den Wagen auch aufbocken. Er sollte anschließend waagerecht stehen |
Schritt 9 | Jetzt muss die Auffangwanne für das Öl untergestellt werden |
Schritt10 | Dann wird am Getriebe die sogenannte Ablass-Schraube mit einem 14er Inbus entfernt. Wichtig: Ist das Fahrzeug nach dem 20.9.2004 gebaut, ist nur eine dieser Ablass-Schrauben eingebaut. Zuvor waren es zwei, von denen nur eine nötig ist zu lösen |
Schritt11 | Ist die Ablass-Schraube entfernt, sieht man darunter ein schwarzes Überlaufrohr aus Kunststoff. Das Rohr ist mit einem 8mm Innensechskant ausgestattet und ermöglicht durch diesen das Herausschrauben |
Schritt12 | Ungefähr 5 Liter Öl müssen herauslaufen, ehe man dieses Rohr wieder einsetzen und mit 3Nm anziehen kann |
Schritt13 | Anschließend muss der sogenannte Befülladapter an das Getriebe angeschlossen werden, wobei am anderen Ende des Schlauches die Ölflasche angeschlossen wird. Diese wird zuvor kräftig geschüttelt |
Schritt14 | Die Flasche wird nun kopfüber gehalten, und zwar höher als das Niveau des Getriebes. Besser läuft die Flasche leer, wenn man in deren Boden ein kleines Loch schneidet. 5,5 Liter werden eingefüllt |
Schritt15 | Eine Möglichkeit, um zu verhindern , dass nach der richtigen Füllmenge Öl wieder zurückläuft: der Schlauch kann mit einem Knick versehen und mittels Kabelbinder blockiert werden |
Schritt16 | Dann wird der Motor gestartet und bei getretener Bremse jede Getriebestellung für ca. 3-5 Sekunden eingelegt. Auf „P“ bzw. Leerlauf gestellt, sollte der Motor dann weiter laufen, bis das Öl eine Temperatur zwischen 35 und 45 Grad erreicht hat. Das kann rund eine halbe Stunde dauern |
Schritt17 | Der Adapter wird dann vom Schlauch getrennt, damit überschüssiges Öl abfließt. Kommen aus der Öffnung nur noch spärliche Tropfen, kann der Adapter abgeschraubt und die Verschluss-Schraube wieder angebracht werden. Sie sollte mit 45 Nm angezogen werden |
Eine detallierte Anleitung für den Golf findet man unter http://www.karstenmoeller.de/dsg.html. Hier wird Schritt für Schritt erklärt, wie man beim Ölwechsel am VW Golf vorgeht und was zu beachten ist. Die genaue Anleitung macht es auch für Laien möglich, den Ölwechsel durchzuführen, ohne dass das Ergebnis schlechter als vom Fachmann ist, oder sich der Monteur in Gefahr begibt.
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