BMW Quality Longlife-04 5W-30 Motoröl 5W30

BMW MotorÖl-Tests

BMW Quality Longlife-04 5W-30 Motoröl 5W30 1 Liter
  • SAE: 5W30
  • ACEA: C3
  • Volumen: 1 Liter
Qualität
Motorschutz
Preis/Leistung

Fazit: BMW Quality Longlife-04 5W-30 Motoröl 5W30 1 Liter wurde speziell für BMW entwickelt und basiert auf der Clean Performance TechnologieTM, die von Castor herausgebracht wurde. Motor und Abgassystem bleiben sauber, schädliche Emissionen in der Umwelt werden reduziert.

BMW Quality Longlife-04 5W-30 Motoröl 5W30 1 Liter

  • Für Dieselmotoren
  • Kraftstoffsparend
  • Hält Motor sauber
  • Viskosität: 5W-30
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BMW Quality Longlife-04 5W-30 Motoröl 5W30 1 Liter wurde speziell für BMW entwickelt und basiert auf der Clean Performance TechnologieTM, die von Castor herausgebracht wurde. Motor und Abgassystem bleiben sauber, schädliche Emissionen in der Umwelt werden reduziert. Das Motoröl erfüllt die Anforderungen von ACEA C3 und ist rückwärtskompatibel zu BMW LL01.

Der Einsatz von Longlife Motoröl ermöglicht ein längeres Intervall zum Ölwechsel. Wie andere Motoröle auch, gibt es das Longlife Öl in unterschiedlicher Viskosität. Typischer Weise bewegt es sich im Bereich von SAE 0W30 bis 0W40. Am häufigsten vertreten ist die Viskosität 5W30. Dann ist der Ölwechsel nur noch alle 30.000 km oder alle zwei Jahre erforderlich. Die Fahrzeuge vieler Hersteller, darunter BMW, VW und Audi, haben einen sogenannten Longlife-Service, wofür ein spezielles Öl, das sogenannte Longlife Öl, verwendet werden muss.

Was genau ist ein BMW Quality Longlife-04 5w-30 Motorenöl?

Ein Longlife Öl ist grundsätzlich auch immer ein Leichtlauföl. Dadurch weist es auch bei niedriger Temperatur eine hohe Viskosität auf. Somit ist es also ein 0W oder 5W Motoröl. Für Autos mit Longlife-Service darf nur spezielles Longlife-Öl verwendet werden. Dieses Motorenöl muss die Freigabe vom Hersteller besitzt. Das ist besonders wichtig und ist unbedingt zu befolgen, denn bei der Verwendung von nicht freigegebenen Öle kann ein Schaden des Motors auftreten. Zwar lässt sich in der Regel ein Kfz auch auf normalen Betrieb ohne Longlife umstellen, doch dann können auch nicht die Vorteile vom Longlife-Service im Anspruch genommen werden.

Bei einem Pkw mit Longlife-Service überprüft das Fahrzeug selbstständig mithilfe von Sensoren laufend die Qualität des Schmiermittels und errechnet aus den Daten, wie lange das Fahrzeug noch mit dem alten Motoröl bewegt werden kann, bis der nächste Ölwechsel fällig ist. Normalerweise gibt der Automobilhersteller eine maximale Kilometerleistung und eine maximale Zeitdauer für das nächste Wechselintervall vor. Die Kilometerleistung liegt bei rund 30.000 km und der Zeitraum in der Regel bei 24 Monaten – das kann ja nach Fahrzeug und Hersteller auch mehr sein. Ist eines der beiden Kriterien erfüllt, ist der nächste Ölwechsel fällig. Je nachdem, was zuerst erreicht wird: die maximale Kilometerleistung oder die maximale Zeitspanne.

Der Longlife Service misst demnach die Qualität des Öls fortlaufend – je nach Fahrprofil ist es dann möglich, mit demselben Öl solange zu fahren, bis die maximale Kilometerleistung oder der Wechselzeitraum erreicht wurde. Unter Umständen ist ein früherer Ölwechsel erforderlich, wenn sich die Qualität verschlechtert hat.

Zur Berechnung werden die verschiedensten Daten vom Steuergerät eingelesen, wie zum Beispiel:

  • Ölstand
  • Öltemperatur
  • Verschleiß der Bremsen
  • Beschleunigungsverhalten
  • Drehzahl
  • Geschwindigkeit
  • Verbrauch

So wirkt sich ein häufiges Fahren von Kurzstrecken negativ aus und führt dazu, dass das Öl schneller und früher ausgetauscht werden muss. Der Bordcomputer berechnet mit diesen Daten dann den nächsten Termin zum Ölwechsel – entweder als Zeitspanne oder in Kilometern. Mit dem Longlife-Öl können allerdings auch keinen chemischen und physikalischen Gesetze außer Kraft gesetzt werden: Besonders im Stadtverkehr – wie auch auf Kurzstrecken – verschleißen Motorenöle schneller und die Intervallzeitspanne ist entsprechend kürzer.

Vorteile des Longlife Konzepts

  1. Bei entsprechender Fahrweise mit einem moderaten Fahrstil und auf Langstrecken wird die Zeitspanne zum nächsten Ölwechsel verlängert
  2. Kosten für den Ölwechsel verringern sich

Der Nachteil: Das Longlife Motoröl ist teurer als ein Standard Öl. Für den Longlife Service sind vom Fahrzeughersteller immer nur bestimmte Ölsorten freigegeben – wer das nicht möchte und lieber auf klassische Motoröle ausweichen will, kann das Auto in der Fachwerkstatt auch auf feste Intervalle zum Wechseln umprogrammieren lassen.

So finden Sie heraus, welches Öl für Ihr Fahrzeug freigegeben ist

In der Haftungs- und Garantiefrage ist es ein Unterschied, ob ein Motoröl tatsächlich vom Fahrzeughersteller freigegeben wurde, oder ob es nur den Spezifikationen entspricht. Verlässliche Informationen darüber, welcher Motoröle namentlich freigegebenen sind, sind nur schwer zu erhalten. Denn die Angaben der Produzenten der Motoröle sind verwirrend.

BMW gibt zum Beispiel für seine Fahrzeuge eine Liste mit der namentlichen Nennung von Freigaben heraus. Dabei müssen Kunden allerdings aufpassen, denn die Bezeichnungen der Öle unterscheiden sich teilweise nur minimal. Das korrekte Öl mit der BMW Freigabe zu finden ist manchmal schwierig. Wir empfehlen in diesem Fall die Verwendung von unserem Preisvergleich im Online Shop.