Ölwechsel beim Opel Corsa

Auto mechanic holding a jug of motor oil

Je besser du dein Auto wartest und pflegst, desto länger wird es in der Regel auch halten. Ein besonders wichtiger Part ist dabei der Ölwechsel. Da das Motoröl mit der Zeit seine Leistungsfähigkeit einbüßt, ist es irgendwann nicht mehr in der Lage den Motor ausreichend zu schmieren und einen übermäßigen Verschleiß beim Fahren zu verhindern.

Aus diesem Grund schreiben die Autohersteller für ihre Fahrzeuge auch bestimmte Intervalle für den Ölwechsel vor. Auch bei deinem Opel Corsa solltest du dich an diese Vorgaben halten, um unnötige Probleme mit dem Motor zu vermeiden.

Machen lassen oder selbst darum kümmern?

Du hast die Wahl, ob du den Ölwechsel bei deinem Opel Corsa selbst machen möchtest oder dein Auto dafür in eine Werkstatt bringst. Der Besuch einer Werkstatt hat natürlich den Vorteil, dass du dich selbst nicht schmutzig machen musst und dir die Arbeit beim Öl wechseln sparst.

Allerdings solltest du dir dabei auch bewusst sein, dass du in diesem Fall deutlich mehr bezahlst. Du musst nämlich nicht nur die Arbeitsleistung der Mechaniker zahlen. Hinzu kommt auch, dass das Motoröl in der Werkstatt im Vergleich zum Kauf im Internet oder im Laden oft sehr viel teurer ist.

Aus diesem Grund rate ich dir auch dazu den Ölwechsel bei deinem Opel Corsa lieber selbst zu machen. Mit der Anleitung, die ich dafür erstellt habe, solltest du das sogar als absoluter Anfänger ohne Probleme hinbekommen.

So funktioniert der Ölwechsel bei deinem Corsa

Zunächst einmal benötigst du für den Ölwechsel bei deinem Opel Corsa natürlich neues Motoröl, einen Ölfilter sowie eine passende Ablassschraube oder zumindest eine neue Dichtung.

Außerdem brauchst du die folgenden Werkzeuge und Hilfsmittel.

  • Knarre mit Verlängerung
  • Inbusschlüsselaufsätze
  • 32er Nuss
  • Lappen
  • Trichter
  • Auffangwanne
Schritt 1 Damit du das alte Öl ablassen kannst, musst du deinen Corsa zunächst mithilfe einer Hebebühne anheben. Alternativ gehen auch eine Grube oder Auffahrböcke. Einen Wagenheber solltest du nicht verwenden.
Schritt 2 Platziere die Ölauffangwanne unter der Ablassschraube.
Schritt 3 Entferne den Öleinfülldeckel, welcher sich gut sichtbar vor der Motorabdeckung befindet. So kann das Altöl besser abfließen.
Schritt 4 Drehe die Ablassschraube mit einem Inbus heraus. Bis das Öl komplett heraus geflossen ist, dauert es einige Minuten.
Schritt 5 Ist der Öltank leer, kannst du die Ölablassschraube wieder rein drehen. Verwende entweder eine komplett Neue oder zumindest einen neuen Dichtring. Dreh die Schraube nicht mit zu viel Kraft fest, da ansonsten das Gewinde reißen kann (Achte im Zweifel auf das vorgeschriebene Drehmoment).
Schritt 6 Entferne nun die Motorabdeckung, damit du besser an den Ölfilter herankommst. Diese ist nur aufgesteckt. Zudem ist ein Schlauch an ihr befestigt, der sich jedoch ebenfalls leicht abmachen lässt.
Schritt 7 Schraube das Blechgehäuse, welches den Ölfilter bedeckt, ab. Es befindet sich direkt neben der Öleinfüllöffnung und ist mit drei Inbusschrauben befestigt. Diese sind nicht ganz leicht zu erreichen, sodass du für deine Knarre eine Verlängerung benötigen wirst.
Schritt 8 Schraube nun den alten Ölfilter heraus. Eine 32er Nuss sollte die passende Größe dafür haben. Da sich im Filter noch Ölreste befinden, hältst du am Besten einen Lappen darunter.
Schritt 9 Reinige die Fläche, auf welcher der Dichtring aufliegt.
Schritt 10 Schraube nun von Hand den neuen Filter mitsamt neuer Dichtung ein und ziehe ihn dann mit der Knarre mit dem vorgeschriebenen Drehmoment fest.
Schritt 11 Als nächstes kannst du das Gehäuse wieder einbauen. Aufgrund der etwas beengten Verhältnisse im Motor wirst du dafür wahrscheinlich etwas Geduld brauchen. Für die Schrauben ist ein Drehmoment von 10 Nm ausreichend.
Schritt 12 Fülle das neue Motoröl ein. Nutze dafür einen Trichter, damit du nichts verschüttest.
Schritt 13 Kontrolliere den Ölstand. Lass dafür den Motor für einige Sekunden laufen, damit sich das Öl verteilen kann. Der Ölstand muss sich innerhalb der Markierungen am Ölpeilstab bewegen. Ist das der Fall, bist du fertig.

Welches Öl ist das richtige?

Beim Ölwechsel ist es wichtig, dass du das richtige Motoröl verwendest. Welche Vorgaben du dabei genau beachten musst, kannst du der Betriebsanleitung deines Corsas entnehmen.

Die alten Ölfreigaben von Opel lauten GM-LL-A-025 für Benziner und GM-LL-B-025 für Dieselfahrzeuge. Für Fahrzeuge ab dem Jahr 2010 gilt jedoch die neuere Freigabe dexos 2, welche sowohl Diesel- als auch Benzinmotoren einschließt.

Opel, beziehungsweise GM, bietet hier übrigens eine Hausmarke an. Diese ist sehr preiswert und erfüllt zudem natürlich die geforderten Spezifikationen perfekt.

Motorenöl mit der dexos 2 Freigabe ist in der Regel abwärtskompatibel und kann deshalb normalerweise auch bei den oben genannten älteren Freigaben verwendet werden. (Frage im Zweifel beim Opel-Händler nach.)

Falls du die Betriebsanleitung nicht zur Hand hast, findest du sie zumindest für die Corsa-Baureihen D und E als Download auf der Webseite von Opel.

Weiterführende Informationen

Ich hoffe meine Ölwechsel Anleitung für den Opel Corsa hat dir gefallen. Falls du dir das Ganze nochmal genauer ansehen möchtest, kannst du das mit dem folgenden Video tun.

Darüber hinaus findest du auch auf der Webseite http://www.corsaforum.de viele Tipps und kannst dort natürlich auch Fragen zu deinem Corsa loswerden.

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