Getriebeölwechsel: Ist es sinnvoll?

Adding Oil to a Car

Foto: © icsnaps / Fotolia.com

Öl spielt für dein Auto nicht nur in Form von Motoröl eine Rolle. Zusätzlich benötigt es auch Getriebeöl. Das Getriebeöl sorgt zum einen, ebenso wie das Motoröl, dafür, dass die Reibung so weit wie möglich verringert wird. Zum anderen ist es aber auch (bei Automatikgetrieben) dafür da, ähnlich wie ein Hydrauliköl, Druck weiterzuleiten, sodass die Gänge umgeschaltet werden können.

Wie funktioniert das Getriebe?

Mithilfe des Getriebes werden beim Fahren die Gänge gewechselt, und die Drehzahl des Motors in die Drehzahl des Antriebs umgewandelt. Zu diesem Zweck sitzen im Getriebe mehrere Zahnradkränze. Beim Schalten werden die jeweiligen Kränze des jeweiligen Ganges dann praktisch miteinander verbunden, sodass die Kraft übertragen werden kann. Es gibt normale Schaltgetriebe, bei denen du den Gang frei wählen kannst, sowie Automatikgetriebe, wo das Auto die Gangwahl automatisch vornimmt. Außerdem gibt es noch sogenannte sequentielle Getriebe. Bei diesen kannst du immer nur in den nächst höheren oder niedrigeren Gang schalten. Ein solches Getriebe ist zum Beispiel in Motorrädern verbaut.

Muss das Getriebeöl gewechselt werden?

Ich werde recht häufig gefragt, ob ein Getriebeölwechsel sinnvoll ist, oder nicht. Um es kurz zu machen, meine Antwort lautet “Ja”. Es ist nicht nur sinnvoll, sondern sogar unbedingt zu empfehlen, dass Getriebeöl von Zeit zu Zeit zu wechseln. Das Getriebe leistet, ebenso wie der Motor, in deinem Auto bei jeder Fahrt Höchstleistungen. Es ist deshalb wichtig, dass es reibungslos funktioniert. Das Getriebe besteht aus zahlreichen Kleinteilen, Zahnrädern, usw. Auch wenn die mechanische Reibung im Vergleich zum Motor hier eher gering sein mag, benötigt das Getriebe dennoch Öl, um seine Funktionsfähigkeit aufrecht zu erhalten. 

Und genauso wie das Motoröl altert auch das Getriebeöl im Laufe der Zeit, sodass es irgendwann nicht mehr die benötigten Eigenschaften vorweisen kann. Es gibt zwar Hersteller, die versprechen, dass die Befüllung mit dem Getriebeöl lebenslang hält, in der Praxis erweist sich dieses Versprechen jedoch als nicht haltbar. Wenn du also auf einen teuren Wechsel des kompletten Getriebes verzichten möchtest, solltest du von Zeit zu Zeit das Getriebeöl wechseln lassen. Im Vergleich zum Motoröl ist ein Getriebeölwechsel deutlich seltener notwendig. Ich empfehle dir, dies in etwa alle 100.000 Kilometer in Angriff zu nehmen. Je nachdem welche Strecken du mit deinem Auto zurücklegst, hält das Getriebeöl also ohne Probleme einige Jahre. Komplett auf einen Wechsel verzichten, solltest du allerdings auf keinen Fall. 

Fazit

Das Getriebe gehört sicherlich zu den Teilen, denen die meisten Menschen an ihrem Auto praktisch keine Beachtung schenken. Schließlich sieht man das Getriebe nicht. Somit sind sich viele Fahrer vermutlich gar nicht bewusst, wie wichtig es zum Autofahren eigentlich ist. Ohne die Technik des Getriebes wäre das Autofahren, wie du es kennst allerdings nicht möglich. Und der Wechsel eines kompletten Getriebes geht wirklich richtig ins Geld. Denke deshalb nicht nur an einen regelmäßigen Motorölwechsel, sondern von Zeit zu Zeit auch daran, dass Getriebeöl wechseln zu lassen.