Motorspülung: ist es sinnvoll?

Mechaniker kontrolliert lstand vom Motor eines autos in der Werkstatt // professionel oil check from the engine of a car in repair shop

Foto: © industrieblick / Fotolia.com

Beim Thema Motorspülung scheiden sich die Geister. Während die Einen von der Wirkung und der Notwendigkeit einer solchen Reinigung überzeugt sind, halten die anderen sie für komplett überflüssig und zum Teil sogar schädlich für das Auto. Ob ich dir eine Motorspülung empfehle, wann sie sinnvoll sein kann, und worauf du dabei achten musst, erfährst du in diesem Artikel.

So funktioniert das Ganze

Während mit einer normalen Motorwäsche der Motor von außen gesäubert wird, soll eine Motorspülung für eine Reinigung des Inneren sorgen, und dort Ablagerungen entfernen. Zu diesem Zweck gibt es spezielle Additive, die dem Öl beigefügt werden.

Damit die Additive ihre reinigende Wirkung entfalten können, muss der Motor laufen. Einige Minuten im Standgas sind hier ausreichend, um das Öl mitsamt dem Reinigungs-Additiv gut im Motor zu verteilen.

Das Additiv erfüllt dabei nun zwei Aufgaben. Zum Einen löst es Rückstände und Verschmutzungen im Motor. Auf diese Weise werden alle Oberflächen gesäubert. Damit sich die Rückstände nicht wieder festsetzen, enthalten die Additive für die Motorspülung zusätzlich sogenannte Dispersanten. Diese sorgen sorgen dafür, dass die gelösten Partikel sich nicht wieder ablagern können.

Ist die Motorspülung beendet, wird das Altöl samt Reinigungs-Additiv und abgelösten Verschmutzungen abgelassen. Nun können der Ölfilter ausgetauscht und neues Motoröl eingefüllt werden. Da das Öl nach einer Motorspülung abgelassen wird, macht diese natürlich nur in Kombination mit einem Ölwechsel Sinn.

Wann eine Spülung des Motors Sinn macht

Eine solche Reinigung macht nicht in allen Fällen Sinn. Bei modernen Autos wird in der Regel auch modernes Motoröl benutzt. Und dieses enthält für gewöhnlich bereits einen kleinen Anteil an Reinigungs-Zusätzen. In diesem Fall ist, ein regelmäßiger Ölwechsel vorausgesetzt, eine Motorspülung deshalb im Grunde überflüssig, auch wenn sie keine Schäden verursachen dürfte.

Wenn du aber ein älteres Auto fährst, das vielleicht zusätzlich noch eine hohe Laufleistung hat, kann eine Spülung des Motors durchaus Sinn machen. Das hat unter anderem den Grund, dass in diesem Fall in der Regel auch etwas einfachere Motoröle zum Einsatz kommen.

Und wenn der Motor verdreckt ist, verschmutzen diese Rückstände auch das frische Öl nach einem Ölwechsel ziemlich schnell wieder. So altert dieses natürlich auch schneller und wird schneller unbrauchbar.

Mein Fazit

Eine Motorspülung ist nicht in allen Fällen sinnvoll. Bei älteren Autos kann sie dir jedoch unter Umständen einige Vorteile bringen. Wenn du viel fährst und einen alten PKW hast, kannst du dadurch Ablagerungen entfernen und den Verschleiß verringern. Und das begünstigt dann natürlich auch eine längere Lebensdauer des Motors.

Ob du also eine Spülung machen solltest oder nicht, hängt vom Einzelfall ab. Und natürlich solltest du auch nicht einfach irgendein beliebiges Mittel dafür nehmen. Achte darauf, dass du ein hochwertiges Markenprodukt kauft, was den Motor auch tatsächlich reinigt und ihm nicht schadet.

Und da ich bei uns in der Werkstatt schon so einiges gesehen habe, möchte ich dich der Vollständigkeit halber zum Abschluss noch darauf hinweisen, dass du für eine Motorspülung auf keinen Fall Wasser verwenden solltest.