Öl wechseln beim Opel Astra

Oil change - Model and oil motion blurred

Das Öl hat im Motor mehrere wichtige Aufgaben. Es verhindert Verschleiß, indem es für eine ausreichende Schmierung beweglicher Teile sorgt. Zudem kühlt es den Motor und hat einen reinigenden Effekt, indem es Ablagerungen abtransportiert. Allerdings kann Motoröl nicht ewig genutzt werden. Im Laufe der Zeit verliert es die notwendigen Eigenschaften, sodass kein ausreichender Schutz des Motors mehr gewährleistet ist. Aus diesem Grund ist ein regelmäßiger Ölwechsel sehr wichtig.

Wie bei allen PKW sind seitens des Herstellers auch für den Opel Astra feste Intervalle vorgeschrieben, innerhalb derer du das Motoröl wechseln solltest. Um eine lange Lebensdauer deines Autos sicherzustellen, empfehle ich dir diese unbedingt einzuhalten.

Zu Hause oder in der Werkstatt?

Sofern du handwerklich ein klein wenig geschickt bist, empfehle ich dir den Ölwechsel bei deinem Opel Astra selbst zu machen. Der Besuch einer Werkstatt ist zwar bequemer, dafür aber auch deutlich teurer. Vor allem die Kosten für das Motoröl gehen dabei besonders ins Geld. Meist wird nämlich recht teures Öl genutzt. Das ist nicht immer notwendig und es gibt auch zahlreiche günstige Alternativen, die es genauso tun.

Hinzu kommt, dass die meisten Werkstätten einen ordentlichen Aufschlag auf den Ölpreis berechnen. Wenn du das Öl selbst kaufst, ist es in der Regel sehr viel billiger.

Und auch wenn du vielleicht Bedenken hast, dass du den Ölwechsel nicht alleine hinbekommst, kann ich dich beruhigen. Das Ganze ist sehr viel einfacher als du vielleicht denkst und die erforderliche Arbeit ist ebenfalls überschaubar. Außerdem habe ich für dich eine genaue Anleitung erstellt, in der ich dir anhand eines Opel Astra G zeige wie der Ölwechsel gemacht wird.

Anleitung für den Ölwechsel beim Astra

Für den Ölwechsel sollte das Auto warm gefahren sein, damit das Altöl besser herausfließen kann. Außerdem benötigst du natürlich frisches Öl, einen neuen Ölfilter und eine neue Ablassschraube.

Außerdem brauchst du Folgendes:

  • Eine Ölauffangwanne
  • Putzzeug
  • Einen Ölfilterschlüssel
  • Eine Knarre mit Torxaufsätzen
  • Einen Trichter aus Plastik
  • Eine Hebebühne oder Grube
Schritt 1 Öffne die Motorhaube und schraube den Öleinfülldeckel heraus.
Schritt 2 Platziere die Auffangwanne unter dem Auto, sodass das alte Öl in sie hinein laufen kann und schraube die Ölablassschraube heraus. (Vorsicht, das Öl ist heiß.)
Schritt 3 Wenn das Altöl komplett draußen ist, kannst du die neue Ablassschraube rein drehen. Verwende dazu nicht zu viel Kraft, damit du nichts kaputt machst.
Schritt 4 Schraube nun den Ölfilter heraus. Dieser sitzt vorne vor dem Motor und lässt sich von unten gut erreichen. Eventuell benötigst du einen Ölfilterschlüssel um ihn zu lösen. Pass auf, dass das austretende Öl in der Auffangwanne und nicht auf dem Boden landet.
Schritt 5 Schmiere die Dichtung des neuen Filters mit etwas Öl ein und reinige den Aufsatz von Altöl.
Schritt 6 Schraube den neuen Filter fest. Auch hier solltest du es beim Anziehen nicht übertreiben, um nichts zu beschädigen.
Schritt 7 Fülle nun das frische Motoröl durch die Einfüllöffnung. Nutze den Trichter, damit nichts daneben geht.
Schritt 8 Zu guter Letzt musst du nun noch den Ölstand überprüfen. Lass hierfür erst den Motor ein wenig laufen, damit sich das Öl verteilen kann. Wenn sich der Ölstand nun zwischen den beiden Markierungen am Peilstab befindet, hast du es geschafft.

Welches Öl ist das richtige?

Es ist sehr wichtig, dass du nur Motoröl verwendest, welches für dein Auto auch geeignet ist. Am sichersten fährst du, wenn du dich beim Kauf an die Öl-Freigaben von Opel hältst. Du findest genaue Vorgaben dazu in der Betriebsanleitung. Für die Astra-Baureihen H,J und K findest du diese bei Bedarf auch auf der Opel-Webseite.

Die älteren Opel-Freigaben, die zum Beispiel beim Astra G Gültigkeit haben, lauten GM LL-A025 für Benziner und GM LL-B-025 für Dieselfahrzeuge. Ein hochwertiges Öl, welches dieser Norm entspricht, ist das Folgende:

  • Mobil 1 New Life 0W-40

Seit einigen Jahren gibt es von Opel eine neue Motoröl-Norm mit dem Namen dexos 2. Diese ist zum Beispiel für die Astra-Baureihen J und K sowie in neueren Baujahren des Astra H vorgeschrieben. Teilweise dürfen auch ersatzweise Öle mit den älteren Spezifikationen verwendet werden, was du der entsprechenden Bedienungsanleitung entnehmen kannst.

Wenn du Motorenöl mit der dexos 2 Norm benötigst, empfehle ich dir die preiswerte Hausmarke von Opel, beziehungsweise GM, zu nutzen.

  • GM Opel 5W-30 dexos2 Motoröl

Weiterführende Informationen

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Anleitung alle Fragen zum Ölwechsel bei deinem Astra beantworten. Falls du dir das Ganze nochmal genauer ansehen willst, habe ich ein Video auf Youtube für dich herausgesucht. Auch wenn dieses auf Englisch ist, kannst du dir die einzelnen Arbeitsschritte dort gut ansehen.

Für weitere Fragen, empfehle ich dir zum Beispiel das Forum http://www.astraforum.org/forum zu besuchen. Dort kannst du dich mit anderen Astra-Fahrern austauschen und dir Rat holen.

Foto: © uwimages / Fotolia.com