Ölwechsel beim Renault Mégane

Ölwechsel und Ölservice in der Werkstatt

Der Ölwechsel gehört zu den zwingenden Pflichten bei jedem Autofahrer. Das Motoröl schmiert nämlich den Motor und verhindert so einen übermäßigen Verschleiß. Da das Öl mit der Zeit jedoch seine Leistungsfähigkeit immer mehr verliert, kann es dieser Aufgabe irgendwann nicht mehr nachkommen.

In der Folge erhöht sich die Reibung im Motor. Für eine lange Lebensdauer ist es daher unerlässlich, dass du das Öl regelmäßig austauschst und dich auf jeden Fall an die vorgesehenen Wechselintervalle bei deinem Mégane hältst.

Selbst wechseln oder in die Werkstatt bringen?

Du kannst deinen Ölwechsel entweder selbst machen oder eine Werkstatt damit beauftragen. Letzteres ist natürlich ohne Zweifel der bequemere Weg. Du machst dir die Finger nicht schmutzig und lässt die Arbeit von jemand anderem erledigen.

Allerdings ist der Ölwechsel in der Autowerkstatt meist auch ziemlich teuer. Zum einen zahlst du hier nämlich für die Arbeitsleistung an sich. Und zum anderen musst du auch damit rechnen, dass das Motorenöl deutlich teurer ist, als wenn du es dir selbst besorgen würdest.

Ich rate dir deshalb das Öl bei deinem Renault Mégane lieber selbst zu wechseln. Die Arbeit ist recht überschaubar und sonderlich kompliziert ist das Ganze auch nicht. Zudem findest du im Folgenden eine ausführliche Anleitung, die ich für dich erstellt habe und in der ich dir zeige, worauf du achten musst.

So wechselst du bei deinem Mégane das Öl

Du solltest bei einem Ölwechsel immer eine Grube oder eine Hebebühne nutzen. Auf einem Wagenheber hat das Auto keinen allzu sicheren Stand, sodass ich dir von seiner Verwendung eher abrate. Außerdem sollte der Motor immer betriebswarm sein. Dadurch wird das Öl dünnflüssiger und kann leichter abgelassen werden.

Um das Öl zu wechseln, brauchst du Folgendes:

  • Frisches Motorenöl
  • Einen Ölfilter
  • Eine neue Ablassschraube
  • Vierkantschlüssel
  • Ölfilterschlüssel
  • Drehmoment- oder Schraubenschlüssel
  • Einen Trichter
  • Ein passendes Gefäß, um das Altöl aufzufangen
  • Putztücher
Schritt 1 Schraube die Öleinfüllöffnung auf. Dadurch fließt das Altöl besser heraus.
Schritt 2 Entferne den Unterbodenschutz mit einem Schraubenschlüssel.
Schritt 3 Positioniere deine Auffangwanne unterhalb der Ölablassschraube.
Schritt 4 Öffne die Ablassschraube mit dem Vierkantschlüssel und drehe sie komplett heraus.
Schritt 5 Warte bis das Altöl komplett draußen ist. Wisch die Ölwanne ab und schraube die neue Ablassschraube rein.
Schritt 6 Stell die Auffangwanne unter den Ölfilter. Diesen findest du im vorderen Bereich des Motors. Von oben ist er gut zu erreichen.
Schritt 7 Entferne den Ölfilter. Dafür wirst du wahrscheinlich einen Ölfilterschlüssel benötigen, da er vermutlich zu fest sitzt.
Schritt 8 Verreibe etwas vom frischen Öl auf der Dichtung des neuen Filters.
Schritt 9 Reinige die Stelle im Motor, wo der Ölfilter sitzt mit einem Lappen und montiere den neuen Filter. Es ist ausreichend, wenn du ihn handfest anziehst.
Schritt 10 Stecke den Trichter in die Öleinfüllöffnung und gieße das frische Öl vorsichtig hinein. Zwischendurch kannst du ruhig schon mal kontrollieren, dass der Ölstand nicht zu hoch ist.
Schritt 11 Schalte nun den Motor ein und lass ihn einen Moment laufen. So kann sich das Motoröl etwas verteilen, bevor du den Ölstand abschließend nochmals kontrollierst. Wenn er sich jetzt innerhalb der vorgegebenen Markierungen am Ölmessstab bewegt, ist deine Arbeit fast getan.
Schritt 12 Jetzt musst du nur noch sicher stellen, dass sowohl der Ölfilter als auch die Ablassschraube dicht halten und den Unterbodenschutz wieder festschrauben.

Welches Motoröl ist das richtige?

Beim Kauf von Motoröl für deinen Mégane, musst du darauf achte, dass sich das Öl deiner Wahl auch für dein Auto eignet. Aus diesem Grund empfehle ich dir, dich an die Herstellerfreigaben zu halten. Mit diesen wird angegeben, dass ein bestimmtes Motoröl die für den Motor nötigen Spezifikationen erfüllt.

In deiner Betriebsanleitung kannst du nachlesen, welche Freigabe dein Mégane genau braucht. Von Renault gibt es aktuell drei verschiedene Normen. RN0700 eignet sich für Benziner. Die Norm RN0710 kennzeichnet Öle für Diesel ohne Partikelfilter sowie für einige spezielle Ottomotoren. Und Öl mit der Freigabe RN0720 eignet sich für Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter.

Die folgenden beiden Öle verfügen zum Beispiel über die Freigaben RN0700 und RN0710. Wenn du Motoröl mit diesen Spezifikationen brauchst, liegst du hier richtig.

  1. Aral High Tronic 5W-40
  2. Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40

Und falls du für deinen Mégane ein Öl mit der Freigabe RN0720 benötigst, empfehle ich dir das das Aral High Tronic R SAE 5W-30.

Weiterführende Informationen

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und dir mit meiner Anleitung zeigen, dass der Ölwechsel beim Renault Mégane keine große Sache ist. Auf Youtube habe ich ein gutes Video dazu gefunden. Es ist leider nur mit englischen Untertiteln, sollte dir aber alles nochmal anschaulich demonstrieren.

Unter http://Méganeboard.de findest du außerdem ein Forum mit über 5.000 Mitgliedern. Dort kannst du dich austauschen und dir weitere Tipps rund um deinen Mégane holen.

Foto: jamiga • images / Fotolia.com