Ölwechsel bei der Mercedes C-Klasse

Change of oil

Damit ein Auto dauerhaft ohne Probleme läuft, ist regelmäßiges Tanken natürlich nicht ausreichend. Darüber hinaus sind von Zeit zu Zeit auch Wartungsarbeiten notwendig. Besonders wichtig ist dabei der Ölwechsel.

Das Öl soll den Motor vor Verschleiß schützen. Allerdings verliert es mit der Zeit an Leistungskraft. In der Folge davon kann es den Motor dann nicht mehr ausreichend schmieren, sodass dieser einem verstärkten Abrieb ausgesetzt ist.

Aus diesem Grund geben die Hersteller für ihre Autos auch bestimmte Intervalle für den Ölwechsel vor. Und danach solltest du dich auch bei deiner Mercedes C-Klasse richten.

Selbst wechseln oder von der Werkstatt machen lassen?

Du kannst den Ölwechsel bei deiner C-Klasse entweder selbst machen oder ihn durch eine Werkstatt durchführen lassen. Die Werkstatt ist natürlich die bequemere Variante, bei der du dir zudem auch die Hände nicht schmutzig machen musst.

Allerdings ist der Ölwechsel dort um einiges teurer. Denn zum einen musst du für die Arbeit, die der Mechaniker leistet, etwas bezahlen. Und zum anderen wirst du auch beim verwendeten Motoröl einen ordentlichen Aufschlag einkalkulieren müssen.

Obwohl ich selbst als KFZ-Mechaniker tätig bin, rate ich dir deshalb eher dazu, den Ölwechsel bei deinem Auto selbst durchzuführen.

Vielleicht bist du dir unsicher, ob du das hinbekommst und glaubst das es furchtbar viel Arbeit ist. Ich kann dich beruhigen. Das Ganze ist überhaupt nicht kompliziert und ist wirklich schnell erledigt.

Außerdem habe ich eine Schritt für Schritt Anleitung für den Ölwechsel bei einer Mercedes C-Klasse erstellt. In dieser erkläre ich dir worauf du achten musst.

So funktioniert der Ölwechsel bei deiner C-Klasse

Für den Wechsel des Öls brauchst du bei deiner Mercedes C-Klasse natürlich einen neuen Filter, Motoröl sowie eine neue Ablassschraube oder zumindest einen neuen Dichtring für die alte.

Außerdem benötigst du die folgenden Dinge:

  • Einen Drehmomentschlüssel
  • Eine 2er Nuss
  • Eine 8er Nuss
  • Eine 13er Nuss
  • Putztücher
  • Ein Gefäß, um das alte Öl aufzufangen
Schritt 1 Entferne die Motorabdeckung. (Bei älteren Modellen entfällt dies gegebenenfalls)
Schritt 2 Entferne die Abdeckung des Ölfilters. Nutze dazu einen Drehmomentschlüssel. Eine 22er Nuss sollte in der Regel passen.
Schritt 3 Schraube den Öleinfülldeckel ab und ziehe den Peilstab ein Stück heraus. Dadurch kann das Altöl einfacher abfließen.
Schritt 4 Nun musst du die Verkleidung am Unterboden abmontieren. Hier sollte eine 8er Nuss die richtige Größe haben. Mit einem Akkuschrauber geht das ganze schneller.
Schritt 5 Positioniere die Ölauffangwanne oder ein anderes geeignetes Gefäß für das Altöl. Beachte dabei, dass das Öl mit etwas Druck herauskommen wird.
Schritt 6 Schraube die Ölablassschraube mithilfe einer 13er Nuss heraus.
Schritt 7 Bis das komplette Altöl draußen ist, wird es einige Minuten dauern. Nun kannst du die neue Schraube mit einem neuen Dichtring einsetzen. Ziehe diese mit dem Drehmomentschlüssel mit 30 Nm fest.
Schritt 8 Ölflecken lassen sich mit etwas Bremsenreiniger und einem Lappen gut entfernen.
Schritt 9 Nimm den Ölfilter heraus und entferne die alte Patrone sowie insgesamt drei Dichtgummis. Diese lassen sich am Besten mit einem Schraubenzieher lösen.
Schritt 10 Setze nun die neuen Dichtringe auf die vorgesehene Position und reibe sie mit ein wenig Öl ein. Das sorgt dafür, dass sie besonders gut dicht halten.
Schritt 11 Setze die neue Patrone ein und schraube den Ölfilter von Hand wieder fest.
Schritt 12 Nun kannst du das Gehäuse wieder anbringen. Ziehe dieses mit einem Drehmomentschlüssel mit 25 Nm fest.
Schritt 13 Jetzt kannst du das neue Motoröl einfüllen. Je nach Modell solltest du etwa 6 bis 6,5 Liter brauchen. Ein Plastiktrichter hilft dir dabei, dass du nichts verschüttest.
Schritt 14 Prüfe den Ölstand. Davor solltest du den Motor für ein paar Sekunden laufen lassen, damit sich das Öl im Motor verteilt.
Schritt 15 Ist der Ölstand in Ordnung, kannst du die Motorabdeckung und die Unterbodenverkleidung wieder montieren. Dann bist du fertig.

Welches Öl ist das richtige?

Es ist sehr wichtig, dass du das passende Motoröl für deine C-Klasse verwendest. Genaue Informationen dazu findest du in deiner Betriebsanleitung.

Für die aktuelle C-Klasse mit Ottomotor wird zum Beispiel die Mercedes-Norm MB 229.5 vorgeschrieben.

Ein gutes Motorenöl, welches über diese Freigabe verfügt, ist beispielsweise das:

Mobil 1 New Life 0W-40

Für die aktuellen Diesel (CDI) müssen die Motorenöle über die Freigaben MB 226.51, 229.31, 229.51 oder 229.52 verfügen.

Empfehlenswerte Öle, die diese Vorgabe erfüllen, sind zum Beispiel die Folgenden:

Auf der Webseite von Mercedes Benz findest du zudem eine praktische Übersicht, über alle Motorenöle, die die jeweilige Norm einhalten.

Weiterführende Informationen

Falls du dir trotz meiner Ölwechsel Anleitung für deine Mercedes C-Klasse noch unsicher bist, sieh dir am Besten das folgende Video an.

Der Ölwechsel funktioniert zwar prinzipiell immer nach dem selben Muster. Bei älteren Baureihen kann er sich jedoch etwas unterscheiden. Im folgenden Video kannst du dir eine Anleitung für den Ölwechsel bei einer W203 C-Klasse ansehen.

Foto: © Karin & Uwe Annas / Fotolia.com