Nissan Qashqai – Anleitung für den Ölwechsel

Mechanic hands with two wrench

Auch das beste Motoröl verliert irgendwann seine Leistungskraft und muss gewechselt werden. Im Alltag muss es hohen Belastungen standhalten und den Motor vor Schäden durch Verschleiß schützen. Allerdings bauen sich im Laufe der Zeit die enthaltenen Zusätze ab, sodass das Öl wichtige Eigenschaften verliert.

Wenn du deinen Qashqai nicht unnötig belasten möchtest, solltest du die vorgeschriebenen Intervalle für den Service deshalb unbedingt einhalten. Zu altes Öl kann im schlimmsten Fall nämlich zu ernsten Schäden am Motor führen.

In die Werkstatt oder selber wechseln?

Selbstverständlich kannst du für den fälligen Ölwechsel bei deinem Nissan Qashqai einen Termin in einer Werkstatt machen. Dort nimmt dir ein Profi die Arbeit ab und du musst dir nicht die Hände dreckig machen. Diese Bequemlichkeit geht jedoch ganz schön ins Geld.

Außer der Arbeitsleistung musst du auch für das Motoröl vergleichsweise tief in die Tasche greifen. Denn neben einer meist hochpreisigen Ölsorte möchte die Werkstatt schließlich auch etwas verdienen. Wenn du dir das Öl im Laden oder im Internet kaufst, ist es in aller Regel deutlich günstiger.

Obwohl ich KFZ-Mechaniker bin, rate ich dir deshalb dazu den Ölwechsel selbst zu machen. Du brauchst dafür keine Ausbildung und allzu viel Arbeit ist es auch nicht. Außerdem habe ich für den Nissan Qashqai eine Schritt für Schritt Anleitung erstellt. In dieser zeige ich dir genau, was du beim Ölwechsel machen musst.

So wechselst du beim Qashqai das Öl

Nutze für den Ölwechsel entweder eine Hebebühne oder eine Grube. Auch wenn es zahlreiche Anleitungen im Internet gibt, bei denen das Auto mit einem Wagenheber aufgebockt wird, solltest du das nicht nachmachen. Erstens sollte das Auto beim Ölwechsel immer waagrecht stehen und Zweitens bietet ein Wagenheber nicht die notwendige Sicherheit.

Das brauchst du für deinen Ölwechsel:

  • Drehmomentschlüssel
  • Schraubendreher
  • 8er Vierkantschlüssel
  • Motoröl
  • Ölfilter
  • Ablassschraube
  • Plastiktrichter
  • Auffangwanne
  • Putztücher
Schritt 1 Fahre das Auto zunächst warm. So kann das Altöl beim Ölwechsel besser heraus fließen. Außerdem kommen so mehr Schmutzpartikel mit raus.
Schritt 2 Entferne nun die Motorabdeckung. Diese ist nur aufgesteckt und lässt sich recht leicht abziehen.
Schritt 3 Öffne den Öleinfülldeckel und ziehe den Peilstab ein Stück heraus. So entsteht beim Öl ablassen kein Unterdruck.
Schritt 4 Nun musst du den Unterbodenschutz abmontieren. Dieser ist mit einigen Plastikklipps und Schrauben festgemacht. Für die Schrauben benötigst du den Drehmomentschlüssel und eine 10er Nuss.
Schritt 5 Unter dem Unterbodenschutz kommt nun die Ölablassschraube zum Vorschein. Um diese herauszudrehen, brauchst du den 8er Vierkantschlüssel. Bevor du sie herausschraubst, musst du die Ölauffangwanne darunter stellen. (Sei vorsichtig und verbrenne dich nicht am Öl.)
Schritt 6 Vor der Ablassschraube befindet sich das Gehäuse des Ölfilters. Dieses kannst du mit dem Drehmomentschlüssel aufschrauben. (Eine 26er Nuss sollte die passende Größe haben.)
Schritt 7 Nimm nun den alten Filter aus dem Gehäuse heraus und entferne auch den Dichtring. Um den Dichtring zu abzunehmen, ist meist ein Schraubenzieher sehr hilfreich.
Schritt 8 Setze den neuen Filter ein, positioniere die frische Dichtung auf dem Gehäuse und reibe sie mit ein wenig Öl ein. Jetzt kannst du den Ölfilter wieder montieren. Achte darauf, dass du ihn mit dem richtigen Drehmoment anziehst, da das Gehäuse sonst beschädigt wird.
Schritt 9 Mittlerweile sollte auch der Öltank leer sein. Jetzt kannst du die neue Ablassschraube eindrehen. Falls du die Alte weiter verwenden möchtest, musst du auf jeden Fall deren Dichtung wechseln.
Schritt 10 Fülle das frische Motoröl ein. Ich empfehle dir dabei einen Trichter zu verwenden. So sollte nichts daneben gehen.
Schritt 11 Starte den Motor und lass ihn für einen Moment laufen. Dadurch verteilt sich das Motoröl gut.
Schritt 12 Schalte ihn wieder aus und warte einen Moment, bevor du den Ölstand kontrollierst. Er sollte sich innerhalb der Markierungen am Ölpeilstab bewegen. (Zu viel Motoröl ist ebenso schädlich wie zu wenig.)
Schritt 13 Prüfe ob die Ablassschraube und der Ölfilter dicht sind und montiere den Unterbodenschutz sowie die Motorabdeckung. Dann bist du mit dem Ölwechsel fertig.

Welches Öl soll ich kaufen?

Wie bei jedem Fahrzeug sind auch für deinen Nissan Qashqai bestimmt Öl-Spezifikationen vorgeschrieben. Welches Motoröl du genau brauchst, kannst du in der Bedienungsanleitung nachlesen. Dort findest du Angaben zu ACEA-Spezifikationen und zur Viskosität.

Nissan bietet beim Motoröl übrigens auch eine Hausmarke an. Für einen Diesel mit Partikelfilter eignet sich hier zum Beispiel das folgende Öl.

Bei einem Benzinmotor solltest du allerdings zu einer anderen Sorte greifen. In der Regel sollten hier unter anderem die ACEA-Normen A3/B3 sowie A3/B4 und die API-Klassifizierungen API SL oder SM gefordert werden. Ist das bei deinem Qashqai der Fall, kannst du neben einem entsprechenden Nissan Motoröl beispielsweise auch das Folgende verwenden.

Weiterführende Informationen

Der Ölwechsel beim Qashqai ist keine komplizierte Angelegenheit. Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Anleitung weiterhelfen. Zum Abschluss dieses Beitrags möchte ich dir noch einen Lesetipp geben. Auf http://www.qashqaiforum.de findest du ein Forum, welches sich mit dem Nissan Qashqai beschäftigt. Falls du Fragen zu deinem Auto hast, bekommst du dort mit Sicherheit hilfreiche Tipps.

Foto: © didesign / Fotolia.com