BMW 5er – Anleitung zum Öl wechseln

ölwechsel touchscreen wird von KfZ-Mechaniker bedient

Öl ist, abgesehen von Benzin oder Diesel, der wichtigste Betriebsstoff, den dein Auto braucht. Ohne das Öl würde der Motor in kürzester Zeit kaputt gehen, da die Reibung zu groß wäre. Es genügt jedoch nicht von Zeit zu Zeit den Ölstand beim Fahrzeug zu überprüfen und bei Bedarf etwas nachzufüllen.

Das Motoröl verliert nämlich mit zuzunehmendem Alter und Laufleistung wichtige Eigenschaften. Es wird verunreinigt und Additive werden abgebaut. Dadurch kann es den Motor dann nicht mehr ausreichend schützen.

Aus diesem Grund ist ein regelmäßiger Ölwechsel Pflicht. Dieser gewährleistet, dass der Motor deines BMWs bestmöglich vor Verschleiß geschützt ist und möglichst lange ohne Probleme läuft.

Selber machen oder in die Werkstatt bringen?

Beim Ölwechsel hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du machst es selbst oder du vereinbarst für dein Fahrzeug einen Termin in der Werkstatt. Letzteres ist natürlich deutlich bequemer und erspart dir Arbeit. Dafür geht der Service in der Werkstatt auch ordentlich ins Geld.

Es ist nämlich nicht nur die Arbeitszeit des Mechanikers, die dich etwas kostet. Auch der Preis für das Motoröl ist meist merklich höher. Oft wird besonders teures Markenöl verwendet. Und der Gewinnaufschlag der Werkstatt treibt die Kosten dann noch zusätzlich in die Höhe.

Beim selbst gemachten Ölwechsel kannst du daher viel Geld sparen. Und obwohl ich selbst als KFZ-Mechaniker arbeite, empfehle ich dir genau deshalb auch das Motoröl bei deinem 5er BMW selbst zu wechseln. Mit meiner Anleitung, in der ich dir alles genau erkläre, sollte das auch kein Problem für dich sein.

Ölwechsel beim 5er Schritt für Schritt erklärt

Zum Öl wechseln eignet sich entweder eine Grube oder aber eine Hebebühne. Von einem Wagenheber rate ich dir, nicht zuletzt auch aus Gründen der Sicherheit, ab. Außerdem sollte das Auto Betriebstemperatur haben, was das alte Öl dünnflüssiger macht.

Die folgenden Dinge brauchst du für den Ölwechsel:

  • Drehmomentschlüssel mit 17er und 36er Nuss
  • Einen Schraubendreher
  • Eine Ölauffangwanne (oder ein anderes geeignetes Gefäß)
  • Einen Trichter aus Plastik
  • Putzzeug
  • Neues Motorenöl
  • Einen neuen Filtereinsatz
  • Eine neue Ölablassschraube
Schritt 1 Öffne zunächst den Deckel des Öltanks. Das ist notwendig, damit das Altöl leichter herausfließen kann.
Schritt 2 Entferne (falls vorhanden) den Unterbodenschutz. Einige Modelle haben auch eine kleine Abdeckung am Unterboden. In diesem Fall reicht es aus diese zu demontieren.
Schritt 3 Öffne die Ablassschraube mit der 17er Nuss. Deine Auffangwanne sollte dabei so positioniert sein, dass kein Altöl auf den Boden tropfen kann.
Schritt 4 Während sich der Öltank entleert kannst du schon mal den Ölfilter aufschrauben. Dafür sollte eine 36er Nuss die richtige Größe haben.
Schritt 5 Nimm den Deckel ab, entferne den Filtereinsatz und reinige alles ein wenig.
Schritt 6 Setze den neuen Filtereinsatz ein und tausche den Dichtring am Ölfiltergehäuse aus.
Schritt 7 Schmiere die neue Dichtung mit etwas Öl ein und schraube den Deckel mit einem Drehmoment von 25 Nm fest.
Schritt 8 Als Nächstes kannst du die Ölwanne mit der neuen Ablassschraube verschließen. Diese solltest du mit 20 Nm anziehen. Das ist ausreichend.
Schritt 9 Nun musst du eigentlich nur noch den Ölstand kontrollieren. Dafür solltest du zunächst den Motor einen Moment laufen lassen. Das Öl sollte sich dann innerhalb der Markierungen am Ölmessstab bewegen. (Zu viel Motorenöl kann ebenso Schäden verursachen, wie zu wenig!)
Schritt 10 Wenn die Ablassschraube dicht ist, musst du jetzt nur noch den eventuell vorhandenen Unterbodenschutz, beziehungsweise die Abdeckklappe, montieren.

Welches Öl darf ich nutzen?

Achte beim Ölwechsel unbedingt darauf, dass du das richtige Öl verwendest. Unterschiedliche Motoren haben unterschiedliche Anforderungen und das falsche Motoröl kann schnell zu Schäden führen. Verwende deshalb ein Motorenöl, das die Freigaben gemäß deiner Betriebsanleitung erfüllt.

Die aktuellste Norm ist seit dem Jahr 2004 BMW-Longlife-04. Darüber hinaus gibt es auch einige ältere Öl-Freigaben, wie zum Beispiel BMW Longlife-01.

Wenn dein 5er BMW ein Longlife-04 Motoröl benötigt, eignen sich natürlich die Original-Öle von BMW mit den entsprechenden Spezifikationen sehr gut. Hier hast du zum Beispiel die Wahl zwischen den Folgenden.

1. BMW Quality Longlife-04 5W-30

2. BMW Quality Longlife-04 0W-40

Das Motoröl von BMW ist sehr teuer. Glücklicherweise gibt es aber auch günstige Alternativen, die ebenfalls eine Longlife-04 Freigabe haben. Hier kann ich dir eines der folgenden beiden Öle ans Herz legen. Diese erfüllen ihre Aufgabe genauso gut und sind deutlich preiswerter.

1. Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40

2. Castrol Edge SAE 5W-30

Weiterführende Informationen

Ich bin mir sicher, dass du den Ölwechsel bei deinem 5er mit meiner Anleitung hinbekommst. Als zusätzliche Hilfe habe ich auf Youtube noch ein schönes Video herausgesucht. Darin kannst du dir das Vorgehen beim Öl wechseln nochmal ansehen und bekommst gleichzeitig auch gezeigt, wie du Luftfilter und Co. austauschen kannst.

Weitere Informationen zum Motoröl für deinen BMW sowie Ölen mit entsprechenden Freigaben findest du übrigens auch unter http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/motoroel.asp.

Foto: © wsf-f / Fotolia.com