Renault Scénic – Anleitung zum Öl wechseln

check oil machine

Mit dem regelmäßigen Tanken von Benzin oder Diesel ist es bei einem Auto nicht getan. Hinzu kommen auch notwendige Wartungsarbeiten, die du nicht außer Acht lassen solltest. Eine davon ist der Ölwechsel. Das Motoröl ist mindestens genauso wichtig wie der Treibstoff. Es schmiert den Motor nicht nur, sondern sorgt auch für dessen Kühlung und entfernt Ablagerungen, die dann im Ölfilter hängen bleiben.

Nach einer Weile verliert jedoch auch das beste Motoröl seine Leistungskraft. Enthaltene Zusätze bauen sich ab und es wird zunehmend verunreinigt. Das macht es ihm irgendwann unmöglich, seine Aufgaben zum Schutz des Motors zu erfüllen.

Aus diesem Grund werden von den Herstellern für alle Autos bestimmte Intervalle für den Wechsel vorgeschrieben. Auch bei deinem Scénic solltest du diese unbedingt beachten.

Selbst wechseln oder von der Werkstatt machen lassen?

Du hast die Wahl deinen Ölwechsel selbst durchzuführen oder ihn von einer Werkstatt in der Nähe erledigen zu lassen. Die Werkstatt ist natürlich die bequemste Variante. Allerdings ist sie auch die Teurere von Beiden. Hier musst du nämlich nicht nur den Mechaniker bezahlen sondern auch für das Motoröl mit einem hohen Preis rechnen.

Die meisten Werkstätten verwenden nämlich besonders teures Öl. Außerdem möchten daran auch etwas verdienen, was sich nicht selten in ziemlich hohen Aufschlägen zeigt.

Wenn du Geld sparen willst, solltest du deinen Ölwechsel deshalb am Besten selbst erledigen. Solange du nicht zwei linke Hände hast, ist das auch gar nicht so schwer. Außerdem habe ich die wichtigsten Schritte in einer Anleitung für dich festgehalten. Auch wenn es dein erster Ölwechsel ist, solltest du somit keine Probleme dabei bekommen.

So funktioniert der Ölwechsel bei deinem Scénic

Um das Öl bei deinem Renault Scénic zu wechseln, benötigst du natürlich neues Motoröl. Außerdem brauchst du eine neue Ablassschraube und einen neuen Ölfilter. Ich empfehle dir zudem davon abzusehen, einen Wagenheber zum Aufbocken des Autos zu verwenden. Gerade als Laie ist das einfach zu unsicher. Außerdem sollte ein Auto beim Ölwechsel möglichst waagrecht stehen.

Um den Ölwechsel durchzuführen, brauchst du folgende Hilfsmittel und Werkzeuge:

  • Drehmoment- oder Schraubenschlüssel
  • Vierkantschlüssel
  • Ölfilterschlüssel
  • Einen Plastiktrichter
  • Eine Ölauffangwanne
  • Putzzeug
Schritt 1 Damit das Altöl gut abfließen kann, sollte das Auto betriebswarm sein. Außerdem musst du den Öleinfülldeckel heraus schrauben.
Schritt 2 Montiere den Unterbodenschutz ab. Dafür kannst du entweder einen Drehmoment- oder einen Schraubenschlüssel verwenden.
Schritt 3 Stelle die Ölauffangwanne so auf, dass das Altöl nicht daneben laufen kann.
Schritt 4 Drehe die Ablassschraube mithilfe eines Vierkantschlüssels heraus. Pass dabei auf, dass du dich nicht am Öl verbrennst.
Schritt 5 Bis das komplette Öl draußen ist, wird es einige Minuten dauern. Dann kannst du die Ölwanne mit der neuen Ablassschraube verschließen. Sei dabei etwas vorsichtig. Mit zu viel Kraft kannst du durchaus etwas kaputt machen.
Schritt 6 Nun musst du den alten Ölfilter entfernen, an welchen du von oben gut herankommst. Nutze dafür am besten einen Ölfilterschlüssel. Das geht leichter als von Hand. Da sich im Filter noch Öl befindet, empfehle ich dir die Auffangwanne unter diesem zu platzieren.
Schritt 7 Jetzt kannst du den neuen Ölfilter montieren. Öle dessen Dichtung davor etwas ein und säubere die Stelle, wo er festgeschraubt wird. (Auch den Filter solltest du nicht mit allzu viel Kraft anziehen, um ihn nicht zu beschädigen.)
Schritt 8 Fülle nun das neue Motoröl in die Öffnung des Öltanks. Wenn du dazu einen Trichter benutzt, sollte nichts daneben laufen. Zu viel Öl kann den Motor ebenso beschädigen wie zu wenig. Du kannst deshalb ruhig auch zwischendrin schon mal den Ölstand überprüfen.
Schritt 9 Bevor du den Ölstand abschließend kontrollierst, lässt du den Motor einen Moment im Leerlauf laufen. Dabei verteilt sich das Öl und du siehst, ob du genug eingefüllt hast. Das Öl sollte sich beim Prüfen zwischen den Markierungen befinden.
Schritt 10 Kontrolliere, dass alles dicht ist und montiere dann zum Schluss den Unterbodenschutz.

Welches Motoröl sollte ich kaufen?

Es ist sehr wichtig, dass du nur für deinen Motor geeignetes Öl verwendest. Halte dich deshalb am Besten an die Vorgaben von Renault. Diese findest du in Form der Ölfreigaben in der Betriebsanleitung deines Scénic.

Die Renault-Norm RN0700 kennzeichnet Motoröl für Benziner. RN0710 steht für Öle, die für Dieselfahrzeuge ohne Partikelfilter geeignet sind und RN0720 für Motoröle für Diesel mit Partikelfilter.

Falls du ein Öl mit der Norm RN0720 brauchst, kann ich dir das Aral High Tronic R SAE 5W-30 empfehlen.

Und sollte dein Megane ein Motoröl mit den Normen RN0700 oder RN0710 erfordern, machst du mit den folgenden Produkten nichts falsch.

  1. Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40
  2. Aral High Tronic 5W-40

Weiterführende Informationen

Wie du siehst, ist das Öl wechseln beim Renault Scénic schnell erledigt. Zudem habe ich auf Youtube noch ein tolles Video herausgesucht. Auch wenn dieses nur über englische Untertitel verfügt, ist es mit Sicherheit trotzdem hilfreich.

Wenn du noch mehr Tipps für deinen Scénic haben möchtest, sie doch mal auf http://www.motor-talk.de/forum/renault-b184.html vorbei. Dort findest du ein umfangreiches Unterforum, in dem es ausschließlich um Autos von Renault geht.

Foto: © rukawajung / Fotolia.com