Ölwechsel beim Mercedes A-Klasse

Oil change - Model and oil motion blurred

Um mit deinem Auto möglichst lange ohne Probleme fahren zu können, genügt regelmäßiges Tanken nicht. Auch der Austausch von Verschleißteilen wie Reifen oder Bremsklötzen ist von Zeit zu Zeit notwendig. Darüber hinaus ist auch ein regelmäßiger Ölwechsel von großer Bedeutung.

Auch das beste Motoröl verliert nach einer Weile nämlich seine Leistungsfähigkeit. Verschmutzungen sowie der Abbau von enthaltenen Additiven sorgen dafür, dass es den Motor nicht mehr ausreichend schmieren und schützen kann.

Aus diesem Grund legen die Hersteller für ihre Fahrzeuge bestimmte Intervalle, in denen das Öl gewechselt werden muss, fest. Das gilt natürlich auch für deine Mercedes A-Klasse.

Selbst Hand anlegen oder einen Termin in der Werkstatt vereinbaren?

Wenn du es dir leicht machen willst, kannst du für den Ölwechsel bei deiner A-Klasse natürlich einfach einen Termin in der Werkstatt vereinbaren. Auf diese Weise sparst du Arbeit und machst dich nicht schmutzig.

Obwohl ich selbst in einer KFZ-Werkstatt arbeite, rate ich dir trotzdem dazu selbst Hand anzulegen. Ein Motorölwechsel in der Werkstatt ist nämlich ziemlich teuer und kostet oft mehr, als er eigentlich müsste.

Neben der zu bezahlenden Arbeitsleistung musst du auch für das Öl an sich meist deutlich mehr bezahlen, als das beim Kauf im Laden oder im Internet der Fall wäre.

Ein Ölwechsel in Eigenregie bietet dir daher die Möglichkeit viel Geld zu sparen. Zudem ist er auch wirklich nicht kompliziert. Du musst dafür keine Ausbildung als Mechaniker haben. Ein wenig handwerkliches Geschick ist absolut ausreichend.

Außerdem habe ich dir für den Ölwechsel bei der Mercedes A-Klasse eine Anleitung erstellt. In dieser zeige ich dir Schritt für Schritt was du beachten musst.

So funktioniert der Ölwechsel bei deiner A-Klasse

Im Folgenden erkläre ich dir den Ölwechsel am Beispiel einer Mercedes W168 A-Klasse. Das genaue Vorgehen kann je nach Baureihe variieren. Die Grundprinzipien sind jedoch immer dieselben.

Für den Ölwechsel benötigst du die folgenden Dinge:

  • Einen Satz Schraubenschlüssel
  • Drehmomentschlüssel mit dazugehörigen Nüssen
  • Eine Ölauffangwanne
  • Einen Ölfilter
  • Neues Öl (ca. 4,5 Liter)
  • Eine neue Ablassschraube oder eine neue Dichtung
  • Einen Putzlappen
Schritt 1 Fahre deine warm gelaufene Mercedes A-Klasse auf die Grube oder nutze eine Hebebühne. Ein Wagenheber ist aus Gründen der Sicherheit nicht zu empfehlen. Zudem sollte das Auto beim Ölwechsel nicht schief stehen.
Schritt 2 Positioniere die Ölauffangwanne oder ein anderes geeignetes Gefäß so unterhalb der Ablassschraube, dass das Altöl komplett aufgefangen wird.
Schritt 3 Öffne die Ölablassschraube mit einem Schraubenschlüssel und lasse das (heiße!) Öl herausfließen. Das wird einige Minuten dauern.
Schritt 4 Ist der Öltank leer, kannst du die Ablassschraube wieder einsetzen. Ich tausche immer die komplette Schraube aus. Es langt aber auch, wenn du nur eine neue Dichtung verwendest. Wende beim Festziehen nicht zu viel Kraft auf, da ansonsten das Gewinde an der Ölwanne beschädigt werden kann.
Schritt 5 Als Nächstes muss du das Filtergehäuse aufschrauben und den Ölfilter herausnehmen.
Schritt 6 Setze nun den neuen Ölfilter ein. Auch das Wechseln der Dichtung ist dabei wichtig.
Schritt 7 Ist der Filter gewechselt, kannst du das neue Motoröl einfüllen. Ich empfehle dir dazu einen Trichter zu verwenden. Ansonsten geht schnell etwas daneben und du musst putzen.
Schritt 8 Nun musst du nur noch den Ölstand kontrollieren. Dafür solltest du den Motor erst einige Sekunden laufen lassen. So kann sich das Öl verteilen. Ziehe nun den Ölpeilstab heraus und wische ihn mit einem Tuch sauber. Schiebe ihn komplett hinein. Wenn du ihn erneut herausnimmst, sollte sich der Ölstand innerhalb der Markierungen befinden. Ist das der Fall, bist du fertig.

Welches Öl ist das richtige?

Motoröl ist nicht gleich Motoröl. Es ist wichtig, dass du nur Öl mit den richtigen Spezifikationen verwendest. Am Besten ist es, wenn du dich dabei an die Freigaben, welche jeder Hersteller für seine Autos vorgibt, hältst. Welche Öl-Freigabe deine A-Klasse genau erfordert, kannst du der Betriebsanleitung von Mercedes Benz entnehmen.

Für aktuelle Benzinmotoren lautet die Mercedes-Freigabe in der Regel 229.5. Sofern diese bei deiner A-Klasse vorgeschrieben ist, eignet sich zum Beispiel das folgende Öl.

Mobil 1 New Life 0W-40

Für aktuelle Dieselfahrzeuge sind für gewöhnlich die Mercedes-Normen MB 229.31 oder MB 229.51 vorgeschrieben. Diese Normen werden zum Beispiel von den folgenden Ölen erfüllt, sodass sie von dir genutzt werden können, wenn diese Freigaben bei deinem Auto gefordert werden.

  1. Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30
  2. Castrol Edge 5W-30

Auf der Webseite von Mercedes Benz findest du übrigens eine komplette Liste mit allen freigegebenen Motorölen zu den jeweiligen Spezifikationen.

Weiterführende Informationen

Ich hoffe, meine Anleitung für das Öl wechseln hat dir weitergeholfen. Wenn du Fragen rund um deinen A-Klasse Mercedes hast, schau doch mal auf der Webseite http://www.elchfans.de vorbei.

Dort findest du zahlreiche Tutorials für kleinere Reparaturen sowie ein großes Forum mit über 40.000 Themen und zahlreichen Mitgliedern, mit denen du dich austauschen kannst.

Foto: © uwimages / Fotolia.com