ROWE Hightec Super Leichtlauf 10W-40 HC-O

ROWE MotorÖl-Tests

ROWE SAE 10W-40 Hightec Super Leichtlauf HC-O
  • SAE: 10W-40
  • API: API SL/CF
  • Volumen: 5 L
  • Stoff: Hydrocrack (HC) Motorenöl
Qualität
Motorschutz
Preis/Leistung

Fazit: ROWE SAE 10W-40 Hightec Super Leichtlauf HC-O überzeugt mit mit guter Qualität. Ausgewählte Additive sorgen für gute Eigenschaften bei der Schmierung des Motors.

ROWE Hightec Super Leichtlauf 10W-40 HC-O

  • SAE-Viskosität: SAE 10W-40
  • ACEA-Spezifikation: ACEA A3/B4
  • API-Klassifikation: API SL/CF
  • Für Otto- und Dieselmotoren (mit und ohne Turboaufladung)
  • Hohe Scherstabilität
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Die Rowe Mineralölwerk GmbH ist ein deutscher Motoröl-Hersteller mit Sitz in Worms. Für meinen Motoröl Test habe ich das ROWE Hightec Super Leichtlauf HC-O 10W-40 hinsichtlich seiner Zusammensetzung und Werte geprüft. Im Folgenden kannst du nachlesen, ob es mich überzeugen konnte und ob ich dir den Kauf empfehle.

Das Hightec Super Leichtlauföl von Rowe im Check

ROWE Hightec Super Leichtlauf HC-O ist ein sogenanntes HC-Motoröl. HC steht für Hydrocrack. Es handelt sich dabei um ein besonders hochwertiges mineralisches Motorenöl, dessen Moleküle in der Raffinerie zerlegt werden. Durch das Hinzufügen verschiedener Additive werden dem HC-Öl dann die gewünschten Eigenschaften verliehen.

Im Unterschied zu synthetischem Motoröl bietet dieses Herstellungsverfahren den Vorteil, dass ein gutes aber gleichzeitig auch sehr preiswertes Produkt hergestellt werden kann. So kostet das ROWE Hightec Super Leichtlauf HC-O 10W-40 auch nur knapp über 20 Euro je fünf Liter. Im Vergleich dazu kosten synthetische Leichtlauföle mit den entsprechenden Spezifikationen schnell das Doppelte.

Das ROWE Hightec Super Leichtlauf HC-O ist ein Mehrbereichsöl mit der Viskosität SAE 10W-40. Die Niedrigtemperatur-Viskosität SAE 10W ermöglicht bei diesem Motorenöl einen Einsatz bei Temperaturen von bis zu minus 30 Grad. Die Hochtemperatur-Viskosität SAE 40 sorgt dafür, dass das Leichtlauföl von ROWE auch bei hoher Motorbelastung noch einen stabilen Schmierfilm bilden und den Motor optimal schützen kann.

Für welche Fahrzeuge eignet es sich?

Das ROWE Hightec Super Leichtlauf HC-O SAE 10W-40 Motorenöl eignet sich für PKW mit Otto- und Dieselmotoren. Es kann für Fahrzeuge mit oder ohne Turboaufladung verwendet werden und erfüllt die ACEA-Normen A3/B4 sowie die API-Spezifikationen SL/CF. Darüber hinaus verfügt es über die Herstellerfreigaben VW 501 01/505 00 und MB 229.1.

Das ROWE Hightec Super Leichtlauf HC-O SAE 10W-40 eignet sich nicht, um es für ein Auto mit Longlife-Service zu verwenden. Ansonsten kannst du es ohne Bedenken nutzen, sofern dein PKW die genannten Spezifikationen erfordert. Sofern du dir diesbezüglich nicht sicher bist, solltest du vor dem Kauf in der Betriebsanleitung nachsehen.

Auf einen Blick

Bevor ich gleich zu meinem abschließenden Testfazit für das Hightec Super Leichtlauf HC-O SAE 10W-40 Motoröl komme, habe ich dir nochmal die wichtigsten Punkte zu dieser Ölsorte zusammengestellt.

• SAE-Viskosität: SAE 10W-40
• Öl-Sorte: Hydrocrack (HC) Motorenöl
• Herstellerfreigaben: VW 501 01/505 00, MB 229.1
• ACEA-Spezifikation: ACEA A3/B4
• API-Klassifikation: API SL/CF
• Für Otto- und Dieselmotoren (mit und ohne Turboaufladung)
• Hohe Scherstabilität
• stabile Motorschmierung
• Hält den Motor zuverlässig sauber

Mein Testfazit

Das ROWE SAE 10W-40 Hightec Super Leichtlauf HC-O überzeugt mit mit guter Qualität. Ausgewählte Additive sorgen für gute Eigenschaften bei der Schmierung des Motors. Zudem verfügt es über Herstellerfreigaben von VW und Mercedes. Darüber hinaus kann es mit einem niedrigen Preis punkten und ist somit, sofern es für dein Auto geeignet ist, eine gute Alternative zu teureren Synthetikölen der Konkurrenz.