Ölwechsel beim Audi A6 – darauf musst du achten

Motor oil, car engine close up

Das Öl ist, vom Benzin einmal abgesehen, der wichtigste Betriebsstoff, den dein Auto zum Fahren benötigt. Mit einem leeren Tank kann es nicht fahren. Das gilt ebenso für einen leeren Öltank. Die Reibung während der Fahrt würde den Motor innerhalb kürzester Zeit zerstören.

Es ist allerdings nicht nur wichtig, dass der Ölstand die ausreichende Höhe hat. Das Öl darf zudem auch nicht zu alt sein. Mit der Zeit verliert es nämlich seine Fähigkeit den Motor zu schmieren und vor Verschleiß zu schützen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du für deinen Audi A6 an einen rechtzeitigen Ölwechsel denkst. Das Einhalten der vom Hersteller vorgeschriebenen Wechselintervalle sorgt dafür, dass das Motoröl stets die richtige Qualität hat.

Selbst machen oder wechseln lassen?

Die meisten Menschen trauen es sich nicht zu, das Öl selbst zu wechseln und bringen ihr Auto deshalb in die Werkstatt. Das ist zwar bequem, aber auch sehr teuer. Mit dem Zahlen der Arbeitszeit des KFZ-Mechanikers ist es dabei nämlich nicht getan.

Was viele nicht wissen, ist die Tatsache, dass auch das Motoröl in einer Werkstatt in der Regel um einiges mehr kostet als im Geschäft oder auch im Internet. Dadurch kann ein Ölwechsel ordentlich ins Geld gehen.

Wechselst du das Öl hingegen selbst, kannst du dir all die überflüssigen Kosten sparen. Du bezahlst nur das, was du wirklich musst und die Arbeit, die du dabei hast, ist auch überschaubar. In meiner Anleitung zeige ich dir genau, worauf du beim Ölwechsel bei deinem Audi A6 achten musst.

So funktioniert der Ölwechsel bei deinem A6

Je nachdem welches Modell du genau fährst, kann sich das Vorgehen auch ein wenig von meiner Anleitung unterscheiden. Das Prinzip ist jedoch immer dasselbe.

Vor dem Öl wechseln solltest du den Motor warm fahren, damit das Altöl besser abfließen kann. Nutze außerdem entweder eine Grube oder eine Hebebühne. Ein Wagenheber ist aus Sicherheitsgründen ungeeignet.

Diese Dinge benötigst du für den Ölwechsel:

  • Einen Drehmomentschlüssel mit einer 32er Nuss
  • Einen Schraubendreher
  • Inbusschlüssel, gegebenenfalls auch Schraubenschlüssel
  • Das richtige Motoröl
  • Einen neuen Ölfilter
  • Eine neue Ablassschraube oder zumindest eine neue Dichtung
  • Eine Auffangwanne und einen Trichter
Schritt 1 Entferne die Motorverkleidung und öffne den Öleinfülldeckel.
Schritt 2 Löse den Ölfilterdeckel mithilfe eines Drehmomentschlüssels und einer 32er Nuss.
Schritt 3 Sofern dein A6 über ein Luftfahrwerk verfügt und du keine Grube nutzt, sondern das Auto mit einer Hebebühne oder ähnlichem aufbockst, solltest du nun den Radwechselmodus aktivieren (Bordcomputer – Service & Kontrolle).
Schritt 4 Entferne die Unterbodenverkleidung. Achte darauf auch seitliche Klemmen und Schrauben zu zu lösen.
Schritt 5 Platziere die Ölauffangwanne oder ein anderes geeignetes Gefäß unter der Ablassschraube.
Schritt 6 Löse die Ablassschraube mit einem Inbusschlüssel und nimm sie heraus. (Bei älteren Modellen kann hierfür ein Schraubenschlüssel nötig sein.)
Schritt 7 Sobald das Öl nach einigen Minuten komplett draußen ist, kannst du die Ablassschraube wieder einsetzen und mit einem Drehmoment von 25 Nm festziehen (Vorsicht, ein zu festes Anziehen kann die Ölwanne beschädigen). Tausche entweder die komplette Schraube oder zumindest den Dichtring aus.
Schritt 8 Nimm den Ölfilter heraus. Halte dabei einen Lappen darunter, damit kein Altöl in den Motorraum tropft.
Schritt 9 Entferne den alten Filter aus dem Gehäuse und mache den alten Dichtring ab. Ein Schraubendreher ist hilfreich dafür.
Schritt 10 Platziere den neuen Dichtring auf dem Gehäuse und reibe ihn mit ein wenig Öl ein. (Du kannst dafür entweder das alte oder das neue nehmen.)
Schritt 11 Setze den Filter in der korrekten Position ein und schraube das Gehäuse wieder zu. Ziehe das Ölfiltergehäuse mit einem Drehmoment von 35 Nm fest.
Schritt 12 Fülle das neue Motoröl mithilfe eines Trichters durch die Einfüllöffnung auf.
Schritt 13 Prüfe, ob die Ablassschraube dicht ist und montiere dann die Unterbodenverkleidung.



Welches Öl ist das richtige?

Audi verfügt als Tochter von Volkswagen über keine eigenen Motorölfreigaben, sondern verwendet die gültigen VW-Normen.

Die aktuellen VW-Freigaben lauten VW 504.00 für Benziner und VW 507.00 für Dieselfahrzeuge. Bis auf wenige Ausnahmen ersetzen diese Beiden ältere Öl-Normen. Im Zweifel solltest du dich jedoch stets an die Vorgaben in der Betriebsanleitung halten. Dort findest du genaue Informationen, ob die genannten Freigaben tatsächlich für deinen Audi geeignet sind.

Ist das der Fall, empfehle ich dir eines der folgenden beiden Produkte.

  1. Castrol Edge 5W-30
  2. Liqui Moly Top Tec 4200

Falls du ein anderes Öl benötigen solltest, kannst du zum Beispiel den Ölwegweiser auf Amazon verwenden und dort mithilfe des Modells nach einem passenden Produkt suchen.

Weiterführende Informationen

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Anleitung für den Ölwechsel beim Audi A6 weiterhelfen. Im folgenden Video findest du weitere Tipps dazu.

Und wenn du noch weitere Ratschläge rund um deinen A6 suchst oder Fragen zur richtigen Wartung hast, wirst du sicherlich im Forum http://www.a6-freunde.com fündig.

Foto: © Avantgarde / Fotolia.com