Ölwechsel Anleitung für den Fiat Punto

Junger Mann prft Motorl

Das Motoröl ist mit der wichtigste Betriebsstoff bei einem Auto. Dass du regelmäßig tanken musst, weißt du natürlich. Aber kümmerst du dich auch regelmäßig um den Ölwechsel? Es reicht nämlich nicht, dass genug Öl vorhanden ist. Auch Alter und Qualität müssen stimmen.

Mit zunehmender Laufleitung bauen sich im Öl enthaltene Zusätze ab. In Kombination mit Verunreinigungen sorgt das dafür, dass das Motoröl irgendwann keinen ausreichenden Schutz mehr gewährleistet. Der Verschleiß im Motor erhöht sich und es kann unter Umständen sogar zu Schäden kommen.

Um das zu verhindern, solltest du dich bei deinem Fiat Punto, wie bei jedem Fahrzeug, an die festgelegten Intervalle für den Ölwechsel halten.

Selbst wechseln oder in die Werkstatt?

Wenn du es dir möglichst leicht machen möchtest, kannst du für den Ölwechsel natürlich einen Termin in einer Werkstatt ausmachen. In diesem Fall nimmt dir ein Mechaniker die ganze Arbeit ab. Und die Hände musst du dir so auch nicht schmutzig machen.

Das Problem ist nur, dass ein Ölwechsel beim Profi auch seinen Preis hat. Du zahlst dort sowohl für die Arbeitszeit als auch für das Motoröl. Und viele Werkstätten nutzen sehr hochpreisiges Öl. Außerdem möchten sie auch etwas daran verdienen, sodass nicht selten ein ordentlicher Preisaufschlag mit einkalkuliert wird.

Wenn du deinen Ölwechsel möglichst preiswert haben möchtest, empfehle ich dir deshalb dich selbst darum zu kümmern. Die Arbeit ist recht überschaubar und eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker musst du auch nicht haben. In meiner Schritt für Schritt Anleitung lernst du nämlich ganz genau, wie du richtig vorgehen musst.

So wechselst du das Motoröl deines Punto

Bitte verwende für den Ölwechsel keinen Wagenheber. Auf einer Grube oder einer Hebebühne steht dein Auto sicher und waagrecht. Und genau so sollte es sein. Zudem sollte der Motor warm gelaufen sein, damit das Altöl gut ablaufen und möglichst viele Schmutzpartikel mitnehmen kann.

Folgende Dinge sind zum Öl wechseln nötig:

  • 12er Inbusschlüssel
  • Schraubendreher
  • Drehmomentschlüssel mit 27er Nuss
  • Ölauffangwanne
  • Plastiktrichter
  • Putzzeug
  • Neues Öl
  • Ölfilter
  • Ölablassschraube
Schritt 1 Öffne die Motorhaube und nimm den Deckel des Öleinfüllstutzens ab. So kann das Altöl gleich leichter raus laufen.
Schritt 2 Die Ablassschraube befindet sich unter dem Motor unten an der Ölwanne. Um sie aufzuschrauben, benötigst du beim Punto in der Regel einen 12er Inbusschlüssel. Stelle vor dem Aufdrehen die Auffangwanne bereit und passe auf, dass du dich am heißen Öl nicht verbrennst.
Schritt 3 Während das Öl abfließt, kümmerst du dich um den Wechsel des Ölfilters. Er befindet sich oben neben dem Motor und wird von einer Abdeckung geschützt. Schraube diese los. (Es sind insgesamt drei Schrauben.)
Schritt 4 Nimm dir den Drehmomentschlüssel und die 27er Nuss und löse das Gehäuse des Ölfilters, sodass du ihn dann von Hand herausschrauben kannst.
Schritt 5 Nun musst du den alten Ölfilter sowie die alte Dichtung aus dem Gehäuse nehmen. Nimm dir für den Dichtring einen Schraubenzieher als Hilfe.
Schritt 6 Setze den neuen Filter sowie den neuen Dichtgummi ein.
Schritt 7 Öle den Dichtgummi mit ein wenig des frischen Motoröls ein, bevor du den Filter dann mit einem Drehmoment von 25 Nm festschraubst.
Schritt 8 Mittlerweile sollte auch der Öltank komplett leer sein. Also kannst du deine neue Ölablassschraube einsetzen und festziehen. Sei dabei ein wenig vorsichtig. Zu viel Kraft ist hier nur schädlich.
Schritt 9 Jetzt füllst du das frische Motoröl durch die Einfüllöffnung. Wenn du das mit einem Trichter machst, dürfte auch nichts daneben gehen.
Schritt 10 Bevor du fertig bist, musst du natürlich noch den Ölstand überprüfen. Zu diesem Zweck solltest du erst den Motor einen Moment laufen lassen. Nur wenn sich das Öl verteilt hat, kannst du nämlich sehen, ob der Ölstand wirklich in Ordnung ist. Er sollte sich in der entsprechenden Markierung am Peilstab befinden.

Welches Öl darf ich verwenden?

Bei den unzähligen unterschiedlichen Motorenölen, die es zu kaufen gibt, fällt der Überblick oft schwer. Gerade als Laie solltest du dich unbedingt an die Vorgaben des Herstellers, in diesem Fall also Fiat, halten. Fiat vergibt sogenannte Öl-Freigaben, die kennzeichnen, dass ein bestimmtes Öl die Anforderungen des jeweiligen Motors erfüllt. Die richtigen Freigaben für deinen Punto findest du in der Betriebsanleitung.

Auf der Webseite von Fiat habe ich auch eine aktuelle Bedienungsanleitung gefunden. Laut dieser benötigt ein Punto mit Benzinmotor ein synthetisches Öl gemäß ACEA-Spezifikation C3 und mit der Viskosität 5W-40.

Die entsprechende Freigabe von Fiat lautet in diesem Fall FIAT 9.55535-S2. Das folgende Motoröl verfügt zwar nicht über eine offizielle Freigabe, erfüllt laut seinem Hersteller aber dennoch die geforderte Fiat-Norm:

Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40

Bei Diesel-Antrieb wird hingegen ein synthetisches Motoröl mit Viskosität 5W-30 gefordert. Die Freigabe dafür lautet FIAT 9.55535-S1. Ein Öl, welches diese Norm erfüllt (wenn auch ohne offizielle Herstellerfreigabe), ist zum Beispiel:

Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30

Weiterführende Informationen

Ich bin davon überzeugt, dass dir meine Anleitung für den Ölwechsel beim Fiat Punto weiterhilft. Auf Youtube habe ich außerdem noch ein tolles Video, in dem du dir alles noch mal genau ansehen kannst, entdeckt. Es ist leider nur auf englisch, sollte dir aber dennoch dir wichtigsten Arbeitsschritte anschaulich darstellen.

Foto: © DDRockstar / Fotolia.com