Motoröl nachfüllen – wie geht das?

lwechsel

Foto: © Dron / Fotolia.com

Um Motorschäden zu vermeiden, musst du darauf achten, dass der Ölstand stets in Ordnung ist. Ein regelmäßiges Kontrollieren ist deshalb absolute Pflicht. Wie du den Ölstand bei deinem Auto richtig messen kannst, habe ich dir bereits in einem anderen Ratgeber Artikel erklärt.

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie das Nachfüllen von Motoröl geht, und worauf du dabei achten musst. In der Regel genügt es nämlich nicht, dies nur beim Ölwechsel zu tun.

Das richtige Öl für dein Auto

Selbstverständlich darfst du nicht einfach irgendein beliebiges Motoröl in dein Auto füllen, etwa weil es im Supermarkt gerade im Angebot war. Jeder Motor benötigt ein bestimmtes Motoröl. Die Nutzung eines falschen Produktes kann hier unter Umständen sogar den Motor beschädigen.

Bevor du also Motoröl nachfüllst, stelle sicher, dass du auch das richtige Öl kaufst. Dabei ist es durchaus auch möglich verschiedene Öle miteinander zu mischen. Allerdings solltest du dies zum Beispiel nicht mit speziellem Öl für Benzin- und Dieselfahrzeuge tun. Ebenso darfst du kein Viertakteröl mit Öl für einen Zweitakter Motor mischen.

Das von dir genutzte Öl muss in jedem Fall die Spezifikationen, welche der Hersteller deines Autos vorgibt, erfüllen. Falls du nicht weißt, welches Motoröl das Richtige für dein Auto ist, sieh in der Betriebsanleitung nach. Darin findest du genaue Angaben dazu, welches Motoröl mit welcher Viskosität dein Auto benötigt.

So füllst du das Öl richtig nach

Das Nachfüllen von Motoröl ist an sich keine komplizierte Sache, und auch in wenigen Minuten erledigt. Und eine Werkstatt brauchst du hierfür mit Sicherheit nicht. Bevor du Öl auffüllst, solltest du auf jeden Fall den Motor abkühlen lassen. Anderenfalls kannst du dich an den heißen Teilen ordentlich verbrennen.

Jetzt öffnest du die Motorhaube und stellst diese fest, damit du ungestört arbeiten kannst. Als Nächstes drehst du den Deckel am Öltank auf. Diesen findest du im Motor an der Oberseite. Er lässt sich im Prinzip wie der Deckel einer Flasche ganz einfach mit einer Linksdrehung öffnen und dann abnehmen.

Da das Einfüllen, insbesondere aus einem vollen Ölkanister, nicht ganz einfach ist, empfehle ich dir einen Plastiktrichter zu nutzen. Diesen kannst du einfach in die Einfüllöffnung stecken. Das Öl sollte nämlich weder in den Motorraum noch auf den Boden der Straße gelangen.

Kontrolliere den Ölstand immer wieder

Jetzt kannst du das Öl einfach mithilfe des Trichters nach und nach auffüllen. Schütte auf keinen Fall alles auf einmal hinein, auch wenn der Ölstand sehr niedrig ist. Ein zu hoher Ölstand kann den Motor nämlich ebenso beschädigen, wie ein zu Niedriger.

Kontrolliere deshalb zwischendurch immer wieder den Ölstand anhand des Messstabes, und fülle solange nach, bis er zwischen den Markierungen Min. und Max. liegt. Dabei ist es auch nicht notwendig, dass du möglichst nahe an die Maximalmarkierung herankommst.

Sobald der Ölstand stimmt, kannst du den Trichter herausnehmen und den Deckel wieder ordentlich zuschrauben. Falls trotz Trichter etwas daneben gegangen sein sollte, wische dies mit einem Lappen gründlich sauber.

Auf einen Blick

Wie du siehst ist es ganz leicht, bei einem Auto Motoröl nachzufüllen. Zum Abschluss dieses Beitrags habe ich die wichtigsten Punkte nochmal für dich zusammengefasst.

  • Kaufe anhand der Herstellervorgaben das richtige Öl für dein Auto
  • Lass den Motor abkühlen und öffne die Motorhaube
  • Suche die Einfüllöffnung und drehe den Deckel ab
  • Fülle das frische Motoröl langsam mithilfe eines Trichters hinein
  • Kontrolliere zwischendurch den Ölstand und achte darauf, dass du nicht zu viel nachfüllst
  • Drehe den Deckel wieder richtig zu und entferne eventuell vorhandene Ölspritzer gründlich

Und das war es auch schon. In zwei oder drei Minuten bist du damit fertig. Somit kannst du dir die Fahrt zu Werkstatt, und die damit verbundenen Kosten, sparen. Es gibt lediglich drei Dinge, auf die du dabei achten musst. Du musst das passende Motoröl für dein Auto kaufen, dieses auch wirklich in die richtige Öffnung gießen und du darfst den Maximalstand nicht überschreiten.