BMW 1er – Anleitung für den Ölwechsel

Motorraum und lmessstab


Das Motoröl erfüllt gleich mehrere wichtige Funktionen und ist bei Weitem nicht nur für das Schmieren zuständig. Darüber hinaus kühlt es den Motor und sorgt für dessen Reinigung. Im täglichen Betrieb muss es deshalb hohen Belastungen standhalten. Dadurch altert es und verliert nach einer gewissen Zeit seine Leistungskraft. Aus diesem Grund muss es bei jedem Fahrzeug irgendwann ausgetauscht werden. Die Intervalle dafür richten sich entweder nach der Laufleistung und dem Alter oder nach dem Zustand des Öls. Letzteres nennt man Longlife-Service.

 

Werkstatt oder lieber selbst wechseln?

Du kannst den Ölwechsel bei deinem 1er BMW natürlich auch von einer Werkstatt durchführen lassen. Dort wird dir die ganze Arbeit abgenommen und du bekommst dann die Rechnung dafür. Allerdings ist diese Rechnung oftmals auch ziemlich hoch.

Von der Arbeitsleistung abgesehen zahlst du nämlich auch für das Motoröl nicht selten zu viel. Das liegt zum einen an der Verwendung von sehr teuren Ölsorten und zum anderen daran, dass die Werkstatt am Öl auch etwas verdienen will.

Ein selbst gemachter Ölwechsel bietet dir daher oft ein hohes Einsparpotential. Und sofern du handwerklich nicht völlig unbegabt bist, solltest du dieses auch nutzen. In meiner Anleitung zeige ich dir ganz genau, wie der Ölwechsel beim 1er BMW funktioniert. Du wirst sehen, dass das Ganze deutlich einfacher geht, als du vielleicht denkst.

So wechselst du bei deinem 1er BMW das Motoröl

Beim Ölwechsel solltest du für deinen BMW am Besten eine Hebebühne oder eine Grube nutzen. Ich weiß, dass es im Internet viele Anleitungen gibt, bei denen einfach ein Wagenheber eingesetzt wird. Allerdings sollte das Fahrzeug beim Ölwechsel immer möglichst waagrecht stehen. Und zudem ist ein Wagenheber hier auch alles andere als sicher.

Diese Dinge brauchst du, um das Öl zu wechseln:

  • Das richtige Motoröl
  • Einen neuen Ölfilter
  • Eine neue Ablassschraube
  • Eine neue Ablassschraube
  • Drehmomentschlüssel mit 32er Nuss
  • Schraubenschlüssel
  • Schraubenschlüssel
  • Schraubendreher
  • Trichter
  • Ölauffangwanne
  • Einen Lappen

Schritt1 Nachdem du dein Auto warm gefahren hast, öffnest du die Motorhaube, nimmst die Motorabdeckung ab und öffnest den Öldeckel.
Schritt2 Am Unterbodenschutz findest du eine kleine Abdeckung. Drehe ihre Halterung mit einem Schraubenzieher auf und nimm die Platte ab. Darunter kannst du jetzt die Ölablassschraube erkennen.
Schritt3 Bringe die Auffangwanne in Position und öffne die Ablassschraube mit einem Schraubenschlüssel. Bis das komplette Altöl abgeflossen ist, dauert es einige Minuten.
Schritt4 Währenddessen kannst du den Ölfilter wechseln. Schraube das Gehäuse mit einem Drehmomentschlüssel und einer 32er Nuss ab und nimm den kompletten Filter heraus. Halte dabei am Besten einen Lappen bereit, damit kein Öl in den Motorraum tropft.
Entferne den alten Filtereinsatz und die alte Dichtung vom Gehäuse und wische dieses sauber.
Schritt5 Setze den neuen Filtereinsatz in den Motor ein und montiere die neue Dichtung am Gehäuse.
Schritt6 Reibe den Dichtring mit ein wenig Öl ein und schraube das Gehäuse wieder ein. Sei dabei vorsichtig und verwende nicht zu viel Kraft. Ansonsten geht es kaputt.
Schritt7 Zwischenzeitlich sollte sich der Öltank deines BMW entleert haben, sodass du die neue Ablassschraube hinein drehen kannst. Auch das solltest du mit ein wenig Gefühl machen. Eine Reparatur der Ölwanne geht nämlich ziemlich ins Geld.
Schritt8 Fülle das frische Motoröl auf. Der Trichter sorgt dafür, dass du nichts verschüttest.
Schritt9 Starte den Motor und lass ihn für einen Moment laufen. Kontrolliere nun den Ölstand. Wenn dieser in Ordnung ist, bist du schon so gut wie fertig.
Schritt10 Prüfe abschließend zur Sicherheit noch, dass die Ablassschraube dicht ist. Wenn das der Fall ist, kannst du die Abdeckung am Unterboden sowie die Motorabdeckung wieder montieren.

Welches Öl muss ich verwenden?

Neben dem richtigen Vorgehen beim Öl wechseln ist die Wahl des passenden Motoröls mindestens von ebenso großer Bedeutung. Um keine unnötigen Probleme bei deinem Auto zu verursachen, empfehle ich dir die ausschließliche Verwendung von Öl mit BMW-Freigabe.

In der Regel sollte das für deinen 1er die Norm BMW Longlife 04 sein, welche für alle PKW, egal ob Benziner oder Diesel, ab dem Baujahr 2004 genutzt werden kann. Genaue Angaben entnimmst du der Betriebsanleitung. Weitere Informationen zum Motoröl von BMW findest du übrigens beispielsweise auch hier.

Wenn du ein BMW Longlife 04 Motoröl benötigst, hast du die Wahl zwischen zahlreichen Sorten und Herstellern. Unter anderem bietet auch BMW selbst Öle mit diesen Spezifikationen, wie zum Beispiel die folgenden Beiden, an.

  1. BMW Quality Longlife-04 0W-40
  2. BMW Quality Longlife-04 5W-30

Da das Motoröl von BMW leider auch sehr teuer ist, habe ich dir im Folgenden noch zwei gute und preisgünstige Alternativen aufgelistet. Auch diese erfüllen die Norm BMW Longlife 04.

  1. Castrol Edge SAE 5W-30
  2. Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40

Weiterführende Informationen

Ich hoffe, dass dir meine Anleitung für den Ölwechsel beim BMW 1er weiterhelfen konnte. Auf Youtube habe ich zudem das folgende Video gefunden.

Dort kannst du dir das Vorgehen noch mal genau ansehen, was dir deine Arbeit sicher zusätzlich erleichtern wird.
 

Foto: © RAM / Fotolia.com