Ölwechsel beim Ford Mondeo

Mechanic draining oil from a car


Ford Mondeo – so wechselst du das Öl

Um die Funktionsfähigkeit des Autos zu gewährleisten, ist Motoröl unverzichtbar. Es schützt den Motor vor übermäßigem Verschleiß und reinigt ihn von Verschmutzungen. Allerdings genügt es nicht, dass ausreichend Öl vorhanden ist.

Da es nämlich nach und nach verunreinigt wird und sich zudem die zugefügten Additive abbauen, verliert es irgendwann seine Leistungsfähigkeit. Deshalb ist es wichtig, dass es regelmäßig gewechselt wird.

Alle Autohersteller schreiben bestimmte Zeiträume beziehungsweise Laufleistungen vor, innerhalb derer ein Ölwechsel gemacht werden sollte. Auch bei deinem Ford Mondeo solltest du diese Wechselintervalle beachten und einhalten.

Werkstatttermin oder selbst durchführen?

Die meisten Autofahrer machen sich für den Ölwechsel einfach einen Termin in der Werkstatt. Das spart Arbeit und viele trauen es sich zudem auch nicht zu das Öl selbst zu wechseln. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Nur solltest du dir dabei im Klaren sein, dass dich diese Variante unnötig Geld kostet.

Du bezahlst nämlich gleich in zweifacher Hinsicht. Zum einen zahlst du für den Ölwechsel an sich. Und zum anderem ist auch das Motoröl meist deutlich teurer, als wenn du es dir selbst kaufen würdest.

Sofern du handwerklich zumindest ein bisschen geschickt bist, rate ich dir deshalb den Ölwechsel bei deinem Ford Mondeo selbst zu machen. Das Ganze ist nicht schwer und dauert auch nicht lang.

Außerdem habe ich eine Anleitung für dich erstellt. In dieser lernst du exakt, was du tun musst und welche Punkte du dabei beachten solltest.

So wechselst du bei deinem Mondeo das Öl

Ich zeige dir am Beispiel eines Mondeo MK3 wie der Ölwechseln funktioniert. Je nach Modell kann das Vorgehen auch abweichen. Die wichtigsten Schritte sind aber im Grunde immer die Gleichen.

Für den Wechsel des Öls brauchst du die folgenden Dinge:

  • Frisches Öl
  • Einen neuen Filtereinsatz
  • Eine neue Ölablassschraube
  • Einen Drehmomentschlüssel mit 13er und 36er Nuss
  • Eine Auffangwanne für das Altöl
  • Eine Grube oder Hebebühne
  • Einen Plastiktrichter
  • Putztücher, falls etwas danebengeht
Schritt 1 Vor dem Ölwechsel solltest du dein Auto kurz warm fahren. Dadurch wird das Öl dünnflüssiger und kann leichter abfließen.
Schritt 2 Öffne nun den Öleinfülldeckel und ziehe den Peilstab ein wenig heraus.
Schritt 3 Platziere die Auffangwanne so unter deinem MK3, dass sie das Altöl komplett auffangen kann.
Schritt 4 Öffne die Ablassschraube mithilfe des Drehmomentschlüssels und der 13er Nuss.
Schritt 5 Nachdem sich der Öltank komplett entleert hat, kannst du die neue Ablassschraube zudrehen. Es ist wichtig, dass du sie nicht zu fest ziehst. Wenn das Gewinde an der Ölwanne reißt, wird es nämlich schnell teuer.
Schritt 6 Jetzt schraubst du den Ölfilter heraus. Du findest ihn unten vor dem Motor und benötigst dafür eine 36er Nuss. (Achtung auch hier ist noch Öl drin. Stell am besten deine Auffangwanne darunter.)
Schritt 7 Entferne den alten Filter und reinige das Gehäuse.
Schritt 8 Setze den neuen Filtereinsatz ein und tausche den Dichtring.
Schritt 9 Öle die neue Dichtung etwas ein und schraube den kompletten Ölfilter wieder fest. Ein Drehmoment von etwa 20 Nm ist hier völlig ausreichend, damit das Plastikgehäuse nicht bricht.
Schritt 10 Fülle das frische Motoröl mit dem Trichter ein. Achte darauf, dass du nichts verschüttest.
Schritt 11 Lass den Motor kurz im Leerlauf laufen, damit sich das Öl verteilt.
Schritt 12 Kontrolliere nun den Ölstand. Dieser sollte sich innerhalb der vorgesehenen Markierungen am Peilstab befinden. Wenn er das tut, hast du es geschafft. Wenn der Ölstand zu niedrig ist, musst du gegebenenfalls noch etwas nachfüllen.

Welches Öl ist das richtige?

Es ist von großer Bedeutung, dass du für dein Auto nur Motoröl mit den richtigen Spezifikationen verwendest. Deshalb ist es am Besten, wenn du dich an die Vorgaben von Ford hältst. Wie alle großen Automobilhersteller vergibt auch Ford sogenannte Öl-Freigaben an Motorenöle, die die entsprechenden Anforderungen des Motors erfüllen.

Eine übliche aktuelle Norm, welche für Dieselfahrzeuge, und zum Teil auch für Benziner, gilt, lautet zum Beispiel WSS-M2C913-C. Diese Norm wird unter anderem von folgendem Motoröl erfüllt:

Total 5W-30 Quartz 9000 Future NFC

Für aktuelle Benziner gilt mittlerweile zum größten Teil die Norm WSS-M2C948-B. Hierbei handelt es sich um ein Öl mit der Viskosität 5W-20, welches bis auf wenige Ausnahmen für alle neueren Ford-Fahrzeuge mit Benzinmotor verwendet werden kann. Empfehlen kann ich dir in diesem Fall zum Beispiel folgendes Produkt:

Castrol Magnatec 5W-20 E

Welche Spezifikationen bei deinem Mondeo genau vorgeschrieben werden, kannst du in der Betriebsanleitung nachschlagen. Sofern eine der genannten Normen verlangt wird, triffst du mit Ölen von Total, beziehungsweise Castrol, in jedem Fall eine gute Entscheidung.

Weiterführende Informationen

Ich hoffe, ich konnte dir zeigen, dass ein Ölwechsel keine große Sache ist. Auf Youtube habe ich ein Video gefunden, indem du dir das Vorgehen noch mal in aller Ruhe ansehen kannst.

Unter http://www.motor-talk.de/forum/ford-mondeo-b284.html findest du außerdem sehr viele weiterführende Tipps und Informationen zum Ford Mondeo. Falls du noch Hilfe brauchst, lohnt es sich bestimmt, dort einmal vorbeizuschauen.

Foto: © icsnaps / Fotolia.com