Ölwechsel beim VW Passat

Pouring motor oil on engine background

Um die Fahrtüchtigkeit deines Passats zu gewährleisten, ist es wichtig, dass du das Motoröl regelmäßig wechselst. Das Öl hat hat vor allem die Aufgabe den Motor zu schmieren und ihn so vor Verschleiß zu schützen. Darüber hinaus erfüllt es aber auch eine Reinigungsfunktion und sorgt für die Kühlung.

Mit der Zeit wird es jedoch verunreinigt und die in ihm enthaltenen Additive (Ölzusätze) bauen sich ab. Dadurch verliert das Motoröl an Leistungskraft und kann die Schmierung des Motors nicht mehr ausreichend sicherstellen.

Aus diesem Grund solltest du die vorgesehenen Ölwechselintervalle auch unbedingt einhalten.

Selbst machen oder wechseln lassen?

Du hast natürlich die Möglichkeit den Ölwechsel bei deinem Volkswagen von einer Werkstatt durchführen zu lassen. So sparst du dir die Arbeit. Allerdings ist das im Vergleich zum selber wechseln meist auch deutlich teurer. Du bezahlst hier nämlich nicht nur für die Arbeit. Auch das Öl an sich kostet mehr, wie wenn du es dir im Geschäft kaufst oder im Internet bestellst.

Werkstätten nutzen in der Regel nämlich besonders teures Motoröl, dass von den Herstellern empfohlen wird. Hinzu kommt, dass sie am Öl auch etwas verdienen möchten und auf den Preis noch etwas aufschlagen.

Wenn du also Geld sparen willst, empfehle ich dir das Öl bei deinem Passat lieber selbst zu wechseln. Das ist wirklich nicht kompliziert und macht bei weitem auch nicht so viel Arbeit, wie du vielleicht befürchtest.

Und falls du nicht weißt, was du tun musst, wird dir meine Anleitung weiterhelfen. Im Folgenden erkläre ich dir nämlich Schritt für Schritt, wie der Ölwechsel bei einem VW Passat funktioniert und was du dabei beachten musst.

So wechselst du das Öl bei deinem Passat

Ich zeige dir am Beispiel eines Passat B5, wie du beim Öl wechseln vorgehen musst. Das Ganze kann sich je nach Baureihe durchaus unterscheiden. Die wichtigsten Grundprinzipien sind jedoch immer die selben.

Für den Ölwechsel brauchst du Folgendes:

  • Frisches Motoröl
  • Einen neuen Ölfilter
  • Eine neue Ablassschraube
  • Schraubendreher
  • Putzzeug (falls du etwas verschüttest)
  • Eine Ölauffangwanne
  • Einen Drehmomentschlüssel mit passender Nuss
  • Einen Trichter aus Plastik

Der Motor sollte warm gefahren sein, damit das Öl dünnflüssiger ist. Ich empfehle dir für den Ölwechsel entweder eine Grube oder eine Hebebühne zu nutzen. Auch wenn in vielen Anleitungen im Internet ein Wagenheber verwendet wird, rate ich dir davon ab. Das ist nämlich erstens gefährlich. Und zweitens sollte das Auto waagrecht stehen.

Schritt 1 Entferne den Unterbodenschutz, damit du an die Ablassschraube gelangst.
Schritt 2 Drehe die Ölablassschraube mit dem Drehmomentschlüssel heraus und lass das Altöl in die Auffangwanne fließen. (Vorher solltest du den Öleinfülldeckel aufgeschraubt haben.)
Schritt 3 Damit du währenddessen den Ölfilter austauschen kannst, musst du zunächst einmal den Kühlwassertank entfernen. Hierfür musst du drei Schrauben raus drehen und den Kabelstrang unten abmachen.
Schritt 4 Jetzt musst du nur noch einen Schlauch beiseite schieben und kannst den alten Ölfilter heraus drehen. Aufgrund seiner Position wird dabei einiges an Motoröl auslaufen. Das kannst du verhindern, indem du beim raus schrauben einen Gefrierbeutel um den Filter machst.
Schritt 5 Öle die Dichtung des frischen Ölfilters etwas ein und schraube ihn handfest zu. (Zu viel Kraft kann ihn beschädigen.)
Schritt 6 Jetzt kannst du den Schlauch wieder fest machen sowie den Kühlwassertank anschließen und festschrauben.
Schritt 7 Mittlerweile sollte sich der Öltank vollständig entleert haben, sodass du die neue Ablassschraube eindrehen kannst. Sei dabei etwas vorsichtig, damit du das Gewinde an der Ölwanne nicht beschädigst.
Schritt 8 Stecke den Plastiktrichter in die Einfüllöffnung und gieße das frische Motoröl hinein.
Schritt 9 Überprüfe, dass an der Ablassschraube nichts leckt und schraube den Unterbodenschutz wieder fest.
Schritt 10 Lass den Motor für einige Sekunden im Leerlauf laufen und kontrolliere dann den Ölstand. Wenn dieser in Ordnung ist, war es das.

Welches Öl ist das richtige?

Es ist wichtig, dass du nicht einfach irgendein Motoröl verwendest, nur weil es vielleicht gerade im Angebot war. Jeder große Autohersteller legt Normen fest, die ein Öl für seine Autos erfüllen muss.

Diese sogenannten Freigaben sind unter anderem in der Betriebsanleitung und auf der Verpackung des Öls vermerkt. Die aktuellsten und gleichzeitig auch verbreitetsten Normen von Volkswagen lauten für Dieselfahrzeuge VW 507.00 und für Benziner VW 504.00.

Unter anderem die folgenden Motorenöle erfüllen diese Normen, und sind deshalb, sofern sie bei deinem Auto verwendet werden dürfen, eine gute Wahl.

  1. Castrol Edge 5W-30
  2. Liqui Moly Top Tec 4200
  3. MOBIL 1 ESP FORMULA 5W-30

Weiterführende Informationen

Ich bin mir sicher, dass du den Ölwechsel mithilfe meiner Anleitung hinbekommst. Aber es ist natürlich immer hilfreich, das Ganze auch “live” zu sehen. Auf Youtube habe ich leider nur ein englisches Video gefunden. Dieses sollte dir beim Öl wechseln aber dennoch eine Hilfe sein.

Wenn du auf der Suche nach weiteren Reparaturanleitungen für deinen Passat bist, wirf doch mal einen Blick auf die Webseite http://passatplus.de. Dort findest du eine Reihe nützlicher Tipps und Hilfestellungen.

Foto: © Love the wind / Fotolia.com