Dacia Duster – Anleitung für den Ölwechsel

Car mechanic is satisfied with his job in a garage

Sicherlich möchtest du an deinem Duster solange wie möglich Freude haben. In diesem Fall solltest du deine Arbeiten am Auto nicht nur auf das regelmäßige Tanken beschränken, sondern dich auch um eventuell anfallende Service-Arbeiten kümmern.

Besonders wichtig ist dabei der Ölwechsel. Das Motorenöl schützt den Motor vor Verschleiß und wird beim Fahren stark beansprucht. Mit der Zeit altert es und verliert an Leistungskraft, sodass es seine Funktionen irgendwann nicht mehr richtig erfüllen kann

Wie bei allen Autos sind deshalb auch beim Duster regelmäßige Intervalle für den Ölwechsel vorgegeben. Und an diese solltest du dich auch unbedingt halten.

Termin in der Werkstatt oder selber wechseln?

Du kannst das Öl entweder wechseln lassen oder selbst austauschen. Der Besuch in der Werkstatt hat natürlich vor allem den Vorteil, dass du dir mit ihm Arbeit sparst. Allerdings solltest du in diesem Fall auch mit entsprechenden Kosten rechnen.

In einer Werkstatt zahlst du nämlich nicht nur für die Arbeitsleistung sondern auch die für die Gewinnspanne am Motoröl. Vor allem Letzteres sorgt dafür, dass das Öl wechseln oft ein teurer Spaß wird.

Kaufst du dir dein Motorenöl hingegen im Geschäft oder auch im Internet und legst selbst Hand an, kannst du einiges an Geld sparen. Und falls du nicht weißt, wie ein Ölwechsel genau funktioniert, wird dir meine Anleitung weiterhelfen. In dieser zeige ich dir nämlich, worauf du dabei bei deinem Dacia Duster achten musst.

So wechselst du bei deinem Duster das Motoröl

Bevor du mit dem Ölwechsel beginnst, benötigst du natürlich Motoröl. Außerdem brauchst du einen neuen Filter und eine neue Ablassschraube. Darüber hinaus sind noch einige Werkzeuge und Hilfsmittel notwendig.

Diese Dinge brauchst du für den Ölwechsel:

  • Eine Grube oder eine Hebebühne
  • Einen 8er Vierkantschlüssel
  • Einen 10er Schraubenschlüssel
  • Einen Ölfilterklauenschlüssel
  • Eine Ölauffangwanne
  • Einen Plastiktrichter
Schritt 1 Fahre dein Auto zunächst einmal warm. Dadurch wird das Öl dünnflüssiger und entfernt außerdem beim Ablassen Verunreinigungen aus der Ölwanne besser.
Schritt 2 Öffne den Öleinfülldeckel und zieh den Ölpeilstab ein Stück heraus. Das erleichtert das Abfließen des alten Öls.
Schritt 3 Jetzt musst du das Altöl ablassen. Im Unterboden findest du etwa mittig ein Loch. Durch dieses kannst du die Ölablassschraube sehen, welche du mit einem 8er Vierkantschlüssel herausdrehen kannst. (Platziere zuvor deine Ölauffangwanne darunter.)
Schritt 4 Wenn sich der Öltank komplett entleert hat, kannst du die neue Ablassschraube einsetzen. Diese solltest du nicht allzu fest zuziehen, da du ansonsten die Ölwanne beschädigen könntest.
Schritt 5 Als Nächstes ist der Ölfilter an der Reihe. Dieser sitzt leider etwas ungünstig, sodass du zunächst das Hitzeschutzschild abmontieren musst. Dieses ist mit drei 10er Muttern befestigt. Da es trotzdem noch eng ist, macht es eventuell Sinn die Batterie abzuklemmen, um einen Kurzschluss zu vermeiden.
Schritt 6 Jetzt kannst du den Filter mithilfe eines sogenannten Ölfilterklauenschlüssels herausdrehen.
Schritt 7 Öle nun die Gummidichtung des neuen Filters mit etwas frischem Motoröl ein und schraube diesen fest. Auch hier solltest du es mit der Kraft nicht zu sehr übertreiben, damit du nichts kaputt machst.
Schritt 8 Fülle neues Motoröl in die Öleinfüllöffnung. Verwende dabei einen Plastiktrichter, damit du nichts im Motorraum verschüttest.
Schritt 9 Überprüfe, ob der Ölstand in Ordnung ist. Starte dafür den Motor. Nach einigen Sekunden hat sich das Öl gut verteilt und du kannst anhand des Peilstabs kontrollieren, ob sich der Ölstand innerhalb der vorgesehenen Markierungen befindet. (Auch zu viel Öl ist schädlich für den Motor.)

Welches Öl sollte ich verwenden?

Dacia ist zwar ein rumänischer Hersteller. Im Duster sind jedoch Motoren von Renault verbaut. Aus diesem Grund haben hier auch die Öl-Freigaben von Renault Gültigkeit. Welche Freigabe dein Modell genau benötigt, kannst du in der Bedienungsanleitung nachschauen.

Für einen Benziner sollte Öl mit der Renault-Norm RN0700 die richtige Wahl sein. Ist das bei deinem Dacia Duster der Fall, empfehle ich dir eines der folgenden Produkte:

  1. Aral High Tronic 5W-40
  2. Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40

Die Diesel des Dacia Durstes haben meines Wissens nach alle einen Partikelfilter, welcher die Öl-Freigabe RN0720 erfordert. Wenn diese die richtige Wahl bei deinem Auto darstellt, kann ich dir das Aral High Tronic R SAE 5W-30 empfehlen.

Weiterführende Informationen

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Anleitung weiterhelfen. Ich denke, du siehst, dass der Ölwechsel beim Dacia Duster, auch wenn der Ölfilter etwas versteckt verbaut ist, nicht allzu schwierig ist. Im folgenden Video findest du eine Kurzanleitung, in der du dir alles nochmal ansehen kannst.

Und wenn du noch mehr Tipps und Informationen suchst, sieh doch mal auf https://www.dacianer.de vorbei. Dort findest du ein Forum, in dem du dich mit anderen Duster-Fahrern austauschen kannst.

Foto: © Karin & Uwe Annas / Fotolia.com