Seat Ibiza – Anleitung zum Öl wechseln

Motor oil, car engine close up

Wer sein Auto gerne möglichst lange fahren möchte, sollte sich auch um die Einhaltung fälliger Service-Arbeiten kümmern. Besonders wichtig ist dabei unter anderem der Ölwechsel.

Das Öl hat im Motor mehrere Aufgaben und ist für sein reibungsloses Funktionieren unverzichtbar. Es verhindert Verschleiß beim Fahren, sorgt für die Reinigung und trägt zur Kühlung bei. Mit der Zeit verliert das Motoröl jedoch an Leistungsfähigkeit. Additive (Ölzusätze), die in ihm enthalten sind, bauen sich ab. Zudem wird es mit zunehmender Lebensdauer immer mehr verunreinigt.

Auch wenn du nicht viel fährst, wird es für deinen Seat Ibiza deshalb irgendwann Zeit für einen Ölwechsel.

Werkstatt oder selber machen?

Natürlich musst du deinen Ölwechsel nicht selbst machen und kannst dafür auch eine Werkstatt aufsuchen. Diese nimmt dir die Arbeit ab und stellt dir dafür eine Rechnung aus. Allerdings hat die Arbeit vom Profi auch ihren Preis. Und der hat es oft in sich.

Neben der Arbeit des Mechanikers zahlst du nämlich auch für das verwendete Öl oft mehr, als du eigentlich müsstest. Wenn du dir dein Motoröl selbst kaufst, kommst du deutlich billiger dabei weg. In diesem Fall musst du nämlich nicht den Gewinnaufschlag der Werkstatt bezahlen und bekommst dennoch eine gute Qualität.

Und auch wenn du vielleicht denkst, dass ein Ölwechsel furchtbar viel Arbeit macht, kann ich dir versichern, dass das nicht so ist. Der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen. Und besonders schwer ist das Ganze auch nicht. Um dir zu zeigen, wie es geht, habe ich außerdem eine Anleitung für den Ölwechsel beim Seat Ibiza erstellt.

So funktioniert der Ölwechsel bei deinem Ibiza

Es ist wichtig, dass der Motor warm gefahren wurde, bevor du mit dem Wechseln des Öls beginnst. Dadurch werden mehr Schmutzpartikel beim Öl ablassen mit entfernt und es kann zudem leichter heraus fließen.

Diese Dinge sind zum Öl wechseln notwendig:

  • Ölauffangwanne
  • Plastiktrichter
  • Inbusschlüssel
  • Drehmomentschlüssel
  • Schraubendreher
  • Hebebühne oder Grube
  • Putztücher
  • Ölfilter
  • Motoröl
  • Ablassschraube
Schritt 1 Klappe die Motorhaube auf und drehe den Öleinfülldeckel heraus, damit das Altöl gleich leichter abfließen kann.
Schritt 2 Positioniere deine Ölauffangwanne unter der Ablassschraube und schraube diese mit einem Inbusschlüssel heraus. (Vorsicht, das Öl ist heiß.)
Schritt 3 Es dauert eine Weile, bis der Öltank leer ist. Diese Zeit kannst du nutzen, um dich um den Ölfilter zu kümmern. Er sitzt vorne vor dem Motor und lässt sich von oben sehr gut erreichen. Mit einem Drehmomentschlüssel und einer passenden Nuss kannst du das Filtergehäuse lösen.
Schritt 4 Halte einen Lappen bereit und nimm den kompletten Ölfilter heraus. (Pass dabei auf, dass du kein Öl im Motor verteilst. Wenn doch, wische es weg.)
Schritt 5 Ziehe den alten Filtereinsatz aus dem Gehäuse. Zudem musst du insgesamt drei Dichtringe abmachen. Das gelingt am Besten mit einem Schraubendreher.
Schritt 6 Montiere die neuen Dichtgummis und setze den neuen Filter in das Gehäuse.
Schritt 7 Reibe ein wenig Öl auf die Dichtungen und schraube den Filter dann wieder im Motor fest. Verwende dafür nicht zu viel Kraft, damit das Gehäuse nicht bricht.
Schritt 8 Wenn du damit fertig bist, dürfte der Öltank leer sein. Nun kannst du die neue Ablassschraube hinein drehen. Auch hier darfst du es beim Anziehen nicht übertreiben. Eine neue Ölwanne ist nämlich teuer.
Schritt 9 Jetzt kannst du das frische Motoröl in den Öltank füllen. Ein Trichter hilft dir dabei, dass nichts daneben läuft.
Schritt 10 Entferne abschließend noch eventuelle Ölflecken und kontrolliere den Ölstand. Dafür solltest du den Motor ein paar Sekunden laufen lassen. Dann hat sich das Öl überall verteilt und du kannst prüfen, ob sich der Ölstand innerhalb der Markierungen befindet. (Er sollte weder darunter noch darüber liegen. Beides kann den Motor schädigen.)

Welches Öl soll ich kaufen?

Seat ist ein Teil des VW Konzerns. Für deinen Ibiza sind daher, wie zum Beispiel auch bei Audi, die Öl-Freigaben von Volkswagen der gültige Standard. Welches Motoröl du genau brauchst, solltest du vor dem Kauf am Besten in deiner Betriebsanleitung nachlesen. Das falsche Öl im falschen Motor kann nämlich ernste Schäden verursachen. Gerade als Laie solltest du dich deshalb unbedingt an die entsprechenden Vorgaben halten.

Aktuelle, und sehr weit verbreitete, Freigaben von Volkswagen sind zum Beispiel die Normen VW 507.00 für Dieselfahrzeuge sowie VW 504.00 für Benziner. Beide Öl-Spezifikationen können bei Bedarf auch im Longlife-Service genutzt werden.

Wenn dein Seat Ibiza ein Motoröl mit einer dieser Freigaben benötigt, steht dir eine große Auswahl an unterschiedlichen Marken zur Verfügung. Ich empfehle dir in diesem Fall eines der folgenden beiden Öle zu nutzen. Beide bieten dir eine gute Qualität für einen fairen Preis.

  1. Castrol Edge 5W-30
  2. Liqui Moly Top Tec 4200

Weiterführende Informationen

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner kleinen Anleitung zum Öl wechseln beim Seat Ibiza weiterhelfen konnte. Vielleicht möchtest du dir das Ganze auch noch mal etwas genauer anschauen. Deshalb habe ich ein Video für dich herausgesucht. Es ist zwar auf englisch, aber meiner Meinung nach trotzdem sehr hilfreich.

Und für weitere Informationen zu deinem Ibiza empfehle ich dir einen Besuch auf http://www.seatforum.de. Dort findest du viele nützliche Beiträge und bekommst sicherlich auch eventuelle Fragen beantwortet.

Foto: © Avantgarde / Fotolia.com