Motoröl Aufgaben: Warum braucht ein Motor Motoröl?

Car engine, concept of motor with metal, chrome, plastic parts

Foto: © antonmatveev/ Fotolia.com

Der Motor deines Autos benötigt Öl. Das ist klar. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass du das auch weißt. Aber wofür braucht der Motor das Öl eigentlich genau? Und warum ist es so wichtig? Diese Fragen möchte ich dir gerne im Folgenden beantworten. Zu seinen Aufgaben zählen nämlich gleich mehrere Dinge. Und entsprechend hohe Anforderungen müssen Motoröle auch erfüllen.

  • Motoröl dient der Schmierung und reduziert die Reibung
  • Motoröl hilft bei der Kühlung des Motors
  • Motoröl dichtet kleine Zwischenräume wirkungsvoll ab
  • Motoröl hilft bei der Reinigung des Motors
  • Motoröl schützt vor Korrosion

Öl als Schmiermittel zur Reibungsreduzierung

Die wichtigste Funktion von Motoröl ist natürlich ganz klar die Schmierung des Motors. Das Öl reduziert die Reibung und legt sich als Schutzfilm zwischen die beweglichen Teile im Motor. Würdest du dein Auto fahren, ohne dass Öl im Motor ist, würden Metallteile direkt aufeinander reiben. Das würde dafür sorgen, dass sich die Teile sehr schnell abnutzen, und der Motor durch diesen Verschleiß in kürzester Zeit kaputt geht.

Eine der wichtigsten Eigenschaften, auf die es dabei ankommt, ist die richtige Viskosität. Die Viskosität wird anhand der SAE-Norm SAE J300 bestimmt, und gibt das Fließverhalten der verschiedenen Öle bei bestimmten Temperaturen an.

Öl als Kühlmittel

Außer der Schmierung erfüllt das Öl im Motor aber noch einige weitere Funktionen. Eine davon ist das Abkühlen der hohen Temperaturen des Motors. Eigentlich ist dafür ja in erster Linie das Kühlmittel verantwortlich. Dieses kommt jedoch nicht an alle Bereiche des Motors heran. Und genau hier kommt das Öl ins Spiel. Es sorgt dort für Kühlung, wo das Kühlwasser nicht herankommt.

Öl für die Abdichtung

Des weiteren hat das Öl auch die Aufgabe Teile im Motor abzudichten. So kann das Motoröl auch in sehr kleine Zwischenräume, wie zum Beispiel an den Kolben und Kolbenringen, gelangen. So werden diese effektiv und wirkungsvoll abgedichtet, wie dies sonst kaum möglich wäre.

Öl für die Reinigung des Motors

Neben den bereits genannten Funktionen, sorgt Motoröl zudem auch für die Reinigung des Motors. Während des Verbrennungsvorgangs beim Fahren entstehen Rückstände. Und auch kleinste Metallteilchen können durch Abrieb entstehen. Diese werden durch das Öl aufgenommen, aus dem Motor transportiert, und landen dann schließlich im Ölfilter. Zu diesem Zweck enthalten Öle bestimmte Additive, die die Aufnahme dieser Partikel begünstigen.

Öl als Schutz vor Korrosion

Und zu guter Letzt schützt das Motoröl den Motor außerdem vor Korrosion. Bei der Verbrennung entstehen teils aggressive Produkte, die die Metalloberflächen im Motor angreifen könnten. Durch den Schutzfilm, den das Öl über diesen bildet, wird das jedoch verhindert. Das sorgt ebenfalls für einen langsameren Verschleiß des Motors.

Fazit

Wie du siehst hat das Öl im Motor gleich mehrere wichtige Punkte zu erfüllen. Die Schmierung und die damit verbundene Reduzierung der mechanischen Reibung der einzelnen Teile ist natürlich eindeutig die Hauptaufgabe.

Aber auch die anderen Punkte, die ich dir genannt habe, sind für das reibungslose Funktionieren deines Autos unverzichtbar. Moderne Motoröle enthalten deshalb auch zahlreiche Additive (Öl-Zusätze), damit ihre Eigenschaften die hohen Anforderungen auch erfüllen können.

Und genau deshalb ist es auch so wichtig, dass du darauf achtest, dass mit dem Öl in deinem Auto  immer alles in Ordnung ist. Kontrolliere dazu regelmäßig den Ölstand, und fülle bei Bedarf etwas nach. Achte außerdem unbedingt darauf, dass du das richtige, für dein Auto vorgesehene, Motoröl verwendest. Und auch ein regelmäßiger Ölwechsel (inklusive Ölfilter) ist für ein reibungsloses Funktionieren und eine lange Lebensdauer des Motors wichtig.