Motoröl Dichte

Ölfleck

Foto: © fotomek / Fotolia.com

Motoröl schwimmt auf Wasser. Der Grund dafür ist, dass es weniger dicht als Wasser ist. Dennoch ist ein Liter Öl natürlich ebenso ein Liter, wie ein Liter Wasser, nur um das mal klarzustellen. Allerdings ist der Liter Öl eben aufgrund der geringeren Dichte etwas leichter.

Aber da Motoröl ja auch in Litern verkauft wird, spielt das Gewicht hier wohl meist eine untergeordnete Rolle. Vielleicht hast du dich trotzdem schon einmal gefragt, wie es sich mit der Motoröl Dichte verhält. Die Antwort auf diese Frage bekommst du im folgenden Artikel.

Wie hoch ist die Dichte von Motoröl?

Wie dicht ein Motoröl ist, ist abhängig von seiner genauen Zusammensetzung. Und auch mit seiner zunehmenden Alterung verändert sich die Dichte des Öls. Üblicherweise bewegt sie sich bei den gängigen Ölsorten auf dem Markt in einem Bereich von 0,84 bis 0,88 Kilo je Liter Volumen. Ein Kanister mit einem Inhalt von fünf Litern würde also ungefähr 4,2 bis 4,4 Kilo wiegen.

Das Gewicht von Wasser liegt hingegen bei ziemlich genau einem Kilo pro Liter. Und genau aus diesem Grund schwimmt das Öl auch auf dem Wasser. Dies gilt übrigens nicht nur für Motoröl, sondern im Grunde für fast alle Ölsorten. Auch Rohöl, welches leider bei Unfällen immer mal wieder aus einem Öltanker ausläuft, schwimmt ja auf dem Wasser, und bildet dort dann einen sogenannten Ölteppich, welcher mit viel Aufwand wieder entfernt werden muss.

Die Abhängigkeit von der Temperatur

Wie dicht ein Motoröl ist, wird übrigens bei einer Temperatur von 15 Grad Celsius berechnet. Diese Angabe findest du in der Regel auch in den Herstellerangaben, wo nicht nur einfach die Dichte vermerkt ist. Dort steht nämlich immer Dichte bei 15 Grad, wobei hier Gramm pro Milliliter angegeben werden, und nicht Kilo pro Liter.

Bei höheren Temperaturen dehnt sich das Motoröl aus, wodurch sich auch wiederum die Dichte verändert. Das Volumen bei der Ausdehnung steigt in der Regel jedoch nur um einige Prozent. Die Dichte, beziehungsweise das spezifische Gewicht, nehmen dabei natürlich entsprechend ab. Ein Liter heißes Motoröl wiegt als weniger als ein Liter kaltes Öl.

Während der Nutzung nimmt die Dichte ab

Im Laufe der Nutzungsdauer wird das Motoröl zunehmend verunreinigt und altert dadurch immer mehr. Diese Verunreinigungen sorgen unter anderem auch für eine Verringerung der Dichte des Öls. Das Öl verliert so mit der Zeit seine Schmierleistung, sodass die Reibung im Motor langsam zunimmt. Und das wiederum erhöht natürlich den Verschleiß.

Achte deshalb darauf, dass du regelmäßig einen Ölwechsel machen lässt. Nur mit einsatzfähigem Motoröl stellst du sicher, dass der Motor deines Autos einwandfrei funktionieren kann. Wenn du deinen Ölwechsel gerne selber machen möchtest, lies am Besten meine genaue Anleitung zum Thema “Motoröl selber wechseln”. Du wirst sehen dass dies ganz einfach geht, und du nicht unbedingt eine Werkstatt aufsuchen musst.