Motoröl ACEA-Spezifikationen

Drop of oil

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ACEA steht für Association des Constructeurs Européens d’Automobiles. Hierbei handelt es sich um den Verband europäischer Autohersteller. In diesem Verband sind 15 große PKW Bauer organisiert. Unter anderem zählen die deutschen Hersteller VW, BMW und Daimler zu den Mitgliedern.

Bei den sogenannten ACEA-Spezifikationen für Motoröl handelt es sich um genormte Klassifizierungen, die von der ACEA für die Anforderungen an das Motoröl festgelegt wurden. Neben dieser Norm für Motoröl gibt es unter anderem auch noch die API-Norm als amerikanisches Pendant.

Unterteilung in vier Kategorien

Die ACEA Klassifikationen unterscheiden, je nach Motor (Benziner, Dieselmotoren, usw.), vier verschiedene Kategorien, die jeweils mit einem anderen Buchstaben gekennzeichnet werden.

  1. Die ACEA Klasse A steht für Ottomotoren, also PKW, die mit Benzin gefahren werden
  2. Die ACEA Klasse B steht für Dieselmotoren für PKW oder auch kleinere Transporter
  3. Die ACEA Klasse C steht für Benziner und Dieselmotoren mit Partikelfilter
  4. Die ACEA Klasse E steht für Dieselmotoren von LKW

Weitere Unterteilung innerhalb der Kategorien

Neben den vier Ober-Kategorien wird das Motoröl gemäß den ACEA-Spezifikationen noch in weitere Klassen unterteilt. So sind Motoren mit unterschiedlichen Anforderungen abgedeckt. Hierfür werden die jeweiligen Buchstaben noch um eine Zahl ergänzt, was dann wie folgt aussieht.

  • A1/B1: Bei Motoröl mit dieser Spezifikation handelt es sich um Leichtlauföl für Benzin- beziehungsweise Dieselmotoren mit den SAE-Viskositätsklassen 0W-30, 5W-20, 5W-30 oder 10W-30. Die HTHS-Viskosität liegt zwischen 2,9 und 3,5 mPa×s
  • A2/B2: Hierbei handelt es sich um Standard-Motoröl für PKW mit Benzin- bzw. Dieselmotoren mit einer HTHS-Viskosität von mehr als 3,5 mPa×s
  • A3/B3: Diese Spezifikationen bezeichnen besonders scherstabile Premium-Motoröle mit den SAE-Klassen 0W-X, 5W-X, 10W-40 oder 15W-40 und einer HTHS-Viskosität von über 3,5 mPa×s
  • A4/B4: Motoröle mit dieser Spezifikation gleichen denen der Spezifikationen A3/B3, sind allerdings auch für PKW mit Direkteinspritzer geeignet. Die HTHS-Viskosität liegt bei über 3,5 mPa×s, die SAE-Klassen bei 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40 oder 10W-40
  • A5/B5: Diese Kennzeichnung steht für Premium-Leichtlauföle mit den SAE-Klassen 0W-30 oder 5W-30. Sie ähneln den Klassen 3 und 4 haben jedoch eine reduzierte HTHS-Viskosität (kleiner als 3,5 mPa×s), und sollen längere Service-Intervalle ermöglichen

Mit der Klassifizierung C, also der ACEA-Klasse für PKW-Motoren mit Partikelfilter, werden sogenannte Low SAPS-Öle ausgezeichnet. Diese enthalten geringe Anteile von Sulfatasche und Phosphor sowie Schwefel. Die bei der Verbrennung dieser Stoffe entstehende Asche könnte nämlich den Partikelfilter verstopfen.

  • C1: Motoröle mit C1-Spezifikation haben eine geringe Viskosität (von 0W-X oder 5W-X) und enthalten nur sehr wenig “SAPS”. Die HTHS-Viskosität ist liegt unter 2,9 mPa×s
  • C2: C2-Motoröl hat ebenfalls eine niedrige Viskosität (von 0W-X oder 5W-X) und eine abgesenkte HTHS-Viskosität, welche aber über 2,9 mPa×s liegt. Der Anteil von Sulfatasche, Schwefel und Phosphor ist zwar begrenzt, aber höher als bei Öl mit der ACEA-Spezifikation C1
  • C3: Motoröle mit der ACEA-Spezifikation C3 haben eine hohe HTHS-Viskosität, die über 3,5 mPa×s liegt und eine niedrige Viskosität von 0W-X oder 5W-X. Auch hier liegt der Anteil von “SAPS” über dem von C1-Öl.

Was bedeutet HTHS-Viskosität?

Im Grunde genommen sagt die HTHS-Viskosität einfach aus, wie zähflüssig ein Öl bei hohen Temperaturen ist. Bei Werten über 3,5 mPa×s bleibt der Ölfilm auch bei hoher Temperatur stabil. Je geringer der Wert ist, desto dünnflüssiger ist das Öl. Dadurch werden Reibungsverluste im Motor reduziert. Allerdings geht dies wiederum zu Lasten der Schmierfähigkeit.

Motoröl mit einer abgesenkten HTHS-Viskosität darfst du auf keinen Fall bei Fahrzeugen nutzen, deren Motor nicht dafür geeignet ist. Anderenfalls kann unter Umständen sogar ein Motorschaden die Folge davon sein, da das Öl nicht den Anforderungen der Motoren entspricht.