VW Tiguan – so funktioniert der Ölwechsel

Motorraum und lmessstab

Der Ölwechsel ist eines der wichtigsten Dinge, die du bei der Wartung deines Autos beachten musst. Das gilt für deinen VW Tiguan natürlich ebenso wie für jedes andere Auto. Das Motoröl erfüllt mehrere Aufgaben. Die Bekannteste ist natürlich die Schmierung des Motors und der damit verbundene Verschleißschutz. Davon abgesehen sorgt das Öl aber auch für Kühlung und hat eine reinigende Funktion.

Altes Motoröl hat nicht mehr dieselbe Leistungskraft wie frisches. Mit der Zeit lagern sich Rückstände in ihm ab, so dass es den Motor nicht mehr ausreichend schmieren kann. Das erhöht den Verschleiß und kann auf Dauer den Motor schädigen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du die von VW vorgesehenen Wechselintervalle beachtest.

In die Werkstatt oder selbst Hand anlegen?

Zunächst einmal stehst du vor der Entscheidung ob du deinen Ölwechsel bei deinem Tiguan von einer Werkstatt machen lässt oder ihn lieber selbst durchführst. Ich rate in den meisten Fällen dazu das Motoröl selbst zu wechseln.

Es ist zwar bequemer dies von einer Werkstatt erledigen zu lassen. Allerdings ist das auch deutlich teurer. Neben der Arbeitszeit des Mechanikers zahlst du nämlich auch beim Öl an sich meist einen deutlichen Aufschlag. Oft wird nämlich unnötigerweise besonders teures Motoröl verwendet. Hinzu kommt, dass die Werkstatt daran auch etwas verdienen will, was den Preis zusätzlich in die Höhe treibt.

Indem du den Ölwechsel selbst machst, kannst du deshalb viel Geld sparen. Und falls du nicht weißt wie es funktioniert, wird dir meine Anleitung dabei helfen. In dieser erkläre ich dir ganz genau, wie du das Öl bei deinem VW Tiguan richtig wechselst.

Ölwechsel beim Tiguan – Schritt für Schritt erklärt

Ein Ölwechsel sollte am Besten mit warmem Motor gemacht werden. Dadurch fließt das alte Öl leichter ab und entfernt zudem mehr Schmutzpartikel aus dem Motor. Zudem empfehle ich dir auf die Nutzung eines Wagenhebers zu verzichten. Eine Grube oder eine Hebebühne sind wesentlich sicherer.

Natürlich benötigst du für den Ölwechsel bei deinem Tiguan Motoröl, einen neuen Filter und eine neue Ablassschraube. Darüber hinaus brauchst du die folgenden Dinge.

  • Auffangwanne
  • Drehmomentschlüssel mit passenden Nüssen
  • Putzlappen, falls Öl daneben geht
  • Schraubendreher
Schritt 1 Ziehe zunächst den Ölmessstab etwas heraus und öffne den Öleinfülldeckel.
Schritt 2 Platziere ein geeignetes Gefäß, wie zum Beispiel eine Ölauffangwanne, unter der Ablassschraube. Nun kannst du die Schraube heraus drehen. Sei vorsichtig, damit du dir am heißen Öl nicht die Finger verbrennst.
Schritt 3 Entferne, während das Altöl abfließt, die Motorabdeckung.
Schritt 4 Nun hast du mehr oder weniger freien Blick auf den Ölfilter. Diesen findest du relativ mittig vor dem Motor. Entferne zunächst das darüber befindliche Kabel aus seiner Halterung und schraube das Gehäuse des Ölfilters mit einer passenden Nuss und einem Drehmomentschlüssel ab.
Schritt 5 Entferne den alten Ölfilter und setze den neuen mitsamt seiner Dichtung ein. Indem du etwas Öl auf der Dichtung verreibst, vermeidest du es diese dabei zu beschädigen.
Schritt 6 Schraube das Gehäuse mit dem richtigen Drehmoment wieder zu. Das sollten in der Regel 25 Nm sein.
Schritt 7 Zwischenzeitlich dürfte sich der Öltank komplett entleert haben. Nun kannst du die neue Ablassschraube mitsamt Dichtring montieren. Achte darauf, sie nicht zu fest zu ziehen. Eine beschädigte Ölwanne kann teuer werden.
Schritt 8 Fülle das neue Motoröl ein. Achte darauf nichts zu verschütten. Ein Plastiktrichter hilft dir dabei.
Schritt 9 Lass den Motor für einige Sekunden im Leerlauf laufen, damit sich das Öl verteilen kann.
Schritt 10 Nun kontrollierst du den Ölstand. Wenn sich dieser innerhalb der Markierungen am Peilstab befindet, bist du mit dem Öl wechseln fertig.
Schritt 11 Jetzt musst du nur noch die Motorabdeckung sowie das beim Wechseln des Filters gelöste Kabel wieder fixieren.

Welches Öl ist das richtige?

Als Laie solltest du dich zwingend an die Ölfreigaben von Volkswagen halten. Anderenfalls kann es schnell passieren, dass du dir dein Auto durch das falsche Motorenöl kaputt machst.

Die aktuellsten Freigaben lauten, unabhängig ob Longlife-Service oder nicht, für Benziner VW 504.00 und für Dieselmotoren VW 507.00.

In den meisten Fällen ersetzen diese Normen ältere Freigaben. Es gibt jedoch ein paar Ausnahmen. Genaue Angaben findest du im Handbuch deines Tiguan.

Wenn du dir sicher bist, dass du ein Motoröl mit den genannten Spezifikationen nutzen darfst, empfehle ich dir eines der folgenden beiden Öle zu verwenden.

  1. Castrol Edge 5W-30
  2. Liqui Moly Top Tec 4200

Weiterführende Informationen

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Ölwechsel Anleitung für den Tiguan von Volkswagen weiterhelfen konnte. Falls du sonst noch Fragen haben solltest, wirf doch mal einen Blick auf die Webseite http://www.tiguanforum.de. Dort findest du zahlreiche nützliche Beiträge und kannst dir Rat von der Community holen.

Foto: © RAM / Fotolia.com