Ölwechsel beim Toyota Corolla

Car mechanic is satisfied with his job in a garage

Der Motor eines Autos ist im Alltag oft großen Belastungen ausgesetzt. Vor allem ständige Kurzstrecken machen ihm zu schaffen. Umso wichtiger ist es, dass du dich an die Service-Intervalle hältst und vorgeschriebene Wartungsarbeiten auch tatsächlich gemacht werden.

Besonders wichtig ist dabei der Ölwechsel. Das Motoröl hat unter anderem die Aufgabe den Motor zu schmieren. Darüber hinaus reinigt es diesen aber auch und entfernt Verunreinigungen, die vom Ölfilter aufgenommen werden.

Egal wie hochwertig ein Motoröl auch ist. Irgendwann verliert es seine Leistungsfähigkeit und muss ausgewechselt werden. Auch bei deinem Toyota Corolla solltest du dich deshalb an die Wechselintervalle halten. So stellst du sicher, dass der Motor auch möglichst lange ohne Probleme läuft.

Selbst Hand anlegen oder machen lassen?

Beim Öl wechseln stehst du zunächst einmal vor einer grundsätzlichen Frage. Du hast nämlich die Wahl, ob du für dein Auto einen Termin in der Werkstatt vereinbaren möchtest oder dich lieber selbst darum kümmerst.

Der Ölwechsel in einer Werkstatt ist natürlich ohne Zweifel die Variante, die weniger Arbeit macht. Dafür ist sie auch die deutlich Teurere. Dabei musst du nicht nur die Arbeit des KFZ-Mechanikers mit einkalkulieren. Auch das Öl ist meist sehr viel teurer. Oft werden besonders hochpreisige Öle verwendet. Hinzu kommt, dass die meisten Werkstätten einen Aufschlag auf ihren Einkaufspreis berechnen, damit sie auch am Öl etwas verdienen.

Kaufst du dir dein Motoröl dagegen selbst, ist es in der Regel deutlich billiger. Ein selbst gemachter Ölwechsel bringt also einiges an Einsparpotential mit sich.

Vielleicht traust du es dir trotzdem nicht zu oder hast Angst davor, dass es zu viel Arbeit macht. Ich kann dir aber versichern, dass ein Ölwechsel überhaupt nicht kompliziert ist. Auch wenn du kein Mechaniker bist, ist er wirklich schnell erledigt. Zudem erkläre ich dir am Beispiel eines Toyota Corolla E12 genau, was du tun musst.

So wechselst du das Öl beim Corolla

Zunächst solltest du das Auto auf Betriebstemperatur bringen. So wird das alte Öl dünnflüssiger und kommt schneller heraus. Zudem werden so auch mehr Verunreinigungen mit abgelassen, da sich die Teilchen nach dem Fahren in der Schwebe befinden und nicht am Boden der Ölwanne lagern.

Um das Öl zu wechseln, benötigst du:

  • Eine Grube oder Hebebühne
  • Neues Motoröl
  • Einen neuen Filter
  • Eine Ablassschraube
  • Einen Putzlappen
  • Eine Auffangwanne für das Altöl
  • Einen Knarrenkasten
  • Einen Plastiktrichter
Schritt 1 Schraube zunächst den Deckel der Öleinfüllöffnung heraus, damit das Altöl nachher auch leicht heraus fließen kann.
Schritt 2 Schiebe die Ölauffangwanne unter die Ablassschraube und drehe diese mit der Knarre und einer passenden Nuss heraus. (Vorsicht, das Öl ist heiß.)
Schritt 3 Wenn der Öltank leer ist, kannst du die neue Ablassschraube hinein drehen. Dabei musst du darauf achten, dass du sie nicht zu fest anziehst. Ansonsten beschädigst du nämlich das Gewinde an der Ölwanne. Und das kann schnell teuer werden.
Schritt 4 Jetzt ist der Wechsel des Ölfilters an der Reihe. An diesen gelangst du ebenfalls von unten. Zum Lösen wirst du einen Ölfilterschlüssel benötigen. Damit das Altöl beim Abschrauben nicht auf den Boden tropft, kannst du, nachdem du ihn gelöst hast, einen Gefrierbeutel um den Filter machen und ihn dann von Hand abschrauben.
Schritt 5 Beim neuen Filter ist es wichtig, dass du die Gummidichtung mit etwas Öl einreibst. Das erleichtert dir das Entfernen beim nächsten Ölwechsel.
Schritt 6 Schraube den Ölfilter gut handfest an. Wie bei der Ablassschraube kann auch hier ein allzu festes Anziehen zu Beschädigungen führen.
Schritt 7 Fülle nun das neue Motoröl in den Öltank. Wenn du dabei einen Trichter aus Plastik verwendest, sollte auch nichts daneben gehen.
Schritt 8 Zum Schluss musst du jetzt nur noch den Ölstand überprüfen. Dafür solltest du den Motor etwas laufen lassen, damit sich das Öl verteilt. Wenn sich der Ölstand jetzt zwischen den beiden Markierungen am Peilstab befindet, bist du mit dem Ölwechsel fertig.

Welches Öl ist das richtige?

Bevor du einfach irgendein Öl in den Motor deines Corolla schüttest, solltest du sichergehen, dass es auch für ihn geeignet ist. Prüfe deshalb unbedingt vor dem Kauf in der Bedienungsanleitung, welche Spezifikationen Toyota für dein Modell genau vorschreibt.

Du findest dort Angaben zur Viskosität und zu den benötigten API-Spezifikationen. Falls eine Viskosität von 0W-40 sowie die API-Normen SJ oder SL erlaubt sind, ist das folgende Öl beispielsweise eine gute Entscheidung. Durch die geringe Niedrigtemperatur-Viskosität eignet es zu auch sehr gut beim häufigen Fahren von Kurzstrecken.

Mobil 1 New Life Motoröl 0W-40

Weiterführende Informationen

Ein Ölwechsel beim Toyota Corolla ist keine große Sache. Und mit meiner Anleitung schaffst auch du das ohne Probleme. Auf Youtube habe ich noch ein schönes Video gefunden. Falls dir noch etwas unklar sein sollte, kannst du dir das Ganze also auch nochmal “live” anschauen.

Und sofern du sonst noch Fragen hast oder Hilfe brauchst, schau doch mal auch http://www.toyota-forum.de vorbei. Dort findest du mehr als 150.000, zum Teil sehr hilfreiche, Beiträge rund um die Autos von Toyota.

Foto: © Karin & Uwe Annas / Fotolia.com