Premium-Öl: verlängert es wirklich die Lebensdauer eines Fahrzeugs?

Foto: © icsnaps / Fotolia.com

Als Autofahrer wünschst du dir natürlich ein Fahrzeug, das möglichst lange und ohne größere Reparaturen fahrtüchtig bleibt. Genau das versprechen die Hersteller von Premium-Öl. Solche hochwertigen Motoröle sollen dafür sorgen, dass die Lebensdauer des Fahrzeugs verlängert wird. Was man genau unter Premium Motoröl versteht, und ob es tatsächlich etwas bringt, kannst du im Folgenden nachlesen.

Was versteht man unter Premium-Motoröl?

Bei einem Premium-Motoröl handelt es sich selbstverständlich immer um ein sogenanntes Mehrbereichsöl, welches du das ganze Jahr über nutzen kannst. Es setzt sich aus hochwertigen Grundölen und einer relativ hohen Menge an Additiven zusammen. Dadurch ist gewährleistet, dass das Öl bei kalten Temperaturen eine gute Fließfähigkeit behält, und auch  bei Hitze einen stabilen Schmierfilm bilden kann.

Welche Vorteile bringt es dir?

Aufgrund ihrer Zusammensetzung sorgen Premium Motoröle dafür, dass der Motor bei jeder Beanspruchung ausreichend geschmiert wird. Beim Kaltstart gelangt das Öl schnell in alle Bereiche des Motors. Das verhindert Verschleiß von Anfang an. Die Additive im Öl sorgen außerdem dafür, dass es auch bei hohen Temperaturen zu keiner Unterbrechung des Schmierung kommt. Zudem enthält ein gutes Premium-Öl Additive, die die Reinigung des Motors unterstützen. Metallabrieb und sonstige Ablagerungen werden auf diese Weise besonders gründlich aus dem Motorraum entfernt. In Kombination mit der guten Schmierleistung bei unterschiedlicher Belastung wirkt sich der Einsatz eines Premium-Öls natürlich auch positiv auf die Lebensdauer deines Autos aus.

Was du dabei bedenken solltest

Die Bezeichnung Premium-Öl hört sich natürlich zunächst mal toll an. Und wie ich dir gerade beschrieben habe, bringt der Einsatz eines solchen Öls auch tatsächlich einige Vorteile mit sich. Durch seine Leistungsfähigkeit und die gute Reinigungswirkung kann ein Premium-Öl auch durchaus die Lebensdauer deines Autos verlängern. Allerdings solltest du dir auch im Klaren darüber sein, dass es keine genaue Abgrenzung gibt, wo Premium anfängt, und wo es aufhört. Theoretisch kann also jeder Hersteller sein Öl als Premium-Öl bezeichnen. Das muss allerdings noch lange nicht bedeuten, dass es auch tatsächlich eine entsprechend hohe Qualität hat. Du solltest deshalb auch hier beim Kauf etwas genauer hinsehen, und dich nicht von einem großen Aufdruck blenden lassen.

Meine Empfehlung an dich

Achte beim Kauf des richtigen Motoröls nicht so sehr auf Bezeichnungen wie Premium oder Ähnliches. Wichtig ist an erster Stelle, dass du für dein Auto immer genau das Öl kaufst, welches auch für den Motor geeignet ist. Ob dies in deinem Fall nun ein mineralisches Öl oder ein vollsynthetisches Leichtlauföl ist, spielt erst mal keine Rolle. Es hat nämlich durchaus seinen Grund, dass dir der Autohersteller ein bestimmtes Öl vorschreibt. Wenn du zudem noch ausschließlich Motoröl mit Herstellerfreigabe kaufst, bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite. Und in Kombination mit einem pfleglichen Umgang und einer regelmäßigen Wartung deines Autos, ist das das Beste, was du für eine möglichst lange Lebensdauer tun kannst.