Renault Clio – Motoröl selber wechseln

Motor oil, car engine close up

Motoröl ist einer der wichtigsten Betriebsstoffe in deinem Auto. Dass du zum Fahren Benzin oder Diesel brauchst, weißt du vermutlich. Aber achtest du auch auf einen regelmäßigen Ölwechsel? Auch das beste Motoröl hält nämlich nicht ewig.

Mit der Zeit verliert es seine Eigenschaften und kann den Motor dadurch nicht mehr ausreichend vor dem Verschleiß während des Fahrens schützen. Zudem lagern sich Verunreinigungen in ihm ab, die vom Ölfilter irgendwann nicht mehr gefiltert werden können. Das führt zu zunehmenden Ablagerungen im Motor.

Wenn du deinen Renault Clio möglichst lange ohne Probleme fahren möchtest, solltest du dich deshalb auf jeden Fall an die vorgeschriebenen Service-Intervalle für den Ölwechsel halten.

Selbst wechseln oder machen lassen?

Natürlich kannst du den Ölwechsel auch von einer Werkstatt durchführen lassen. Das macht weniger Arbeit und erspart dir ölverschmierte Hände. Allerdings ist das Öl wechseln in der Werkstatt oft auch ziemlich teuer.

Du zahlst dort nämlich nicht nur für die Arbeitszeit sondern muss auch für das Motorenöl einen ordentlichen Aufschlag einkalkulieren. Das hat den Grund, dass viele Werkstätten besonders hochpreisiges Öl verwenden und zusätzlich auf ihren Einkaufspreis noch etwas aufschlagen.

Ein selbst gemachter Ölwechsel birgt daher ein hohes Einsparpotential. Wenn du handwerklich zumindest ein kleines bisschen begabt bist, empfehle ich dir deshalb lieber selbst Hand anzulegen.

Der Aufwand ist überschaubar und eine abgeschlossene Ausbildung zum Mechaniker benötigst du dafür auch nicht. Außerdem habe ich eine ausführliche Anleitung zusammengestellt. In dieser zeige ich dir am Beispiel eines Clio 2, wie der Ölwechsel richtig gemacht wird.

So machst du den Ölwechsel beim Clio

Auch wenn es viele Anleitungen im Internet gibt, in denen das Auto zum Öl wechseln mit einem Wagenheber aufgebockt wird, empfehle ich dir entweder eine Hebebühne oder eine Grube zu nutzen. Das ist deutlich sicherer und außerdem steht das Auto so auch waagrecht.

Das brauchst du alles für deinen Ölwechsel:

  • Motoröl
  • Einen Ölfilter
  • Eine neue Ölablassschraube
  • Einen Ölfilterschlüssel
  • Einen 8er Vierkantschlüssel
  • Einen Trichter aus Plastik
  • Ein Gefäß zum Auffangen des alten Öls
Schritt 1 Drehe, nachdem du deinen Clio etwas warm gefahren hast, den Öleinfülldeckel auf.
Schritt 2 Positioniere die Auffangwanne so unter der Ablassschraube, dass beim Öl ablassen nichts daneben gehen kann und öffne die Schraube mit einem 8er Vierkantschlüssel.
Schritt 3 Warte nun, bis sich der Öltank komplett entleert hat. Das dauert einige Minuten. Nun kannst du die neue Ablassschraube festdrehen. Alternativ kannst du auch die Alte wieder verwenden, solltest dann aber zumindest deren Dichtung austauschen. (Du darfst beim Zuschrauben nicht zu viel Kraft aufwenden, damit du die Ölwanne nicht beschädigst.)
Schritt 4 Platziere die Auffangwanne nun unter dem Ölfilter. Diesen findest du mittig vor dem Motor. Er lässt sich von oben gut erreichen.
Schritt 5 Löse den Filter mit einem Ölfilterschlüssel und nimm ihn vorsichtig heraus. Im Filter befindet sich noch Öl. Lege am Besten einen Lappen unter, um den übrigen Motor zu schützen. Wenn du etwas verschüttet hast, musst du es gründlich abwischen.
Schritt 6 Verreibe etwas vom frischen Öl auf der Gummidichtung des neuen Filters und schraube diesen fest. Ein wenig mehr als handfest ist vollkommen ausreichend. Mit zu viel Kraft machst du den Filter nur kaputt.
Schritt 7 Jetzt kannst du das frische Öl einfüllen. Wenn du dazu einen Trichter benutzt, sollte auch nichts daneben gehen.
Schritt 8 Zum Schluss musst du noch sicherstellen, dass der Ölstand in Ordnung ist. Davor solltest du den Motor einige Sekunden laufen lassen, damit sich das Öl überall verteilt. Wenn sich der Ölstand jetzt im Bereich der Markierung befindet, hast du es geschafft.

Welches Motorenöl brauche ich?

Zu wissen wie der Ölwechsel richtig funktioniert, ist das eine. Das andere ist jedoch auch das passende Motorenöl dafür zu verwenden. Als Laie rate ich dir dazu, dich an die entsprechenden Öl-Freigaben von Renault zu halten. Welche bei deinem Clio genau erforderlich ist, kannst du der Betriebsanleitung entnehmen.

Aktuell gibt es von Renault drei verschiedene Öl-Normen. Motoröle mit der Freigabe RN0700 sind für Ottomotoren die richtige Wahl. Die Freigabe RN0710 erhalten jene Öle, die für Dieselfahrzeuge ohne Partikelfilter eingesetzt werden dürfen. Und mit RN0720 werden Motoröle für Diesel mit Partikelfilter gekennzeichnet.

Wenn du für deinen Clio ein Öl mit der Freigabe RN0700 oder RN0710 benötigst, empfehle ich dir eines der folgenden beiden Produkte zu kaufen.

  1. Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40
  2. Aral High Tronic 5W-40
  3. Und ein empfehlenswertes Motorenöl gemäß der RN0720-Norm ist beispielsweise das Aral High Tronic R SAE 5W-30

Weiterführende Informationen

Der Ölwechsel ist beim Clio schnell erledigt. Und ich bin mir sicher, dass du mit meiner Anleitung alles gut hinbekommen solltest. Damit du dir alles nochmal genauer ansehen kannst, habe ich zudem ein schönes Video zum Öl wechseln auf Youtube herausgesucht.

Weitere Tipps findest du übrigens im Forum http://www.cliowelt.de. Dort kannst du auch Fragen an die Community stellen und bekommst sicherlich hilfreiche Antworten.

Foto: © Avantgarde / Fotolia.com