Öl wechseln beim Skoda Octavia

Auto mechanic changing motor oil

Ein Auto braucht Sprit zum Fahren. Damit erzähle ich dir vermutlich nichts Neues. Mindestens genauso wichtig ist aber auch das Motoröl. Dieses schützt bewegliche Teile vor Abrieb, reinigt den Motor und sorgt zusätzlich für dessen Kühlung.

Allerdings altert Öl auch. Mit der Zeit bauen sich in ihm enthaltene Zusatzstoffe, sogenannte Additive, ab. Hinzu kommen Verschmutzungen, die seine Leistungsfähigkeit ebenfalls reduzieren.

Um einen optimalen Schutz des Motors zu gewährleisten, muss das Öl deshalb von Zeit zu Zeit gewechselt werden. Die Autohersteller geben dafür bestimmte Laufleistungen und Zeiträume vor. Wenn du den Motor deines Skoda Octavia nicht unnötig belasten willst, solltest du diese in jedem Fall einhalten.

In die Werkstatt oder selber machen?

Du kannst den Ölwechsel deines Octavia entweder selbst erledigen oder in einer Werkstatt machen lassen. Das Öl in der Werkstatt wechseln zu lassen ist natürlich bequemer. Dafür hat es jedoch auch seinen Preis. Zur eigentlichen Arbeit, die du natürlich zahlen musst, kommt nämlich meist auch ein deutlich überzogener Preis für das verwendete Motoröl.

Das hat zwei Gründe. Auf der einen Seite verwenden viele Werkstätten besonders teures Markenöl, was bei weitem nicht immer notwendig wäre. Hinzu kommt außerdem, dass die Werkstatt auch am Öl etwas verdienen möchte, und deshalb häufig einen ordentlichen Preisaufschlag berechnet. Beim Kauf im Internet oder im Laden wäre das richtige Öl jedenfalls meist deutlich billiger.

Obwohl ich selbst als KFZ-Mechaniker angestellt bin, empfehle ich dir deshalb auch den Ölwechsel bei deinem Skoda Octavia selbst zu machen. Um dir dabei zu helfen, habe ich eine Anleitung mit allen wichtigen Schritten zusammengestellt. Selbst wenn es dein erster Ölwechsel ist, solltest du mit meinen Tipps keine Probleme bekommen.

So funktioniert der Ölwechsel bei deinem Octavia

Zunächst einmal empfehle ich dir den Ölwechsel bei deinem Skoda Octavia nicht mithilfe eines Wagenhebers zu machen. Das ist zu unsicher. Außerdem steht das Auto dabei nicht gerade. Nutze stattdessen eine Hebebühne oder alternativ eine Grube.

Folgende Dinge brauchst du zum Ölwechseln:

  • Eine Knarre mit Nüssen und Torxaufsätzen
  • Schraubendreher
  • Putzzeug (falls etwas daneben geht)
  • Eine Ölauffangwanne
  • Einen Plastiktrichter
  • Je nach Modell eventuell einen Ölfilterschlüssel
  • Neues Motoröl
  • Einen frischen Ölfilter
  • Eine neue Ablassschraube
Schritt 1 Der Motor sollte für den Ölwechsel immer auf Betriebstemperatur sein. Fahre ihn deshalb bevor du beginnst erst warm.
Schritt 2 Öffne die Motorhaube, ziehe den Peilstab ein Stück heraus und öffne den Öleinfülldeckel.
Schritt 3 Demontiere den Unterbodenschutz. Dieser ist mit verschiedenen Schrauben befestigt.
Schritt 4 Positioniere die Ölauffangwanne und öffne die Ölablassschraube. Eine 19er Nuss oder ein entsprechender Schraubenschlüssel sollte hier passen.
Schritt 5 Wenn das Altöl nach einigen Minuten komplett abgeflossen ist, kannst du deine neue Ablassschraube hinein drehen. Hierbei darfst du nicht zu viel Kraft aufwanden, da ansonsten das Gewinde der Ölwanne kaputt gehen kann.
Schritt 6 Entferne die Motorabdeckung. Je nach Modell kannst du sie einfach abziehen oder musst zuerst ein paar Schrauben lösen.
Schritt 7 Nun muss du den alten Ölfilter samt Gehäuse herausschrauben. Je nach Modell benötigst du zu diesem Zweck einen Drehmomentschlüssel oder auch einen Ölfilterschlüssel. Es kann sein, dass dir einige Schläuche im Weg sind. Wenn du ihre Halterung abschraubst, kannst du sie beiseite schieben.
Schritt 8 Entferne den alten Filter und die alten Dichtungen vom Gehäuse. Ein Schraubendreher ist hilfreich, um die insgesamt drei Dichtringe abzukriegen.
Schritt 9 Montiere die neuen Dichtungen und setze den frischen Ölfilter in das Gehäuse.
Schritt 10 Schmiere etwas Öl auf die Dichtringe und schraube den Ölfilter wieder fest. Wie bei der Ablassschraube solltest du auch hier ein wenig Vorsicht walten lassen.
Schritt 11 Stecke den Plastiktrichter in die Einfüllöffnung und fülle das neue Motoröl auf.
Schritt 12 Prüfe nun, ob an der Ölwanne alles dicht ist. Ist das der Fall, kannst du den Unterbodenschutz wieder festschrauben.
Schritt 13 Montiere die Motorabdeckung.
Schritt 14 Lass den Motor kurz laufen und kontrolliere dann den Ölstand. Wenn sich dieser innerhalb der vorgegebenen Markierungen bewegt, bist du mit dem Ölwechsel fertig.

Welches Öl ist das richtige?

Für Fahrzeuge von Skoda gibt es keine gesonderten Öl-Freigaben. Wie zum Beispiel bei Audi, gelten auch hier die Normen von Volkswagen. Die aktuellen Normen lauten VW 504.00 für Benzinmotoren und VW 507.00 für Fahrzeuge mit Dieselantrieb.

Motorenöl mit diesen Freigaben kann wahlweise bei festen Wartungsintervallen oder auch im Longlife-Service genutzt werden. Öle mit diesen Freigaben ersetzen die meisten älteren Spezifikationen und können daher meist auch für ältere Autos genutzt werden.

Es gibt jedoch auch ein paar Ausnahmen. Stelle vor dem Kauf deshalb in jedem Fall sicher, dass dein Skoda Octavia tatsächlich mit Öl mit den genannten VW-Normen befüllt werden kann. Genaueres findest du dazu in der Betriebsanleitung.

Zwei empfehlenswerte Öle, welche über die Freigaben VW 504.00 und VW 507.00 verfügen, sind beispielsweise die Folgenden.

  1. Castrol Edge 5W-30
  2. Liqui Moly Top Tec 4200

Weiterführende Informationen

Ich hoffe, dir hat meine Anleitung für den Ölwechsel beim Octavia gefallen. Da ich weiß, dass es durchaus auch hilfreich sein kann, das Ganze bildlich vor Augen zu haben, habe ich dir ein passendes Video auf Youtube herausgesucht. Es ist zwar auf englisch, sollte offene Fragen zum genauen Vorgehen aber dennoch gut beantworten.

Darüber hinaus kann ich dir auch einen Besuch auf http://www.skodacommunity.de empfehlen. Das Forum enthält zahlreiche nützliche Beiträge zum Skoda Octavia.

Foto: © Minerva Studio / Fotolia.com