Peugeot 206 – Ölwechsel leicht gemacht

Car mechanic changing engine oil

Bei jedem Auto muss das Motoröl regelmäßig gewechselt werden, da es mit zunehmender Laufleistung und fortschreitendem Alter seine Leistungsfähigkeit verliert. Dadurch kann es den Motor irgendwann nicht mehr ausreichend schützen, was zu Schäden führen kann.

Auch wenn du nur wenig fährst, solltest du bei deinem Peugeot 206 die Service-Intervalle beachten und das Motorenöle rechtzeitig wechseln. Nur so ist gewährleistet, dass dein Auto dir auch möglichst lange treue Dienste leisten kann.

In der Werkstatt oder selber wechseln?

Für den Ölwechsel kannst du einen Termin in der nächsten Werkstatt ausmachen. Oder aber du entscheidest dich dazu, ihn selbst zu erledigen. Ein Wechsel durch einen Profi ist zwar sehr bequem. Gleichzeitig geht er aber auch ziemlich ins Geld.

Nicht selten ist er sogar deutlich teurer, als er sein sollte. In der Werkstatt bezahlst du nämlich nicht nur die Arbeit an sich. Auch für das Motoröl werden meist recht hohe Preise fällig. Zum Teil werden sehr teure Markenöle verwendet. Das ist nicht bei jedem Auto wirklich nötig.

Hinzu kommt, dass die Werkstatt am Öl etwas verdienen will und daher auch etwas auf ihren Einkaufspreis aufschlägt. Kaufst du dein Motoröl hingegen selbst, ist es in der Regel deutlich billiger. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob du das im Internet oder im lokalen Fachhandel tust. Eine Preisersparnis hast du so gut wie immer.

Deswegen rate ich dir dazu, dass du das Öl bei deinem Peugeot 206 selbst wechselst. Auch wenn du das bislang noch nie getan hast, bin ich davon überzeugt, dass du es hinbekommst. Ich habe nämlich eine genaue Anleitung, in der ich dir zeige, was du dabei tun musst, zusammengestellt.

So wechselst du beim 206 das Motoröl

Zwei Dinge solltest du im Vorfeld des Ölwechsels unbedingt beachten. Zum Einen sollte das Fahrzeug möglichst waagrecht stehen. Aus diesem Grund eignen sich eine Grube oder eine Hebebühne am Besten, um an die Unterseite zu gelangen. Und zum anderen sollte das Auto warm gefahren sein. Das warme Öl ist dünnflüssiger und fließt deshalb besser ab.

Folgendes Zubehör ist für den Ölwechsel notwendig

  • Schraubendreher
  • Schraubenschlüssel
  • Ölfilterschlüssel
  • Trichter
  • Lappen
  • Ölauffangwanne
  • Motoröl
  • Ölfilter
  • Ablassschraube
Schritt 1 Entferne die Abdeckung des Motors. Dafür musst du für gewöhnlich zwei Befestigungen etwas drehen und heraus ziehen.
Schritt 2 Schraube als Nächstes den Öleinfülldeckel ab.
Schritt 3 Auch am Unterboden befindet sich eine Abdeckung, welche du ebenfalls demontieren musst. Dafür musst du lediglich einige Schrauben lösen.
Schritt 4 Platziere das Gefäß für das Altöl unter der Ölwanne und drehe die Ablassschraube mithilfe eines Schraubenschlüssels heraus.
Schritt 5 Warte bis der Öltank leer ist und montiere dann die neue Ölablassschraube. Alternativ kannst du auch die alte Schraube verwenden, solltest dann aber zumindest deren Dichtung auswechseln. (Sei vorsichtig, dass du die Ablassschraube nicht zu fest anziehst.)
Schritt 6 Schiebe die Auffangwanne unter den Ölfilter und decke empfindliche Teile im Motorraum am Besten mit einem Lappen ab.
Schritt 7 Von oben kommst du recht gut an den Filter. Zum Abschrauben benötigst du sehr wahrscheinlich einen Ölfilterschlüssel, da er recht fest sitzen dürfte.
Schritt 8 Bevor du den neuen Filter anschraubst solltest du dessen Gummidichtung mit etwas Öl einschmieren. Das erleichtert das Abnehmen beim nächsten Ölwechsel.
Schritt 9 Reinige die Stelle im Motor, an der der Filter aufsitzt und bringe den neuen Filter an. Es ist ausreichend ihn ein wenig mehr als handfest anzuschrauben. Wenn du ihn mit zu viel Kraft festziehst, kann er nämlich kaputt gehen.
Schritt 10 Führe nun den Trichter in die Öleinfüllöffnung ein und gieße das frische Motoröl nach und nach hinein. Pass auf, dass du dabei nichts verschüttest.
Schritt 11 Prüfe den Ölstand. Damit dir dieser korrekt angezeigt wird, solltest du davor den Motor für einige Sekunden laufen lassen. Sowohl zu viel als auch zu wenig Öl sind schädlich für dein Auto. Der Ölstand sollte sich innerhalb der Markierung auf dem Ölpeilstab befinden.
Schritt 12 Kontrolliere abschließend, dass sowohl die Ablassschraube als auch der neue Ölfilter dicht sind und montiere dann den Unterbodenschutz sowie die Motorabdeckung.

Welches Öl ist das richtige?

Beim Motoröl gibt es Unterschiede, sodass du nicht einfach irgendein beliebiges Produkt für dein Auto verwenden kannst. Als Laie solltest du dich an die Freigaben von Peugeot halten. Wie bei fast allen großen Automobilherstellern wird anhand dieser Normen festgelegt, ob das Öl für den jeweiligen Motor geeignet ist.

Ob ein Öl die Anforderungen erfüllt, ist auf der Verpackung, beziehungsweise in der Produktbeschreibung, vermerkt. Welche Freigabe für deinen Peugeot 206 die richtige ist, kannst du in der Betriebsanleitung nachschlagen.

Verbreitete Peugeot-Freigaben sind zum Beispiel PSA B71 2296 oder PSA B71 2290. Wenn dein 206 ein Motoröl mit einer dieser Spezifikationen benötigt, empfehle ich dir die folgenden beiden Öle.

Weiterführende Informationen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du den Ölwechsel beim Peugeot 206 mit meiner Anleitung ohne Probleme durchführen kannst. Als zusätzliche Hilfe habe ich noch das folgende Video auf Youtube für dich herausgesucht. Mit diesem kannst du dir ein noch besseres Bild davon machen, welche Teile sich wo genau befinden.

Wenn du sonst noch Hilfe brauchst oder eine Frage zu deinem Peugeot 206 hast, findest du unter anderem auch unter http://www.autoplenum.de/Antworten/Marke/PEUGEOT/206 viele hilfreiche Beiträge.

Foto: © showcake / Fotolia.com