Audi A3 – Anleitung für den Ölwechsel

Oil Change.

Motoröl in der richtigen Menge und Qualität ist für jedes Auto von entscheidender Bedeutung. Leider bedenken viele Fahrer dabei nicht, dass das Öl auch regelmäßig gewechselt werden muss. Mit der Zeit lagern sich im Öl nämlich Verschmutzungen aus dem Motor ab. Hinzu kommt, dass sich die in ihm enthaltenen Zusatzstoffe zum Teil abbauen. Dadurch verliert das Motoröl mit zunehmendem Alter immer mehr von seiner Leistungsfähigkeit und kann den Motor irgendwann nicht mehr ausreichend vor Verschleiß schützen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du dich bei deinem Audi A3 an die vorgegebenen Intervalle für den Ölwechsel hältst. Tust du das nicht, kann das den Motor mit der Zeit schädigen.

Zu Hause oder lieber in der Werkstatt?

Natürlich kannst du den Ölwechsel auch von einer Werkstatt vornehmen lassen. Diese nimmt dir die Arbeit ab, was natürlich deutlich bequemer ist. Dafür musst du aber auch mit entsprechenden Kosten rechnen.

Vor allem für das Motoröl zahlst du in einer Werkstatt oft deutlich zu viel. Das liegt daran, dass häufig das besonders teure Öl, welches die Autohersteller empfehlen, verwendet wird. Außerdem möchte die Werkstatt auch am Öl etwas verdienen, sodass du zusätzlich auf das ohnehin schon teurere Produkt noch einen Aufschlag zahlen musst.

Wenn du dich für den Ölwechsel in Eigenregie entscheidest, kannst du daher wirklich viel Geld sparen. Und auch wenn du bislang noch nie selbst Öl gewechselt hast, musst du dir keine Gedanken machen.

Der Ölwechsel bei deinem Audi A3 ist auch ohne Ausbildung zum KFZ-Mechaniker schnell erledigt. Außerdem habe ich eine Anleitung erstellt, in der ich dir alles genau erkläre.

So funktioniert der Ölwechsel bei deinem A3

Für den Ölwechsel benötigst du einen neuen Ölfilter, frisches Öl und eine neue Ablassschraube oder zumindest eine Dichtung für deine alte. Außerdem brauchst du die folgenden Hilfsmittel und Werkzeuge:

  • Drehmomentschlüssel mit passenden Nüssen
  • Ölauffangwanne
  • Putztücher und Bremsenreiniger
  • Plastiktrichter
  • Ölfilterschlüssel

Schritt 1 Fahre zunächst eine Runde mit deinem Auto, damit das Öl warm wird und leichter abfließen kann.
Schritt 2 Öffne die Motorhaube, schraube den Öleinfülldeckel auf und ziehe den Ölmessstab ein Stück heraus.
Schritt 3 Stelle deine Auffangwange so auf, dass nichts vom Altöl auf den Boden tropfen kann.
Schritt 4 Nimm eine 19er Stecknuss oder einen Schraubenschlüssel in dieser Größe und öffne die Ölablassschraube. Pass auf, dass du dich dabei nicht am heißen Öl verbrennst.
Schritt 5 Wenn das Altöl nach ein paar Minuten komplett draußen ist, kannst du die neue Ablassschraube hinein schrauben. Ziehe sie mit einem Drehmoment von ca. 30 Nm fest.
Schritt 6 Entferne nun mithilfe des Ölfilterschlüssels den alten Filter und reinige die Fläche wo dieser befestigt war.
Schritt 7 Reibe etwas Öl auf die Dichtung des neuen Ölfilters und schraube diesen fest. Hierbei darfst du nicht zu viel Kraft aufwenden, damit die Dichtung und der Ölfilter nicht beschädigt werden.
Schritt 8 Als nächstes füllst du das frische Motoröl (je nach Modell etwa 4,5 Liter) durch die Einfüllöffnung. Schütte am Besten nicht alles auf einmal hinein und kontrolliere zwischendurch den Ölstand. Ein Trichter hilft dir nichts zu verschütten.
Schritt 9 Bevor du ihn abschließend überprüfst, lässt du den Motor für einige Sekunden laufen. So kann sich das Motoröl verteilen. Wenn sich der Ölstand jetzt innerhalb der Markierung am Peilstab befindet, bist du fertig.
Schritt 10 Entferne zum Abschluss eventuelle Ölflecken von der Ölwanne und aus dem Motor. Das funktioniert mit Bremsenreiniger und einem einfachen Lappen sehr gut.

Ich empfehle dir beim Öl wechseln vom Aufbocken mit einem Wagenheber abzusehen. Auf einer Grube oder Hebebühne steht dein Auto waagrecht und zudem ist das Ganze so deutlich sicherer.

Welches Öl ist das richtige?

Audi ist eine Tochtergesellschaft von Volkswagen. Wie bei fast allen VW-Töchtern haben auch hier die Öl-Freigaben von Volkswagen Gültigkeit.

Aktuelle Dieselfahrzeuge benötigen in der Regel Öl mit der Norm VW 507.00, während bei Benzinern normalerweise VW 504.00 Öl vorgeschrieben ist. Öle mit diesen Spezifikationen können übrigens auch im Longlife-Service verwendet werden und eignen sich bis auf einige Ausnahmen auch bei etwas älteren Modellen.

Genaue Vorgaben kannst du der Betriebsanleitung deines A3 entnehmen. Falls diese den Einsatz von Öl mit den Freigaben VW 504.00/ 507.00 vorsieht, empfehle ich dir den Kauf eines der folgenden Beiden.

  1. Liqui Moly Top Tec 4200
  2. Castrol Edge 5W-30

Weiterführende Informationen

Falls du dir das Vorgehen noch mal ansehen möchtest, habe ich für dich ein kurzes Video herausgesucht. In diesem siehst du im Schnelldurchlauf, worauf du achten musst.

Darüber hinaus findest du auf der Webseite http://www.a3-freunde.de zahlreiche weitere Informationen zum Audi A3 sowie ein Forum, wo du dich mit anderen austauschen und Fragen stellen kannst.

Foto: © BillionPhotos.com / Fotolia.com