Motoröl wechseln beim VW Caddy

check oil machine

Damit dein Caddy dir möglichst lange treue Dienst leistet, ist ein regelmäßiger Ölwechsel sehr wichtig. Neben Benzin, beziehungsweise Diesel, ist das Motorenöl bei einem Auto der wohl wichtigste Betriebsstoff.

Das Öl ist nicht nur als Schutz vor Verschleiß notwendig. Indem es Verunreinigungen und Ablagerungen aus dem Motor entfernt, erfüllt es zudem auch eine Reinigungsfunktion.

Allerdings hält das Öl auch nicht ewig. Mit der Zeit bauen sich in ihm enthaltene Zusatzstoffe ab und es wird zunehmend verunreinigt. Deshalb ist es nach einer Weile nicht mehr in der Lage den Motor richtig zu schmieren und vor Verschleiß zu schützen.

Aus diesem Grund sind für deinen VW Caddy, wie bei jedem anderen Auto auch, bestimmte Intervalle für den Ölwechsel vorgegeben.

Selbst machen oder in die Werkstatt fahren?

Beim Ölwechsel stehst du zunächst einmal vor der Frage, ob du diesen selbst machen oder von einer Werkstatt durchführen lassen solltest. Der Wechsel in der Werkstatt erspart dir natürlich Arbeit und dreckige Hände. Dafür zahlst du dort aber meist nicht nur die Arbeitszeit des Mechanikers sondern musst zudem auch für das Motoröl mehr Geld ausgeben.

Indem du das Öl bei deinem Caddy selbst wechselst, kannst du einiges an Geld sparen. Vor allem der Kauf des passenden Motoröls im Laden oder über das Internet bietet sehr großes Sparpotential.

Und auch wenn du noch nie selbst einen Ölwechsel gemacht hast, musst du keine Bedenken haben, dass dir das nicht gelingt. Ich habe nämlich eine Ölwechsel Anleitung für den VW Caddy erstellt. In dieser erkläre ich dir Schritt für Schritt wie du dabei vorgehst und worauf du achten solltest.

Der Ölwechsel beim Caddy Schritt für Schritt erklärt

Bevor du den Ölwechsel bei deinem Caddy in Angriff nehmen kannst, brauchst du natürlich das richtige Motorenöl (je nach Modell bis zu 4,5 Liter). Zudem benötigst du eine neue Ölfilterpatrone mit der dazugehörigen Dichtung sowie eine neue Ölablassschraube (ebenfalls mit Dichtring).

Außerdem brauchst du folgende Werkzeuge und Hilfsmittel:

  • Schraubendreher
  • Öllauffangwanne
  • Drehmomentschlüssel mit passenden Nüssen
  • Einen Plastiktrichter
  • Bremsenreiniger und Putzlappen

Für den Ölwechsel beim Caddy musst du von unten an die Ölwanne gelangen können. Ich empfehle dir zu diesem Zweck Auffahrböcke, eine Grube oder eine Hebebühne zu verwenden. Ein Wagenheber ist nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen nur bedingt dafür geeignet.

Schritt 1 Öffne den Öleinfülldeckel und ziehe den Peilstab etwas heraus. Dadurch kann das Altöl beim Ablassen besser herausfließen.
Schritt 2 Positioniere nun die Auffangwanne unterhalb der Ablassschraube.
Schritt 3 Nutzt den Drehmomentschlüssel und eine 19er Nuss, um die Ölablassschraube zu lösen, und drehe sie komplett heraus. Das Öl wird unmittelbar anfangen herauszufließen.
Schritt 4 Sobald der Öltank (nach einigen Minuten) leer ist, kannst du die neue Ablassschraube einsetzen. Drehe sie zunächst mit der Hand zu und ziehe sie dann mit dem richtigen Drehmoment fest.
Schritt 5 Als nächstes kann die Ölfilterpatrone ausgewechselt werden. Öffne den Filterdeckel mithilfe der passenden Nuss und nimm ihn mitsamt der alten Patrone heraus. Du findest den Ölfilter beim Caddy vor dem Motorblock und kommst bei geöffneter Haube leicht an ihn heran.
Schritt 6 Ersetze die alte durch die neue Patrone. Das ist mit wenigen Handgriffen erledigt.
Schritt 7 Tausche auch den Dichtring, der auf dem Gewinde des Filterdeckels sitzt, aus. Der Alte lässt sich am besten mit einem Schraubendreher lösen. Den Neuen solltest du mit etwas Öl einschmieren.
Schritt 8 Setze den Ölfilter wieder ein und drehe ihn zunächst mit der Hand zu bevor du ihn dann mit dem Drehmomentschlüssel vorsichtig festziehst.
Schritt 9 Entferne Ölflecken im Motorraum gründlich. Am Besten nutzt du dazu ein wenig Bremsenreiniger und einen Putzlappen.
Schritt 10 Nun kannst du das frische Motoröl einfüllen. Indem du einen Plastiktrichter verwendest, läuft dabei nichts daneben.
Schritt 11 Zum Abschluss musst du nur noch sicherstellen, dass der Ölstand in Ordnung ist. Das Öl sollte sich im Bereich der Markierung am Peilstab befinden. Ist das der Fall bist du mit dem Ölwechsel fertig.

Welches Öl ist das richtige?

Volkswagen empfiehlt für seine Fahrzeuge generell die Nutzung von Castrol Motoröl. Du kannst aber natürlich auch Motorenöle anderer Hersteller verwenden, sofern diese die richtigen Spezifikationen haben.

Bei einem Dieselmotor benötigst du in der Regel Öl mit der Volkswagen-Freigabe VW 507.00. Bei einem Benziner lautet die entsprechende Norm für gewöhnlich VW 504.00. In beiden Fällen eignet sich das Öl sowohl bei normalen Service-Intervallen als auch im Longlife-Service.

Es gibt allerdings auch ein paar Ausnahmen, bei denen eine andere VW-Norm erforderlich ist. Genaue Angaben findest du in der Betriebsanleitung. Sofern dort die Normen VW 504.00 beziehungsweise VW 507.00 vorgeschrieben werden, empfehle ich dir eines der folgenden beiden Motoröle zu verwenden.

  1. Castrol Edge SAE 5W-30
  2. Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30

Weiterführende Informationen

Ich hoffe meine Anleitung für den Ölwechsel beim VW Caddy hat dir weitergeholfen. Wenn du dir das Ganze noch mal genauer anschauen möchtest, empfehle ich dir dieses Video zu sehen.

Weitere Tipps und Informationen rund um deinen Caddy findest du übrigens auf der Webseite http://www.vwcaddy-forum.de. Dort kannst du dich mit anderen Forennutzern austauschen und deine Fragen stellen.

Foto: © rukawajung / Fotolia.com