Öl wechseln beim Smart

Customer and mechanic in a garage look at a quotation

Wer sein Auto möglichst lange fahren möchte, sollte dabei auch die Wartung nicht außer Acht lassen. Mit dem rechtzeitigen Tanken ist es nämlich nicht getan. Auch das Motoröl muss zum Beispiel regelmäßig gewechselt werden.

Öl hat im Auto mehrere Aufgaben. Es soll den Motor schmieren und zu starken Abrieb an beweglichen Teilen vermeiden. Zudem hat es eine kühlende Funktion und reinigt den Motor von Verschmutzungen, die beim Fahren entstehen.

Allerdings verliert das Öl mit der Zeit einen Teil seiner Eigenschaften, sodass es seine Aufgaben nicht mehr richtig erfüllen kann. Aus diesem Grund solltest du bei deinem Smart die Intervalle, die für den Ölwechsel vorgesehen sind, unbedingt einhalten.

Von der Werkstatt machen lassen oder selbst Hand anlegen?

Auch wenn ich in einer Werkstatt arbeite, empfehle ich dir dennoch das Öl bei deinem Smart selbst zu wechseln. In der Werkstatt geht der Ölwechsel nämlich ordentlich ins Geld. Neben der eigentlichen Arbeitsleistung zahlst du dort auch für das frische Motoröl einen erhöhten Preis. Wenn du dir Öl im Laden oder auch im Internet selber kaufst, kannst du nicht selten rund die Hälfte dabei sparen.

Vielleicht hast du Bedenken, ob du den Ölwechsel bei deinem Smart ordentlich hinbekommst. Aber ich kann dich beruhigen. Mit ein wenig handwerklichem Geschick ist es wirklich keine große Sache. Und viel Arbeit macht es auch nicht.

Falls du bisher noch nie selbst Öl gewechselt hast, wird dir meine Anleitung dabei helfen. In dieser erkläre ich dir ganz genau wie du dabei vorgehen musst und gehe zudem auch auf Besonderheiten, die du bei einem Smart beachten musst, ein.

So funktioniert der Ölwechsel bei deinem Smart

Beim Smart gibt es einige Besonderheiten, sodass sich der Ölwechsel hier ein wenig von anderen PKW unterscheidet. Das macht das Ganze jedoch nicht schwieriger.

Für den Ölwechsel brauchst du

  • Eine Ölabsaugpumpe (Der Smart hat keine Ablassschraube.)
  • Eine Knarre mit einer 27er Nuss
  • Einen neuen Ölfilter
  • Ungefähr 2,5 Liter Motoröl
Schritt 1 Der Motor befindet sich beim Smart hinten. Klappe den Boden des Kofferraums hoch und öffne die darunter liegende Verkleidung, um an den Motor zu kommen.
Schritt 2 Ziehe den Ölpeilstab heraus.
Schritt 3 Schiebe den Schlauch der Absaugpumpe durch die Öffnung in der normalerweise der Peilstab sitzt. (Es ist wichtig, dass sich das Schlauchende am tiefsten Punkt der Ölwanne befindet, damit du das komplette Öl absaugen kannst.)
Schritt 4 Schalte die Pumpe ein. Nach einigen Minuten sollte der Öltank leer sein und du kannst den Peilstab wieder einsetzen.
Schritt 5 Schraube den Ölfilter mithilfe der Knarre und der 27er Nuss ab. Du findest ihn hinten mittig unter dem Motor. Wenn du etwas gelenkig bist, schaffst du das sogar ohne den Smart aufzubocken. Stelle aber in jedem Fall ein Gefäß darunter, da sich auch im Filter noch Altöl befindet, das herausfließt.
Schritt 6 Nimm den alten Filter aus dem Gehäuse und entferne den Dichtring mit einem Schraubendreher.
Schritt 7 Setze den neuen Filter und den neuen Dichtring ein. Verreibe ein wenig Öl auf dem Dichtring.
Schritt 8 Jetzt kannst du den Ölfilter wieder einbauen. Schraube ihn zunächst mit der Hand fest und ziehe ihn mit der Knarre und einem Drehmoment von 25 Nm fest.
Schritt 9 Fülle das neue Motoröl in die Öleinfüllöffnung.
Schritt 10 Lasse den Motor für einige Sekunden laufen und kontrolliere dann den Ölstand.
Schritt 11 Ist der Ölstand in Ordnung (er sollte nur knapp über der Minimalmarkierung liegen), kannst du die Abdeckung des Motors wieder schließen.
Schritt 12 Setze den Service zurück.

Welches Öl ist das richtige?

Der Smart wird von Daimler hergestellt. Und dementsprechend gelten für ihn beim Motoröl auch die Mercedes-Freigaben. Das bedeutet, dass Motoröl mit der Norm MB 229.5 bei einem Benziner die richtige Wahl ist.

Ein gutes Öl, welches diese Vorgabe erfüllt ist zum Beispiel das Mobil 1 New Life.

Wenn du einen Smart CDI mit Dieselpartikelfilter fährst, benötigst du ein Öl mit der Freigabe 229.51. In diesem Fall kannst du zum Beispiel eines der folgenden Beiden verwenden.

  1. Liqui Moly 3707 Top Tec 4200
  2. Castrol Edge 5W-30

Wirf sicherheitshalber immer einen Blick in die Betriebsanleitung. So stellst du sicher, dass du auch wirklich das richtige Öl verwendest und den Motor nicht unnötig schädigst.

Weiterführende Informationen

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Ölwechsel Anleitung für den Smart weiterhelfen. Im folgenden Video kannst du dir das Ganze bei Bedarf noch mal ganz genau anschauen.


Mehr zum Thema Motoröl für den Smart findest du auf der Seite https://www.smart-wiki.net/doku.php?id=450/motoroel/start. Dort findest du auch noch zahlreiche weitere Informationen rund um den Smart.

Foto: © Karin & Uwe Annas / Fotolia.com