Skoda Fabia – Anleitung zum Öl wechseln

Poured industrial oil. On a white background.

Nicht nur die Reifen müssen bei einem Auto von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden. Auch für das Motoröl ist ein regelmäßiger Wechsel Pflicht. Es gehört neben Diesel oder Benzin zu den wichtigsten Betriebsstoffen und schützt den Motor in erster Linie vor Verschleiß. Zudem sorgt es für seine Kühlung und transportiert Verunreinigungen ab, die dann vom Ölfilter aufgefangen werden.

Da das Öl mit der Zeit jedoch seine Leistungsfähigkeit verliert und zunehmend verunreinigt wird, kann es diese Aufgaben irgendwann nicht mehr richtig erfüllen. Spätestens dann wird es Zeit bei deinem Skoda Fabia einen Ölwechsel durchzuführen.

Werkstatt oder alleine wechseln?

Viele Menschen trauen es sich nicht zu, einen Ölwechsel selbst durchzuführen und vereinbaren deshalb einen Termin in einer Werkstatt. Das spart zwar Arbeit und vermeidet schmutzige Hände. Dafür geht der Ölwechsel beim Profi auch ganz schön ins Geld.

Neben der Arbeitszeit des KFZ-Mechanikers musst du nämlich auch beim verwendeten Öl mit höheren Kosten rechnen. Wenn du dir dein Motoröl im Internet bestellst oder in einem Geschäft vor Ort kaufst, bekommst du gute Qualität in der Regel deutlich günstiger.

Wenn du handwerklich zumindest etwas begabt bist, solltest du den Ölwechsel bei deinem Skoda Fabia deshalb am Besten selbst erledigen. Die Arbeit ist dabei ebenso überschaubar wie das Wissen, welches du dazu benötigst.

Außerdem habe ich eine ausführliche Anleitung erstellt. In dieser zeige ich dir Schritt für Schritt wie der Ölwechsel funktioniert und welche Besonderheiten du bei deinem Fabia beachten musst.

So machst du den Ölwechsel beim Fabia

Um das Öl zu wechseln, benötigst du für dein Auto natürlich frisches Motoröl. Außerdem brauchst du noch einen neuen Ölfilter und eine neue Ablassschraube oder zumindest eine neue Dichtung für deine alte.

Darüber hinaus benötigst du Folgendes für deinen Ölwechsel:

  • Eine Hebebühne oder eine Grube
  • Einen Drehmomentschlüssel mit passenden Nüssen
  • Putzzeug, um Ölflecken zu entfernen
  • Einen Trichter und eine Auffangwanne
  • Schraubendreher
Schritt 1 Zunächst solltest du dein Auto eine Runde fahren, damit das Öl Temperatur bekommt und leichter abfließen kann.
Schritt 2 Nun musst du den Unterbodenschutz vom Fahrzeug abschrauben. Dieser ist in der Regel mit sechs Schrauben befestigt.
Schritt 3 Platziere die Auffangwanne oder ein anderes geeignetes Gefäß unter der Ablassschraube.
Schritt 4 Öffne die Ablassschraube mit dem Drehmomentschlüssel und lass das alte Öl herausfließen. (Pass auf, dass du dich nicht verbrennst.)
Schritt 5 Während das Öl abfließt, kannst du schon mal den Ölfilter wechseln. Dieser ist von unten gut zu erreichen und befindet sich vorne am Motor. Dafür benötigst du den Drehmomentschlüssel und eine 30er Nuss. Da sich im Filter noch Öl befindet, solltest du einen Lappen darunter halten oder auch hier ein Gefäß hinstellen.
Schritt 6 Entferne Altölflecken gründlich vom Motor.
Schritt 7 Schmiere die Dichtung des neuen Filters mit ein wenig Öl ein und schraube ihn fest. Handfest ist hierbei ausreichend. Wenn du ihn zu fest zudrehst, kannst du ihn leicht beschädigen.
Schritt 8 Mittlerweile dürfte der Öltank leer sein, sodass du die neue Ölablassschraube rein drehen kannst. Auch hier solltest du es nicht übertreiben, damit das Gewinde an der Ölwanne nicht kaputt geht.
Schritt 9 Fülle das neue Motoröl in die Einfüllöffnung. Nutze dafür einen Trichter. Dann geht nichts daneben.
Schritt 10 Lass nun den Motor einen Moment laufen und kontrolliere dann den Ölstand. Dieser sollte sich zwischen den Markierungen am Peilstab befinden. Ist das der Fall, hast du es fast geschafft.
Schritt 11 Stelle nun noch sicher, dass der Ölfilter sowie die Ablassschraube dicht sind. Dann kannst du den Unterbodenschutz wieder montieren.

Welches Öl ist das richtige?

 

Es gibt zahllose unterschiedliche Motorenöle von vielen verschiedenen Herstellern. Es ist wichtig, dass du nur Öl verwendest, welches für deinen Skoda Fabia auch wirklich geeignet ist.

Als Tochter von Volkswagen haben bei Skoda die Freigaben von VW Gültigkeit. Die aktuellsten und am weitesten verbreiteten Normen lauten VW 507.00 für Diesel und VW 504.00 für Benziner.

In den meisten Fällen stellt ein Öl mit diesen Spezifikationen eine gute Wahl dar. Es gibt jedoch auch ein paar Ausnahmen, die ein anderes Motoröl erfordern. Details dazu findest du in deiner Betriebsanleitung. Zudem sind die Herstellerfreigaben, sofern vorhanden, auch auf der Verpackung des Motoröls vermerkt.

Wenn sich ein Öl mit den genannten Normen für deinen Fabia eignet, kann ich dir die folgenden beiden Produkte empfehlen.

  1. Castrol Edge 5W-30
  2. Liqui Moly Top Tec 4200

Weiterführende Informationen

Wie du siehst, ist ein Ölwechsel wirklich keine allzu komplizierte Sache. Falls du dir das Ganze noch mal “live” ansehen möchtest, habe ich ein tolles Video auf Youtube gefunden. Es dauert nur wenige Minuten und erklärt alles sehr anschaulich, wie ich finde.

Und wenn du sonst noch Informationen und Tipps suchst, schau doch mal im Forum http://www.skodacommunity.de. Dort bekommst du mit Sicherheit Hilfe bei Fragen zu deinem Fabia.

Foto: © sergojpg / Fotolia.com