Ölwechsel beim Ford Fiesta

lkanne 2 Tropfen

Wer an seinem Auto möglichst lange Freude haben möchte, sollte unbedingt an einen regelmäßigen Ölwechsel denken. Das Öl sorgt nicht nur für einen Schutz vor Verschleiß. Darüber hinaus hat es unter anderem auch eine kühlende und eine reinigende Funktion im Motor.

Allerdings altert es mit der Zeit auch. Dabei verliert es wichtige Eigenschaften und kann seine Aufgaben irgendwann nicht mehr erfüllen. Selbst wenn du nicht viel fährst, solltest du dich deshalb an die vom Hersteller vorgesehenen Intervalle für den Ölwechsel bei deinem Ford Fiesta halten.

Selbst machen oder in die Werkstatt fahren?

Wenn du möchtest, kannst du den Ölwechsel bei deinem Auto selbstverständlich auch von einer Werkstatt erledigen lassen. Das ist bequem und du ersparst dir die damit verbundene Arbeit. Dafür musst du aber auch recht tief in die Tasche greifen. Oft musst du sogar deutlich mehr zahlen, als eigentlich notwendig wäre.

Beim Ölwechsel in der Werkstatt zahlst du nämlich nicht nur für die eigentliche Arbeitsleistung sondern musst zusätzlich auch mit einem überteuerten Motoröl rechnen. Viele Werkstätten nutzen nämlich das teure Markenöl, welches die Hersteller für ihre Autos vorschreiben. Und das ist nicht immer notwendig. Außerdem wird meist noch ein ordentlicher Zuschlag für das Öl berechnet, um den Gewinn beim Ölwechsel zu erhöhen.

Wenn du den Ölwechsel bei deinem Ford Fiesta selbst erledigt, kannst du deshalb bares Geld sparen. Die Arbeit, die du dabei hast, ist überschaubar und eine Ausbildung zum Mechaniker ist ebenfalls nicht notwendig.

In meiner Schritt für Schritt Anleitung zeige ich dir außerdem ganz genau, was du bei deinem Fiesta beachten musst, sodass der Ölwechsel auch für dich zum Kinderspiel wird.

So funktioniert der Ölwechsel bei deinem Fiesta

Bevor du mit dem Ölwechsel beginnst, benötigst du natürlich einige Dinge. Selbstverständlich brauchst du frisches Motoröl, außerdem einen Ölfilter und eine neue Ablassschraube.

Des weiteren benötigst du noch die folgenden Hilfsmittel:

  • Einen Plastiktrichter
  • Putztücher
  • Einen Drehmomentschlüssel mit passenden Aufsätzen
  • Eine Ölauffangwanne
  • Einen Schraubendreher
Schritt 1 Hebe den warm gefahrenen Fiesta mit einer Hebebühne an oder fahre ihn auf eine Grube. Einen Wagenheber solltest du unter anderem wegen der Sicherheit nicht für den Ölwechsel verwenden.
Schritt 2 Öffne den Öleinfülldeckel und ziehe den Ölmessstab ein bisschen heraus. So kann das Altöl leichter herausfließen.
Schritt 3 Bringe die Ölauffangwanne in Position und schraube dann die Ablassschraube heraus. Sei vorsichtig, damit du dich beim Öl ablassen nicht verbrennst.
Schritt 4 Nun musst du den Ölfilter wechseln. Diesen findest du auf der rechten Seite neben dem Motor. Du benötigst dazu einen Drehmomentschlüssel mit Verlängerung und einer 27er Nuss. Lege am Besten einen alten Lappen darunter, damit kein altes Öl daneben läuft.
Schritt 5 Wenn du Probleme hast den Ölfilter zu erreichen, kannst du auch zuerst den darüber liegenden Ansaugschlauch abnehmen. Das wird dir die Arbeit etwas erleichtern.
Schritt 6 Entferne den alten Filter sowie die alte Dichtung vom Gehäuse. Um den Dichtring zu lösen, kannst du einen Schraubendreher verwenden.
Schritt 7 Setze den neuen Filter in das Gehäuse und bringe den neuen Dichtring an.
Schritt 8 Öle die Dichtung ein wenig ein, setze den Ölfilter ein und drehe ihn mit dem Drehmomentschlüssel wieder fest. Wende dazu nicht zu viel Kraft auf, damit nichts kaputt geht.
Schritt 9 Mittlerweile sollte das Altöl komplett herausgeflossen sein. Jetzt kannst du die neue Ölablassschraube hinein drehen. Auch hier gilt es, es nicht zu übertreiben. Wenn du das Gewinde an der Ölwanne beschädigst, wird nämlich eine teure Reparatur fällig.
Schritt 10 Nun kannst du das frische Motoröl auffüllen. Verwende dazu am Besten einen Trichter. Dann geht nichts daneben.
Schritt 11 Sofern du den Ansaugschlauch abmontiert hast, musst du diesen nun wieder befestigen.
Schritt 12 Schritt 12
Kontrolliere den Ölstand. Lass dazu zunächst den Motor kurz laufen, damit sich das Öl verteilt. Der Ölstand sollte sich innerhalb der Markierung befinden. Wenn das der Fall ist, bist du jetzt fertig.

Welches Öl ist das richtige?

Beim Kauf des richtigen Motoröls für deinen Fiesta solltest du in jedem Fall die von Ford geforderten Spezifikationen beachten. Diese findest du anhand der sogenannten Freigaben in der Betriebsanleitung. Für den aktuellen Fiesta findest du das Handbuch übrigens auch auf der Ford Webseite zum Download.

Für aktuelle Modelle mit Benzinmotor wird zum Beispiel die Norm WSS-M2C948-B vorgeschrieben. Diese wird unter anderem vom Castrol Magnatec 5W-20 E erfüllt.

Für Dieselfahrzeuge lautet die Fordfreigabe hingegen WSS-M2C913-C. In diesem Fall kannst du beispielsweise das Total 5W-30 Quartz 9000 Future NFC verwenden.
Weiterführende Informationen

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Anleitung für das Öl wechseln beim Fiesta helfen. Je nachdem welche Baureihe du genau fährst, kann sich das Ganze auch ein wenig unterscheiden. Im Prinzip sind es jedoch immer die gleichen Punkte auf die es ankommt.

Im folgenden Video kannst du dir den Ablauf auch noch mal ansehen. Es ist zwar ohne Ton. Aber du siehst dort unter anderem, wie du den Ansaugschlauch entfernst, um besser an den Ölfilter zu kommen.

Weitere Tipps zu deinem Auto findest du übrigens auf http://www.ford-forum.de. Dort kannst du Fragen stellen und dich zusätzlich informieren.

Foto: © markus dehlzeit / Fotolia.com