Ölwechsel Kosten: Eigenwechsel oder Wechsel durch einen Service?

Foto: © icsnaps / Fotolia.com

Damit der Motor deines Autos möglichst lange ohne Probleme läuft, ist unter anderem ein regelmäßiger Ölwechsel notwendig. Wie oft er genau durchgeführt werden muss hängt unter anderem von der Art des Motors und auch des Öls ab. Fahrzeuge mit speziellem Longlife-Service schaffen es mittlerweile zum Teil auf Wechselintervalle von deutlich über 30.000 Kilometer. Es ist egal wie lange die Intervalle sind. Irgendwann braucht jedes Auto neues Öl. Eine Frage, die viele Autofahrer dabei beschäftigt, ist natürlich die nach den Kosten für den Ölwechsel. Mit was du hierbei in etwa rechnen musst, und ob du beim Eigenwechsel Geld sparen kannst, verrate ich dir im Folgenden.

Ölwechsel in der Werkstatt

Nicht Jeder traut es sich zu, einen Ölwechsel selbst zu machen. Vielleicht hast du auch einfach keine Lust, dir die Finger schmutzig zu machen. Auch das kann ich, obwohl ich KFZ-Mechaniker bin, durchaus verstehen. Der große Vorteil beim Wechsel durch eine Werkstatt ist natürlich ganz klar der Komfort. Du musst nur dein Auto dort abgeben. Alles andere erledigen die Mechaniker dort für dich. Dafür sind die Ölwechsel Kosten in der Werkstatt natürlich auch deutlich teurer, als wenn du selbst Hand anlegen würdest. Wie viel du genau bezahlen musst, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wobei sich der Preis für den Ölwechsel prinzipiell immer aus drei Dingen zusammen setzt. Zum einen musst du natürlich das neue Motoröl bezahlen. Hinzu kommen außerdem noch die Kosten für einen neuen Ölfilter und für die Arbeitsleistung an sich.

Ein Ölfilter kostet in der Regel etwa 10 Euro. Das fällt nicht allzu sehr ins Gewicht, zumal du diese Kosten beim Eigenwechsel ebenso tragen musst. Stark variieren können allerdings der Preis für das Öl und auch die Kosten für die Arbeit. Je nachdem welches Öl dein Auto braucht, fallen hier unterschiedlich hohe Kosten an. Wird ein besonders hochwertiges Öl verwendet, können für fünf Liter durchaus auch 100 Euro und mehr fällig werden. Bei einfachen Ölsorten sind die Kosten entsprechend niedriger. Du wirst aber auch hier noch vergleichsweise viel zahlen müssen. Die Werkstätten schlagen beim Preis für das Öl nämlich leider oft ordentlich zu, sodass du meist deutlich mehr zahlen musst, als wenn du dir ein vergleichbares Öl im Laden kaufen würdest.

Die Kosten für die Arbeit unterscheiden sich von Werkstatt zu Werkstatt. Bei kleineren Betrieben bist du normalerweise mit 10 bis 20 Euro dabei, während du bei großen Werkstätten durchaus auch einmal 40 Euro auf den Tisch legen musst. Wie du siehst, ist es schwierig dir einen einheitlichen Preis für den Ölwechsel in einer Werkstatt zu geben. Je nach Werkstatt und Ölsorte dürftest du aber bei mindestens 60 Euro bis hin zu ungefähr 100 Euro liegen. In Einzelfällen kann es aber auch sein, dass du bis zu 150 Euro zahlen musst.

Ölwechsel selbst machen

Der Eigenwechsel birgt gegenüber dem Ölwechsel in einer Werkstatt einiges an Einsparpotential. Zunächst einmal sparst du dir so natürlich die Kosten für die Arbeit. Hinzu kommt, dass du das neue Motoröl in der Regel sehr viel billiger bekommst, wenn du es dir selbst besorgst. Gerade Vertragswerkstätten verkaufen dir nämlich gerne das teure Markenöl der Autohersteller. Außerdem will jede Werkstatt am Öl natürlich noch etwas mit verdienen. Insgesamt kannst du deshalb durchaus etwa die Hälfte der Ölwechsel Kosten einsparen, wenn du selbst Hand anlegst.